1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. KI-Fehlermeldung Baterrie Werkstatt aufsuchen

KI-Fehlermeldung Baterrie Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211

Habe einen W211 - E 240 - V 6 - 177 PS. mit SBC.

Problem heute beim starten: KI-Fehlermeldung - Baterrie - Werkstatt aufsuchen IN ROT.

Nun habe ich mir mal die Bedienungsanleitung angesehen, und tatsächlich könnte es an der Batterie oder an einen Riemen liegen.

Was kostet so eine Baterrie ???
Ich muss mal schauen wieviele AH ich da brauch.

Danke für Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mbodus

Zitat:

Original geschrieben von teatreaser

Hallo,

hatte diese woche das gleiche problem. Im ki tauchte die fehlermeldung mit dem batterie symbol auf und ich sollte die werkstatt aufsuchen, gleichzeitig wurde die komfortfunktionen abgeschaltet. Hab mir in der bucht für 50 € eine neue original mb stützbatterie geholt und nun ist alles wieder gut.

Danke ich habe ebenfalls in der Bucht eine Stützbatterie gekauft.

Hast Du eine Anleitung wie diese ausgetauscht wird?
Wenn ich mich nicht täusche ist diese unter dem Klimafilter oder?
Danke vielmals.

jepp- bisschen Polfett schadet nicht,weil das Teil ziemlich frei liegt, und bei der Gelegenheit gleich Filterwechsel machen, wenn eh dadran bist .Nur aufpassen, das in der richtigen Reihenfolge abklemmst.

(du musst nur darauf achten das du nicht aus versehen einen Kurzschluss verursachen kannst ! daher: beim Ausbauen der Batterie ZUERST den Minuspol, beim Einbauen den Minuspol zuletzt anschließen.

warum? 

du könntest beim Schrauben versehentlich mit dem Schlüssel die Fahrzeugkarosserie berühren. Wenn du die Batterie AUSbaust ist es dann ja nur logisch den Stromkreis dort zu unterbrechen, wo sie sowieso mit der Karrosserie verbunden ist, und das ist der Minuspol. Ist der Pol von der Batterie ab, fließt kein Strom mehr. Wenn du nun ausversehen beim PLUSpol die Karosserie berührst kann nichts mehr passieren, weil Minus ja schon ab ist.

Der EINBAU erfolgt genau umgekehrt. Zuerst PLUS dann MINUS. Wenn du nun Minus als letztes anklemmst, schließt du wieder den Stromkreis.)

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Dann lade sie richtig voll. Der Hersteller wird sich schon etwas gedacht haben bei dieser Aufforderung.

Bei dieser Aussage erübrigt sich aus meiner Sicht (Denkweise) jeglich weitere Frage.

setzen sechs 😁

Habe die Batterie ohne vorher zu laden verbaut, Fehlermeldung taucht nach wie vor auf.
Bin ca. 40 km gefahren, Auto in die Garage geparkt bis morgen.
Mal schauen ob dann evt. die Fehlermeldung weg geht.

Oder musst die per Stardiagnose zurückgestellt werden??

Sonst werde ich die Batterie laden lassen und hoffe das dann die Fehlermeldung weg geht.

Danke vielmals an alle.
Mbodus

wie bereits oben schon erwähnt. Prüfe mal deine Lichtmaschine/Regler.

Zitat:

Habe die Batterie ohne vorher zu laden verbaut, Fehlermeldung taucht nach wie vor auf.

Sonst werde ich die Batterie laden lassen und hoffe das dann die Fehlermeldung weg geht.

Danke vielmals an alle.
Mbodus

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Wieso hast du eine neue Starterbatterie verbaut? Nach deinem Werkstattbesuch ist doch die Stützbatterie defekt.

Ich habe eine Stüztbaterrie verbaut.

Handelsmarke Banner YTX14-BS 12 v 12ah-200A

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Danke vielmals an alle.
Mbodus

Lichtmaschine ist OK aber das mit dem Regler, da hab ich überhaupt keine Ahnung.

Evt. liegt es ja daran das ich die neue Stützbaterrie ja auch NICHT GELADEN habe.
Danke für Tipps.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Lichtmaschine ist OK aber das mit dem Regler, da hab ich überhaupt keine Ahnung.

Evt. liegt es ja daran das ich die neue Stützbaterrie ja auch NICHT GELADEN habe.
Danke für Tipps.

Regler prüfen: Multimeter an den Batterie Polen anklemmen und schauen ob Spannung ca. 14V ist, dann ist Regler ok

soweit ich weiß (in div. Foren gelesen) wird die Stützbatterie erst geladen, wenn die Starterbatterie vollständig geladen ist. Daher könnten die 40KM durchaus zuwenig gewesen sein.

Lade sie doch einfach jetzt. Ich habe ebenfalls gelesen, dass die Stützbatterie durch ein Relais vom Rest des Stromkreislaufes getrennt ist, wenn das Auto aus ist. Daher ist das Laden wohl "ungefährlich".

Werde meine wohl auch tauschen müssen. Das C-Tek-Ladegerät sagt: "Batterie kann Spannung nicht mehr halten". Ist auch noch die Erste und ich habe die rote Fehlermeldung im KI.

Zitat:

Original geschrieben von klkl

Fussmatten neu !

Das wahr ein Satz mit X....

Ich verstehe das ganze hin und her über fast 2 Seiten nicht.
Es war ja richtig die kleine Batterie, die alt war und als Fehlerquelle verdächtigt wurde, zu ersetzen. Aber dann baue ich doch eine voll geladene Batterie ins Auto. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kann man doch diese Batterie ausschließen als Fehlerquelle.
Die Logik kann bei der Fehlersuche sehr helfen. Deshalb mein Hinweis weiter oben, die neue Batterie vor dem Ersteinbau voll zu laden.

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Ich verstehe das ganze hin und her über fast 2 Seiten nicht.
Es war ja richtig die kleine Batterie, die alt war und als Fehlerquelle verdächtigt wurde, zu ersetzen. Aber dann baue ich doch eine voll geladene Batterie ins Auto. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kann man doch diese Batterie ausschließen als Fehlerquelle.
Die Logik kann bei der Fehlersuche sehr helfen. Deshalb mein Hinweis weiter oben, die neue Batterie vor dem Ersteinbau voll zu laden.

Habe ich ja auch verstanden, danke.

Aber ich dachte die Stuetzbatterie wuerde sich selbst bein fahren aufladen.

Da ich kein Ladegeraet habe habe ich deshalb diese auch nicht geladen.

Danke.

Hat ohne aufladen nach knapp 2 Tagen geklappt, Meldung ist weg.

Ohne das Aufladen der neuen Batterie wäre der Fehler nicht beseitigt worden. Das Aufladen hat in Deinem Fall die Fahrzeugtechnik übernehmen müssen.

Deine Antwort