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KI zeigt zu hohe Temperatur

Themenstarteram 26. März 2010 um 20:24

Hallo zusammen,

Bei meinem Golf (RF-Motor; 1600, Schaltung) zeigt der Temparaturanzeiger eine viel zu hohe Temperatur (kurz vor rot-wenn auch nicht als rot vorhanden) an. Vorgeschichte: Das Thermostat wurde vorige Woche gewechselt. Der Temperatursensor (1-polig) wurde gleich mit gemacht. Dann sagte man mir, dass der Anzeiger im KI kaputt sein könnte. -NEU-

Immer noch der gleiche Fehler- Bin jetzt etwas ratlos. Habe über die Suchfunktion versucht zu ermitteln, ob es noch einen Geber gibt. Habe ich nicht verstanden roter Geber / blauer Geber. Ich habe lediglich das Teil neben dem Öldruckschalter gewechselt.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Bierburg

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22 Antworten
am 26. März 2010 um 20:42

Hm...  Der RF hat doch den Block wie der PN,

der hat die Sensoren doch vorne im Flansch...

Einen schwarz und einen Blau...?

Was hast du gewechselt, den für die Öltemperatur?^^

 

Mach mal ein Foto was du gewechselt hast :)

 

lG Timo

Themenstarteram 26. März 2010 um 20:46

Hallo Timo,

ja, der RF hat den Block wie der PN. Ich habe den einpoligen Temperaturgeber neben dem Öldruckschalter (Im Block) gewechselt. Nach vorne hin im Flansch, ich weiß-da sitzt auch noch Einiges, wurde nichts gewechselt. Foto ist jetzt etwas schwierig- Et räänt-

Gruß

Bierburg

am 26. März 2010 um 20:50

Hm muss ich sagen wüsste ich garned das ich da einen habe :)

 

Aber die beiden im Flansch vorne sind die die Wichtig sind,

einer ist für das Steuergerät und einer halt für das KI. (frag ned welcher nu wofür)

Die sollte man sowieso ab un dzu wechseln, die gehn gerne kaputt

und wenns der vom Steuergerät ist, steuert das Mist zusammen :)

 

Hab die bei mir auch turnusgemäß gewechsel :)

 

lG

Der Temparaturfühler (schwarz) für die Anzeige sitzt im Kühlwasserflansch am Zylinderkopf. Läuft den der Kühlerlüfter, wenn die Anzeige in den kritischen Bereich wandert?

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:00

Danke für die Antwort!

Habe in der Werkstatt darum gebeten, alle Temperaturschalter und Geber zu wechseln. Kostet zwar, aber da ich das Gefährt noch eine Zeit bewegen will, erschien es mir gut und richtig 22 Jahre alte Geber zu ersetzen. Nein, der Meister sagt, das liegt am KI. Ich habe mich wieder mal breitschlagen lassen. Werde nächste Woche alle (im Flansch) tauschen lassen. ( Kosten für KI und Fahrten = Kosten neue Geber) Und dieser alte Flansch inklusive Schlauch kommt auch neu- letztes Jahr mit geplatzem Schlauch auf der A3 gestanden!

Nochmals Danke.

Bierburg

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:06

Hallo Michael,

Motor kalt- starte- Hiernach dauert es 5 Minuten und der Zeiger beginnt seine Irrsinsfahrt. Obere Schlauch wird warm. Bevor das Thermostat öffnet ist der Zeiger längst kurz vor dem roten Bereich. Hiernach öffnet der Thermostat und der untere Schlauch wird warm. Temperaturanzeige -Ultimo-. Hieran ändert sich auch nichts mehr. Bin mit dem Wagen, (nach Temperaturkontrolle - Handtest) so 300 km gefahren. top! Kocht nix- kein Kühlmittelverlust--NORMAL- Lüfter läuft und hört auch wieder auf. Allerdings erst sehr viel später!

Gruß

Bierburg

am 26. März 2010 um 21:07

Wieso tauschen "lassen"?

-Kaufen, des stück 10 Euro.

-Spange rausziehen

-Alten Geber rausziehen

-Neuen reinstecken

-Spange rein

-Ggf. Kühlwasser auffüllen

 

Is doch kein Werkstattaufand, und sind vll. 10 minuten.

Aber auf kalten Motor achten, sonst Finger-Aua :)

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:12

Hallo Timo,

schaue mir das morgen bei Licht an und versuche der Fühler habhaft zu werden. Wenn ich das kann kann ich das und gut. Habe immerhin heute aus zwei defekten KI ein funktionierendes gezaubert.

Gruß

Bierburg

am 26. März 2010 um 21:36

Na dann wirds daran nicht scheitern :)

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:48

Ach so, auf deine Frage , was denn nun gewechselt wurde:

Neben dem Öldruckschalter sitzt ein weiterer Fühler. Hat oben einen einzigen Anschluss, wie ein Hütchen und wird einfach nur eingeschraubt. Auf dieses Hütchen wird ein Kabelschuh geschoben und gut ist. Was misst diese Teil den nun schon wieder?

Gruß

Bierburg

am 26. März 2010 um 21:53

Naja, ich habe da am Kopf nix weiter, ausser den Öldruckschalter...

Das könnte einer für Öltemperatur sein, hast du ne MFA?

Desshalb mach vll. mal ein Foto....

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:58

Der Werkstatt-Chef hat diesen Kabelschuh von dem Hütchen gezogen und die Temperaturanzeige des Kühlwassers ging auf Null. Ich verstehe gar nichts mehr????

Nun ich werde sehen, was der Wechsel der anderen Fühler/Geber bringt.

Habe keine MFA.

Gruß

Bierburg

Foto von dem einpoligen Geber? Auch mal vom Kühlwasserflansch.

Themenstarteram 27. März 2010 um 12:51

Hallo zusammen,

war heute bei VW. Die Haben den Temperaturgeber am Flansch getauscht. (War zum Schrauben 2 min).

Keine Besserung und erstmal Schulterzucken-Samstag eben.

War auf dem Schrott und habe diverse KI getestet- Entweder keine oder zu hohe Anzeige.

Bin zu Bosch, habe das Gefühl die mögen Golf! Moment sagt der Meister, jetzt werden Temperaturen gemessen.

Kühlerschlauch nähe Wasserpumpe, unten 87°-Kühlerschlauch oben 85°---OK! sagt er.

Am Temperatursensor, der einpolige mit Metallhut (Bild 1, neben Öldrucksensor)---100°. Das ist zu hoch, meint er.

Diagnose: Kühlsystem verstopft/verschlammt. Therapie: Kühlsystem reinigen und spülen und neues Kühlmittel.

 

Gruß

Bierburg

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