KI-Display Ansteuerung vom Radio
Moin,
bin recht neu was den 203er angeht, lese mich aber gut ein 😁 Würde mal behaupten das ich im W124 Bereich ziemlich gut dabei bin. Mit CAN und allem drum und dran kenn ich mich auch recht gut aus, allerdings ist MOST und D2B oder wie es heisst eher Fremd 😁
Hier zur Frage: Ich weis das die Alpine Radios das KI Display ansteuern können. Geht das auch mit den Navi-Sachen oder brauch ich da zwingend ein Comand? Wie sieht das aus mit ID3-Tags? Werden die vollständig dargestellt?
Gruß,
David
19 Antworten
Diese Headunits werden ja auch nicht mehr hergestellt.
Den Vergleich mit einem Oldtimer finde ich nebenbei hier auch nicht passend.
Das Alpine überhaupt einen solchen Adapter produziert hat, der auch noch das KI ansteuern kann ist herausragend. Das Fahrzeug, für das dieser Adapter konzipiert wurde ist mittlerweile seit 10 Jahren nicht mehr in Produktion.
Nur die wenigsten haben damals aufgrund der Kosten diesen Adapter verbaut.
Schau halt mal bei Ebay und Co ob irgendwann mal ein gebrauchter auftaucht.
Neu kann ich mir eigentlich nur als vergessene Lagerware bei einem Alpinehändler vorstellen.
Mal bei großen Schrotthändlern nachfragen, mit viel Glück findet man dann vielleicht mal was.
Aber wer den Benz sich mal neu gekauft hatte, mit egal welchen Radio ab Werk,
der kaufte sich bestimmt nicht nach X Jahren ein neues Radio von Alpine.
Daher werden die Verkauften Stückzahlen des Adapters wohl sehr überschaubar gewesen sein und deshalb Andres Harder schrieb es ja auch schon, wird der nicht mehr hergestellt zumal diese Adapter immer nur für eine Bauart Auto auf eine Bestimmte Bauart Radio passten.
Hut ab das es so eine Steuerung gab, trotzdem finde ich es schade das es die nicht mehr gibt. Und mein Vergleich mit dem Oldtimer finde ich passend, da diese Autos wesentlich älter sind, als mein 10 Jahre altes. Schließlich ist es egal. Ist nur meine bescheidene Meinung.
Außerdem seid Ihr im Irrtum jungs, was die Produktionszahlen des Adapters angeht. Ich weis nun aus verlässlicher Quelle, das es eine kleinere Firma war, die in Zusammenarbeit diese Adapter hergestellt hat. Die gibt es allerdings nicht mehr.
Vielen Dank Herr Harder und Koelner67 für die Hilfe. Hab inzwischen diesen Adapter über drei Ecken erworben.
Frohes Fest und einen guten rutsch ins neue Jahr
Dir auch und da hast Du wirklich Glück gehabt 🙂