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Bremsbeläge und -scheiben

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 20:20

Ich war beim Freundlichen und bekam die Auskunft, dass demnächst neu Bremsbeläge und-scheiben nötig wären. Gibt es sachliche Gründe, dies nur vom Freundlichen machen zu lassen? Danke für hilfreiche Infos im voraus.

horsti1

220cdi t 9/03

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19 Antworten

Hallo Horsti,

ja diese Gruende gibt es:

- Es werden Orignalersatzteile verwendet

- Die Mechaniker sind auf die Spezialitaeten des entsprechenden

Modells geschult.

- Das Fahrzeug wird nach den Spezifikationen von DC

gewartet ( z.B. neue Bolzen, neue Belagfuehler )

- Neue Erkenntnisse des Herstellers werden bei der Reparatur

beruecksichtigt ( z.B. weiterentwickelte Belaege, Federn,

Schmiervorschriften, Verarbeitungsanweisungen, etc. )

- Die Servicehistorie des Fahrzeugs ist lueckenlos bei DC

nachweisbar.

Grund der Frage ist sicherlich der Preis, den dieser hohe

Qualitaetsstandard hat.

Der Rest ist Vertrauen:

- Taugen die Belaege aus dem Internet zum Billigpreis ?

- Ist mir der Hersteller der Scheiben wenigstens irgendwie

unter dem Aspekt Qualitaet bekannt ?

- Arbeitet die gewaehlte Werkstatt zuverlaessig ?

- Arbeitet die Werkstattkette, die ueber den niedrigen Preis

mit " Inspektion nach Herstellerspezifikation " wirbt,

wirklich nach Herstellerspezifikation ?

Und so weiter und so weiter.

Qualitaet hat ihren Preis. Alles andere ist entweder erhoehter

Zeitaufwand und persoenliches Engagement oder

Fahrlaessigkeit.

Allzeit Gute Fahrt !

hol dir die Originalteile bei DC und lasse es in einer freien Werkstatt machen. Kommst billiger weg. Am besten ist wenn du einen KFZ-Mechaniker privat kennst, da kommst du am billigsten weg.

Ich würde es nicht bei DC machen lassen. Das sind riesen pfuscher!!!! ich bekam mein Auto zurück bei dem die Rad-Muttern nicht richtig angezogen wurden, ich konnte diese mit der Hand komplett aufmachen ;-(!!!

Seit dem is DC bei mir unten durch. Ich bin am sichersten wenn ich es selber mache!!!!

Das einzige was für das wechseln bei DC spricht sind Garantie-/Gewährleistungsgründe. Aber letzendlich muss jeder selbst wissen wo und bei wem er es machen lässt.

Nur mal so am Rande zur Info:

Die Bremsanlage beim 211er (SBC) sollte zum wechseln der Beläge und Scheiben deaktiviert werden. Es besteht sonst

eine nicht zu unterschätzende Verletzungsgefahr. Außerdem

wird beim Wechseln der Beläge dem Wartungsrechner über

das Diagnosegerät mitgeteilt das neue Beläge eingebaut

wurden. Danach berechnet der wartungsrechner nun die nächste Laufstrecke. Ich möchte mal sehen wie der Garagenschrauber das hinkriegt.......

viel Spaß beim basteln

Martin

am 6. Januar 2006 um 22:55

Ich empfehle die Marke zu wechseln, wenn du schon bei sicherheitsrelevanten Teilen Geld sparen willst.

Ich sage mal jeder muss das für sich selber entscheiden, blos man muss sich im klaren sein das grad bei der SBC Bremse ein gewisses Risiko besteht, dadurch kann man sich und auch VORALLEM andere in Gefahr bringen.

Und viel mehr kosten ja die scheiben und Beläge ja nun auch nicht, das man sagt ich gehe in ne freie Werkstatt.

Mein Bruder ist gelernter KFZ-Mechaniker, und der hat gesagt grad bei der SBC Bremse sollte man es bei DC machen lassen.

Und so super wie die Bremse ist sollte man kein Risiko eingehen, nur weil man vielleicht 50€ spart.

Zitat:

Original geschrieben von Kurztest

I Danach berechnet der wartungsrechner nun die nächste Laufstrecke. Ich möchte mal sehen wie der Garagenschrauber das hinkriegt.......

Steht doch in der Bedinungsanleitung oder täuche ich mich da

Doppel-Posting gelöscht!

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Solange ich mich noch in dem Garantie-Zeitraum befinde, kommt für mich außer DC keine andere Werkstatt in Frage.

Aber als Bedienungsanleitung habe dies im Netz gefunden:

http://www.gerotax.de/a_infos/technik/bremsen_w211.shtm

Übrigens, wenn die Bremsklötze und die Bremsscheiben schnell bei SBC verschleissen, wären die Carbon-Keramik-Bremsscheiben nicht die vernünftige Alternative?

Sie sollten für den Normalbetrieb ein Leben lang (>300.000 km) halten. Gibt es sie schon für Mercedes?

 

Dymo

Oops, fälschlich auf Zitat geklickt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kurztest

Danach berechnet der wartungsrechner nun die nächste Laufstrecke.

Das ist doch der größte Witz den ich je gehört habe.

Vor gebrauch des Mundwerks-Gehirn einschalten!!!

Oh, neue Beläge, jetzt kannst du wieder 17395 km fahren "ichlachmichkaputt"

Wenn dein Super-Computer im 211 so genial ist, dann erkläre mir mal

warum repeter´s Auto mit 10000 km und mit einem alter von 1 1/2 jahren

dein Supercomputer sagt das er Bremmsflüssigkeit, Aktivkohlefilter und Öl

gewechselt haben will?

Hätte doch warten können bis das FZ 2Jahre alt ist!!!

Ist alles nur Abzocke von DC!!!!!

 

PS: Den Filter hatte er nie benutzt!!!!!

Hallo,

an die geniale sbc-bremse lasse ich nur meinen freundlichen.

alles andere wäre mir zu unsicher.

Ich kenne einen sehr guten Schrauber, der Meister bei DC ist. Habe ihn (mehr aus Spass) gefragt, ob er mir an der Bremse was machen kann. Antwort: Mit der SBC nur zu DC!

Des weiteren müssen freie Werkstätten nicht billiger sein. Der Bosch-Dienst nannte mir auf Anfrage sogar einen etwas höheren Preis als ich bei DC bezahlt habe.

Ich kenne einen sehr guten Schrauber, der Meister bei DC ist. Habe ihn (mehr aus Spass) gefragt, ob er mir an der Bremse was machen kann. Antwort: Mit der SBC nur zu DC!

Des weiteren müssen freie Werkstätten nicht billiger sein. Der Bosch-Dienst nannte mir auf Anfrage sogar einen etwas höheren Preis als ich bei DC bezahlt habe.

bin selber kfz mechaniker und habe mich darüber geärgert,

dass man diese bremse nur mit einem diagnosegerät

deaktivieren kann.

nachdem ich einen kollegen von dc befragt habe, wie man diese bremse anders deaktivieren kann, bekam ich folgende antwort:.....ganz einfach, den mehrpoligen stecker der hochdruckpumpe abziehen, ca 15 minuten warten, damit evtl. restspannung verlorengeht, anschl.die bremse ganz gewohnt

demontieren(scheiben und beläge einbauen). wenn alles wieder zusammengeschraubt ist, den stecker der hochdruckpumpe wieder einstecken. NATÜRLICH ALLES MIT VORSICHT, DENN MAN WEISS JA NIE, OB DOCH ETWAS PASSIEREN KANN

ich habe es so getan wie gesagt ;;wunderbar;; ,es rappelte ein wenig, als die bremse sich anschl.wieder automatisch anlegte. warnmeldungen erfolgten, gaben aber nach mehrmaligen betätigen des bremspedals auf.

keine probleme seit dem.

@ Hinerk - Endlich mal ein Beitrag, der wirklich hilft.

Hätte da aber noch 5 Fragen:

Ist der große viereckige Stecker der "Hochdruckpumpe" (Du meinst sicher die ganze SBC-Einheit damit ) ganz "normal" abzuziehen, oder geht das "schwer", bzw. ist der noch irgendwie/wo mechanisch gesichert?

Wenn man -nach den 15 Min. Wartezeit- während des Auswechselns irgendwas (Türen,Innenraumlicht, Motor/Kofferraumhaube) am Auto "verändert" oder während des Belag-Wechsels (Fahrer/Beifahrerseite...) den

(Lenk)-Radeinschlag verändern muß, passiert dann da wirklich auch nichts mehr?

Gibt es beim Aufstecken des Steckers etwas zu beachten und gibt es danach wirklich keinen "ernsthaften, totalen" Systemabsturz?

Muß etwas (z.B. Lenkung) neu "justiert" werden?

(Wie) muß bzw. kann am Schluß die Serviceanzeige Assyst nur bzgl. der neuen Bremsbeläge zurückgestellt werden ?

(Im Fehlerspeicher bleibt wahrscheinlich sowieso eine Bremstörung gespeichert...)

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