ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. KIA CARENS...wer jemand Erfahrung ??

KIA CARENS...wer jemand Erfahrung ??

Kia
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 20:06

Bei meiner Suche nach einem andren Auto, bin ich heute eher zufällig auf den KIA CARENS gestoßen.

Bisher fahre ich VW Touran, 2.0 TDI.

 

Einziges Manko wäre, das ich vom 2.0TDI VW Touran runter steigen müsste auf 1,7 CRDI, bei gleicher PS Zahl.

Ansonsten würde ich viel Auto / viel Technik für vergleichsweise wenig Geld kriegen und das für ein Auto, das erst 10 Monate alt ist.

Lange Rede,kurzer Sinn, hat jemand Erfahrung mit dem KIA CARENS und kann mir generell was dazu sagen ??

Technische Probleme ??

Ist der Motor zuverlässig oder anfällig ?

Sonstige Kleinigkeiten, die ich bedenken sollte ??

Beste Antwort im Thema

Fahr den Wagen einfach zur Probe und wenn es dir zusagt überleg nicht länger und sag zu. Speziell das mit der Automatik muss man wollen oder mögen.

Ansonsten war bei mir die Überlegung das gleiche... wenn man 12 Jahre mit Top Ausstattung fahren kann/muss, bis sich ein eventueller Mehrverbrauch insgesamt finanziell negativ auswirken würde, dann ist es Zeitverschwendung sich darüber Gedanken zu machen. Was hast du davon 12 Jahre lang jeden Tag einen VW mit (im Vergleich) "schlechter" Ausstattung zu fahren und dich jeden Tag zu ärgern, dass er z.B. kein Tempomat oder ähnlich hat?

Falls dir die Automatik nicht zusagt, fahre mal einen Schalter zu Probe. Und wenn du es jetzt nicht unbedingt eilig hast mit dem Wechsel kannst du ja den Markt eine Weile beobachten bis ein passendes Fahrzeug (z.B. Schalter) auftaucht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 19:24

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, der nächste KIA Händler ist leider 50 km entfernt und hat auch keinen da, nur einen Benziner.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 16. Mai 2018 um 20:24:51 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen. Nachdem ich dieses Gerücht gehört habe, habe ich von meinem Händler die Auskunft bekommen, dass der Carens noch uneingeschränkt bestellt werden kann.

Ich habe bei KIA Motors Deutschland angefragt, die Auskunft ist somit wasserdicht!

am 17. Mai 2018 um 4:21

Der kleine Bruder Venga wird nicht mehr gebaut

Zitat:

@SchallMauerStreicher schrieb am 15. Mai 2018 um 23:12:22 Uhr:

Also ich hab heut nochmal mit dem Händler gesprochen bzgl Verbrauch, Nachrüstung auf Euro 6d etc.

Eine nachträgliche Änderung der Schadstoffklasse wird es nicht geben.

am 17. Mai 2018 um 5:24

Das stimmt. Dies hat mir KIA Deutschland vor 6 Monaten ebenfalls bestätigt.

Zitat:

@Gabotti schrieb am 17. Mai 2018 um 06:21:19 Uhr:

Der kleine Bruder Venga wird nicht mehr gebaut

Tot gesagte Leben länger. Der Venga wurde gerade erst auf Euro 6d Temp zertifiziert...

Mein Vater fährt seit 05/2014 den Kia Carens III mit der geringsten Austattung. (Nach einem Total-Alptraum mit VW-Touran (Getriebe, Elektronik und Kupplung) wollte er so wenig wie möglich an Elektronik :) Da ich noch zuhause gewohnt habe bin ich auch mehrere Tausend Kilometer gefahren. Gekauft haben wir den mit 72 Tausend und jetzt hat er 160 TKM drauf. Bis auf Verschleiß hatten wir absolut keine Mängel. Das Fahrzeug ist ein 2.0 CRDI mit 140PS. Er hat bis heute noch keinen Luft- und Dieselfilter gewechselt. Ich lasse es gerade heute machen, deshalb habe ich auch hier vorbeigeschaut. Das Auto ist seeeehr geräumig und hat sehr viel Platz. Vorne, hinten und Kofferraum. Absolut zuverlässig. Bis 160kmh auf Autobahn ist dieser auch angenehm zu fahren mit 6-Gang. Ab 160kmh werden dann Windgeräusche lauter. Der Motor ist nicht so ganz durchzugsstark wie der von VW, aber völlig ausreichend. Das einzige was man bei dem Modell bemängeln darf ist die fehlende Emotion. Die Schaltung ist einfach ohne Gefühl flutschen die Gänge wie sie sollen rein. Lenkung nicht ganz so rückmeldend. Fahrwerk sehr komfortabel. Seine Funktion hat er aber ohne wenn und aber bisher immer erfüllt. Was bald kommen dürfte ist die Kupplung (Jetzt hat er 160TKM) und das AGR-Ventil arbeitet auch nicht mehr ganz so gut, da es bei konstantem Tempo manchmal ruckelt. Ich denke aber das dies alles normal ist und sich Teile nach 160 TKM melden.

am 14. Oktober 2018 um 12:53

Ich habe jetzt 1500km mit meinem neuen Carens runter und bin begeistert. Der Wagen ist sehr gemütlich zu fahren macht was er soll außer das leidige ISG. Aber das wird bald behoben.

Leider hab ich schon 2 Macken bis aufs Blech.... aber das sind halt dumme Menschen die einem Schaden zufügen und abhauen.

 

Also bis jetzt bereue ich den Kauf nicht und denke mit Kia einen soliden neuen Partner für die nächsten 6 Jahre gefunden zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. KIA CARENS...wer jemand Erfahrung ??