ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Zulassung - wie ohne Original-Papiere?

KFZ Zulassung - wie ohne Original-Papiere?

Themenstarteram 10. April 2021 um 20:28

Moin,

habe heute einen Kaufvertrag für ein gebrauchtes KFZ unterschrieben und eine kleine Anzahlung geleistet.

Nun steht das Teil in einer verschlossenen Garage in einem öffentlichen Parkhaus - nicht in der allerbesten Gegend - in Hamburg. Nächste Woche wird der TÜV noch gemacht, danach ist die Übergabe.

Ich wohne allerdings nicht in Hamburg und kriege die Original Fahrzeugpapiere natürlich erst bei Zahlung/Übergabe. Habe jetzt herausgefunden, dass an meinem Wohnort weder eine Online-Zulassung, noch eine Zulassung ohne Original-Papiere möglich ist. In Hamburg ist eine Online Zulassung von Kurzzeitkennzeichen ebenfalls nicht möglich, schon gar nicht für nicht dort Wohnhafte.

Muss ich jetzt echt zweimal da hin gurken? Einmal zur Fahrzeugübergabe/Bezahlung und dann nochmal um es abzuholen? Das sind knapp 100km in der einfachen Strecke, die Anbindung über Öffis ist ne Zumutung und ich habe gerade kein Auto. Und ehrlich gesagt will ich den Wagen nicht länger als nötig da stehen haben, zumal es dann ja nicht mehr in der Garage des Verkäufers steht, sondern einfach frei auf irgendeinem Platz dort, wie gesagt, nicht in angenehmster Nachbarschaft.

Hat irgendeiner eine Idee?

Beste Möglichkeit wäre eventuell den Verkäufer ein Kurzzeitkennzeichen besorgen zu lassen? Muss ihm dann halt ne Kopie von meinem Perso und eine Vollmacht per mail schicken. Weiß nicht ob das ein Risiko darstellt.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vielleicht hast du ja jemand in deinem Bekanntenkreis, der ein Zugfahrzeug wie einen Sharan oder nen Geländewagen hat. Dann kannste dir nen Trailer leihen und das Auto so holen und dann die Kennzeichen später daheim bei dir dranmachen.

 

Ein Anhangerführerschein vorausgesetzt natürlich.

Themenstarteram 10. April 2021 um 21:02

Zitat:

@Wikinger0815 schrieb am 10. April 2021 um 22:58:55 Uhr:

Vielleicht hast du ja jemand in deinem Bekanntenkreis, der ein Zugfahrzeug wie einen Sharan oder nen Geländewagen hat. Dann kannste dir nen Trailer leihen und das Auto so holen und dann die Kennzeichen später daheim bei dir dranmachen.

Ein Anhangerführerschein vorausgesetzt natürlich.

Beides leider nicht vorhanden, weder Anhänger FS noch entsprechendes Fahrzeug.

Üblicherweise kann man nach einer Anzahlung die Papiere für die Zulassung bereits mitnehmen. Frag den Verkäufer, ob er sie Dir schickt, wenn er die HU gemacht hat. Er hat ja noch ds Auto als Sicherheit.

Themenstarteram 10. April 2021 um 21:28

Zitat:

@Kai R. schrieb am 10. April 2021 um 23:12:09 Uhr:

Üblicherweise kann man nach einer Anzahlung die Papiere für die Zulassung bereits mitnehmen. Frag den Verkäufer, ob er sie Dir schickt, wenn er die HU gemacht hat. Er hat ja noch ds Auto als Sicherheit.

Glaub nicht, dass er das macht. (Ich würde es zumindest nicht machen). Aber versuchen kann man es natürlich, danke für den Tipp.

Hi,

wenn der Wagen zugelassen ist kannst du ihn ja einfach mit den Kennzeichen des Vorbesitzers nach Hause fahren und dann zeitnah ummelden. Wobei es wegen Corona evtl. Terminprobleme gibt.

Wenn der Wagen abgemeldet ist bekommst du auch als Ortsfremder in der örtlichen Zulassungsstelle eine Kurzzeitzulassung, zumindest theoretisch wegen Corona bekommst du evtl. kein Termin.

Themenstarteram 10. April 2021 um 21:34

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. April 2021 um 23:32:06 Uhr:

Hi,

wenn der Wagen zugelassen ist kannst du ihn ja einfach mit den Kennzeichen des Vorbesitzers nach Hause fahren und dann zeitnah ummelden. Wobei es wegen Corona evtl. Terminprobleme gibt.

Wenn der Wagen abgemeldet ist bekommst du auch als Ortsfremder in der örtlichen Zulassungsstelle eine Kurzzeitzulassung, zumindest theoretisch wegen Corona bekommst du evtl. kein Termin.

Der Verkäufer ist ein Händler, steht also da mit nem Händlerkennzeichen, dass ich ja leider nicht benutzen darf. Ja das mit Corona erschwert die Sache, ansonsten würde ich mir da vor Ort ein Kurzzeitkennzeichen holen, aber da ist ohne Termin nichts zu machen. Leider brauche ich das Auto eigentlich vor nächstem Monat...

Vielleicht macht meine Zulassungsstelle eine Ausnahme bezüglich Kopie...aber ich glaube nicht dran. Die machen generell ja nie Ausnahmen. Auch wenn es hier vielleicht mal angebracht wäre.

Oder der Händler schickt mir echt die Originale zu nach dem TÜV, glaub ich aber nicht.

Ok klang nach Privatverkauf.

Es gibt durchaus Zulassungsstellen die Kopien von Papieren für Kurzzeitkennzeichen Akzeptieren. Darauf bestehen kannst du aber nicht ist kulanzfrage.

EIn Händler sollte aber normalerweise schon die Papiere vorab an dich verschicken, ist eigentlich ziemlich üblich.

@TE

Das online Zulassung und Zulassung vor Ort nur mit Original parieren möglich ist, versteht sich von selbst.

Der Tip mit KZK und das da Deine Zulassungsstelle evtl Kopien als ausreichend ansehen könnte,musst Du nachfragen.

Ansonsten kannst Du auch den Händler bitten für Dich in Hamburg KZK zu besorgen. Der bekommt sicher kurzfristig Termine.

KZK gibt's an der für den Wohnort des Antragstellers zuständigen Zulassungsstelle bzw an der des Standort's des Fahrzeugs.

Musst dem Händler eine Vollmacht,Ausweiskopie und eVB für KZK zukommen lassen.

Oder Du buchst die für den Tag der Abholung selbst einen Termin und holst Dir selbst KZK ab.

hier

sind ab 15.4 Termine frei

Themenstarteram 11. April 2021 um 5:58

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. April 2021 um 23:56:32 Uhr:

 

EIn Händler sollte aber normalerweise schon die Papiere vorab an dich verschicken, ist eigentlich ziemlich üblich.

Ok, ich versuch dann das mal zu organisieren am Montag. Ja war auch eher wie ein Privatverkauf. Viele dieser Gebrauchtwagenhändler sind ja nicht gerade der Inbegriff der Seriösität. Wie gesagt, der parkt seine Autos in einem öffentlichen Parkhaus. Aber der Wagen war halt in sehr gutem Zustand + Scheckheft usw. und um den ging es mir ja...

@windelexpress ja so werd ich das dann wohl machen, sollte er mir die Papiere nicht schicken wollen...

Danke Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Zulassung - wie ohne Original-Papiere?