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Bremsbeläge wechsel W211

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 19:59

Hallo,

wüste gerne ob und wie ich bei meinen 220 CDI W211 die Bremsbeläge wechseln kann.Kann man das bei dem W211 überhaupt noch selbst machen,denn beim W210 war das ja kein problem.

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20 Antworten

Hallo!

Der W211 hat im Gegensatz zum W210 die SBC-Bremse. Da wäre ich mir nicht so sicher, ob man da was selber machen sollte. Nachher ist mehr kaputt wie vorher. Vielleicht ist da ein Werkstattaufenthalt ratsamer?!

Hallo!

Der W211 hat im Gegensatz zum W210 die SBC-Bremse. Da wäre ich mir nicht so sicher, ob man da was selber machen sollte. Nachher ist mehr kaputt wie vorher. Vielleicht ist da ein Werkstattaufenthalt ratsamer?!

am 25. Januar 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von w210fancvo

Hallo!

Der W211 hat im Gegensatz zum W210 die SBC-Bremse. Da wäre ich mir nicht so sicher, ob man da was selber machen sollte. Nachher ist mehr kaputt wie vorher. Vielleicht ist da ein Werkstattaufenthalt ratsamer?!

Das ist nicht nur ratsam sondern schon fast Lebenswichtig.

Die Software muss über die Arbeiten an der Bremse informiert werden, sonst kann es sein das die Kolben mittendrin anfangen mit vollem Druch zu arbeiten.

Das ist nicht angenehm wenn der rausfliegt hast du ein Loch im Körper wenn er dich trifft.

Sollte nur Fachleuten vorbehalten sein.

Man kann die Bremsbeläge selbst wechseln, aber es erfordert genaue Kenntnisse über das SBC. Anleitungen und Tipps dazu findet man hier im Forum (Suchen-Funktion nutzen).

Loch im Körper? Wo sollen die Koben denn rausfliegen? Da ist meistens noch eine massive Metallplatte - genannt Bremsscheibe - im Weg. Allerdings sind die Finger unbrauchbar, wenn sie sich in dieser Situation gerade an der falschen Stelle befinden.

Ich würde den Wechsel in der Werkstatt erledigen lassen. Wer an einem 211er selbst schrauben muss, hat das falsche Auto gekauft.

naja ehrlich gesagt das geht nicht ums geld sparen sondern um das vertrauen in die werkstatt...wiegesagt die anleitungen wie die sbc zum bremsenwechsel deaktiviert wird gibt es ja hier...und da kann auch nichts passieren

blos ich kaufe immer sehr hochwertige bremsbeläge und scheiben,besser als das was orginal drin ist und dementsprechend teuer. also am geld liegt es nun nicht...

blos eigentlich wollte ich ja auch nur wissen was es ca kostet...also bitte fleißig posten

am 26. Januar 2006 um 21:58

was gibt es an der qualität der original bremsklötze/scheiben zu bemängeln?????

Also wenn man hochwertige Bremsen kauft, erreicht man bei entsprechenden Materialien eine bessere Bremsleistung gegen über Serienscheiben, natürlich leidet die Laufleistung schon darunter,aber ich sage mir die Bremsen sind mit das wichtigste am Auto und retten mein Leben.

Und als ich mal das Erlebnis auf der A7 hatte, wo ein Bus vor mir rausgezogen ist und ich ca 230km/h draufhatte und ich nach ner Vollbremsung ca 1,5m hinter dem Bus die gleiche geschwindigkeit hatte, fand ich das ersten garnicht witzig und da war wieder klar was gute bremsen ausmachen(sbc sei dank).

Also klar man darf dann nicht Schund kaufen und die orginalen sind schon sehr gut, aber ein tick besser schadet nie

Nachteil dieser hochwertigen Bremsen ist aber das sie erst eine gewisse Betriebstemperatur haben müssen, und sie anfangs im kalten Zustand eine etwas schlechtere Bremsleistung haben. Aber wenn sie warm sind haben sie eine deutlich bessere Bremswirkung.

.....wie wäre es einfach nicht wie beknackt zu fahren ?

Weil ich einmal alle 2 Monate mal schnell fahre????

Und grad in dem zeitraum nen busfahrer zum Überholen ansetzt, obwohl der Lkw noch 300m weg ist?

Naja ich kann mir nicht vorstellen das du immer schön 100km/h fährt auf der Autobahn.

am 29. Januar 2006 um 8:36

Zitat:

Ich würde den Wechsel in der Werkstatt erledigen lassen. Wer an einem 211er selbst schrauben muss, hat das falsche Auto gekauft.

100% Support. Leider wird es in Zukunft in diesem Forum immer häufiger do-it-yourself-Threads geben. Denn bei Gebrauchtpreisen von unter 20.000€ für einen 4 Jahre alten 211er kaufen sich auch Bimmel und Bommel vom letzten Hemd so ein Fahrzeug und gehen schon für die Kfz.-Steuer in den Dispo...

Dazu passt ja auch der aktuelle TÜV-Report, nachdem rund 20% aller PKW beachtliche Mängel haben. Das schon nach 7 Jahren.

Die meisten Mängel liegen aber halt an der mangelnden Pflege bzw. den nicht vorgenommenen Inspektionen.

Wer denn damit schon Schwierigkeiten hat, was macht man denn erst bei einer ernsthaften Reparatur ?

Ich würde dann doch eine Klasse tiefer einsteigen und mir dann diesen Stress nicht antun.

Gruss Andyyy2000

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Leider wird es in Zukunft in diesem Forum immer häufiger do-it-yourself-Threads geben.

Das ist genau das, was ich erhoffe!

Im Vergleich zum W124-Forum (parsimony) ist das hier

noch sehr schwach.

Selbermachen hat sicherlich auch etwas mit Geld sparen zu tun. Und das ist keinesfalls unseriös!

"Haben" kommt von "Behalten".

Genausoviel hat es aber zu tun mit Spaß am Tun und mit Freude daran, mehr über das Fahrzeug zu wissen, es besser zu verstehen und im Ernstfall der Werkstatt auch paroli bieten zu können. Von Selbsthilfe im Pannenfall ganz zu schweigen.

Jetzt bitte keine Diskussion über die bösen Unverantwortlichen, die ihre Autos "in den Defekt schrauben".

Jene, die drauflosschrauben, werden kaum erst mal in einem Forum nachsehen.

Ich habe den Eindruck, Käufer neuer Autos (nicht nur Mercedes) sollen von der "Automafia" langsam aber stetig dazu "erzogen" werden, wegen jeder Kleinigkeit die Werkstatt aufzusuchen und für jeden Handgriff teuer zu bezahlen...

Wollen diese absolute Abhängigkeit wirklich alle Kunden?

Ich jedenfalls möchte "frei" sein, ob und was ich wann, wie und wo für welchen Preis machen lasse.

Und schaue -seit Jahrzehnten- zumindest vorher immer nach "was los ist" und ob ich da vielleicht selbst was machen kann bzw. will.

Die Autofirmen/Händler behandeln "aus Sicherheitsgründen ..." technische Infos wie Staatsgeheimnisse, oder verlangen (Audi / erwin) horrende Gebühren dafür.

Es ist immer derselbe Ablauf:

Sucht man in Internetforen (z.B. hier bei motortalk) Rat, gibt es immer gleich einige Schlaumeier -die wahrscheinlich selbst noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatten- aber jede Selbsthilfe "wegen der Sicherheit" sofort verurteilen.

Oder man wird mit dem -äußerst hilfreichen- Tipp "sich doch lieber ein kleineres Auto zu kaufen, damit man sich alle Inspektionen leisten kann", in die "Armen-Schublade" geschoben.

Ich wehre mich mit aller Kraft gegen so eine totale "Vergewaltigung" (Hilflosigkeit) und Leute wie Dieter Korp mit "Jetzt helfe ich mir selbst" haben meine volle Bewunderung.

Diejenigen, die das nicht mögen bzw. genug Geld oder

"2 linke Hände" haben, oder sich technisch nicht auskennen, hindert ja niemand daran, 1000x in die Werkstatt zu gehen.

Übrigens: Man kann durchaus auch bei der "komischen SBC-Bremse"

(wird ab Juni -endlich- durch eine normale Bremse ersetzt...) ohne Computer die Beläge selbst wechseln.

Wie (Achtung Staatsgeheimnis...) wurde hier im 211er Forum schon öfters besprochen!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

"komischen SBC-Bremse"

(wird ab Juni -endlich- durch eine normale Bremse ersetzt...)

Warum du in jedem Thread gegen die SBC-Bremse trommelst, ist mir ein Rätsel. Wenn ich es richtig verstanden haben, hast du gar keinen W211. Bei W211-Fahrern, die mit der SBC-Bremse mal Probleme hatten, kann ich so einen Gedanken ja vielleicht noch nachvollziehen. Aber bei den anderen...

SBC ist eine fantastische Bremse, ich kenne nichts besseres und viele Leute, die genauso denken. Ich hatte nie Probleme damit und mir sind seit der letzten KD-Maßnahme auch keine Probleme anderer bekannt. Ich finde es schade, dass Mercedes die Bremse beim Facelift ersetzt. Aber die Autos müssen in der Produktion nun mal billiger werden, deshalb muss SBC weichen.

Gruß

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