ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kfz-Werkstatt Rechnung 250 Euro statt 50 Euro

Kfz-Werkstatt Rechnung 250 Euro statt 50 Euro

Themenstarteram 15. März 2015 um 22:11

Hallo,

ich wollte in einer Kfz-Werkstatt ein Stromkabel vom Mototorraum zum Navi-Gerät vorne oben neben dem Rückspiegel verlegen lassen.

Vor einigen Wochen wurde mir telefonisch unverbindlich etwa 50 Euro als Kosten geschätzt genannt.

Am Freitag habe ich das Auto in der Werkstatt gelassen und den Techniker (bzw. Meister) gebeten, das Kabel mit meinem schon vorher woanders gekauften Stromadapter 12/5 V zu verlegen. Er wusste nicht, ob es überhaupt geht und hollte dazu den Elektriker, der sagte, dass es zwar ginge, aber er könne den genauen Aufwand nicht abschätzen. Der Techniker ließ mich den Auftrag unterschreiben und versprach, gegen 12 Uhr anzurufen und den genauen Preis zu nennen.

Gegen 12 Uhr habe ich ihn angerufen, aber er war nicht am Platz. Er hat gegen 13 Uhr angerufen und gesagt, dass der Elekriker mit dem Verlegen schon fast fertig ist und der Preis 250 Euro beträgt. Mein Hinweis auf die vorherigen 50 Euro brachte nichts. Als ich mit seinem Vorgesetztem über diese Diskrepanzen sprechen wollte, sagte der Techniker, dass er schon weg ung erst am Montag kommen würde.

In der Rechnung stehen diese drei Positionen als "Lohn":

HANSCHUHFACH A+E .................... ............... 45.00

A-SÄULENVERKABELUNG RECHTS A+E ................ 25.00

VERKABELUNG -AN STROMNETZ ANSCHLIESSEN

UND VERLEGEN ............................................. 110.00

Die Preise sind Netto.

A+E bedeutet Ausbau - Einbau, wurde mir gesagt.

Dann stehen noch als "Teile" einige Kleinigkeiten wie z.B. Isoband, Kabelband u.ä. für insgesamt ca. 20 Euro.

FRAGE:

Sehen diese Kosten plausibel bzw. üblich aus?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mit Verlaub, wie der TE schon sagte, UNVERBINDLICH AM TELEFON. Der gute Mann von der Werkstatt hätte schon gar nichts sagen dürfen, da sowas immer nach Aufwand abgerechnet werden muß. Bei den meisten Autos heute, hat man so enorme Probleme vom Motorraum zum Innenraum zu kommen das es schon an haarsträubend grenzt.

Selbst an die Spritzwand zu kommen ist schon ein ziemlicher Aufwand da man sich erst mal "frei schrauben" kann.

Wenn man viel Glück hat, ist herstellerseitig schon an der Gummitülle vom Zentralkabelbaum ein Nippel zum durchstoßen oder abschneiden um ein Kabel durch zu bekommen, wenn nicht....gute Nacht!

Früher konnte man einfach am Sicherungskasten einen Abzweig rein ziehen, geht heute wegen CanBus nicht mehr...leider...

Der TE wird nicht umhin kommen die, meines Erachtens gerechtfertigte, Rechnung zu zahlen. Es sind 180,-€ Arbeitsstunden aufgelistet, was in etwa 2,5Std sein dürften (72,-€/Std.). Und da muß ich sagen, das es mit Sicherheit eine freie Werksatt war, denn Vertragswerkstätten haben ca 100-120,-€ Stundensätze!

Hört sich heavy an, wenn man bedenkt wie lange unser eins arbeiten gehen muß um sich eine Stunde in der Werkstatt leisten zu können.:(

Gruß Andreas

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 21. März 2015 um 21:19

Zitat:

@Johnes schrieb am 21. März 2015 um 22:03:54 Uhr:

Ich hätte mich bei 1€/Kabelbinder quer gestellt und denen nen Hunderterpack für 99ct gegeben. Ich hatte das nicht gezahlt. Auch die 5l Bremsflüssigkeit nicht. Das ist Betrug. Da wird keine Werkstatt sich auch einen Prozess einlassen. Da verlieren sie immer. Man kann beweisen, das da keine 5l rein gehen.

MfG

Die Kabelbinder sind echt dreist, das stimmt.

Waren wahrscheinlich Originalteile. :D (Kein Witz, VW hat "eigene" Kabelbinder.)

Bei der Bremsflüssigkeit müsste man erstmal die genauen Umstände der Reparatur kennen, bevor man die Werkstatt verurteilt.

Ich habe selbst schon 5,5 Liter durch einen Touareg laufen lassen, angegebene Wechselmenge waren 1,5 Liter. Das hat den Kunden auch gewundert, nach einer ausführlichen Erklärung war die Sache erledigt.

Die Erklärung will ich hören! Selbst spülen erklärt die Menge nicht, bei einem normalen Wechsel.

MfG

am 22. März 2015 um 9:35

Zitat:

@Johnes schrieb am 21. März 2015 um 22:21:09 Uhr:

Die Erklärung will ich hören! Selbst spülen erklärt die Menge nicht, bei einem normalen Wechsel.

MfG

Es blieb ja leider nicht bei einem normalen Wechsel, weil er vorne und hinten neue Beläge + Scheiben bekommen hat.

Beim Touareg mit der großen Brembo-Anlage musst du dafür vorne die Sättel komplett ausbauen, sonst bekommst du die Bremssccheibe nicht runter. Hinten war noch ein Bremssattel defekt und wurde auch erneuert.

Somit waren 3 Sättel komplett ausgebaut und leergelaufen, auch ein Teil der Leitungen dorthin natürlich.

Dann hat der Touareg 12 Bremskolben und 8 Entlüfternippel, das dauert dann einfach etwas bis die Anlage wieder befüllt und entlüftet ist.

Hat er auch verstanden und eingesehen, er wusste halt nicht dass die beiden großen Sättel vorne komplett raus müssen.

Ich habe beim Touareg die Bremsscheiben vorn ohne (Komplett-)Ausbau der Sättel hin bekommen. Auch bei der großen Mehrkolbenanlage. War allerdings nur der V10 TDI.

Bevor ich die Bremse öffne, schraube ich lieber Plastik weg! ;)

Frage: Welches Fassungsvermögen hat der Touareg denn von Haus aus? Bei 3ltr., kann man 5l Flüssigkeit eher verstehen, als bei 1.2l Füllmenge.

MfG

am 22. März 2015 um 10:59

Zitat:

@Johnes schrieb am 22. März 2015 um 11:04:23 Uhr:

Ich habe beim Touareg die Bremsscheiben vorn ohne (Komplett-)Ausbau der Sättel hin bekommen. Auch bei der großen Mehrkolbenanlage. War allerdings nur der V10 TDI.

Bevor ich die Bremse öffne, schraube ich lieber Plastik weg! ;)

Frage: Welches Fassungsvermögen hat der Touareg denn von Haus aus? Bei 3ltr., kann man 5l Flüssigkeit eher verstehen, als bei 1.2l Füllmenge.

MfG

Wie genau, wenn ich fragen darf?

Vielleicht habe ich es mir ja wirklich unnötig kompliziert gemacht.

Du hast ja bei der großen Brembo-Anlage (12 Kolben) keinen Bremssattel der auf einen Bremssattelhalter geschraubt ist, das ist ja alles ein Teil. Um die Scheiben abzunehmen muss das Ding eine ganze Ecke bei Seite. Und an den Sattel geht eine starre Bremsleitung, kein Schlauch.

Ich wüsste jetzt nicht wie ich den Sattel beiseite bekomme ohne ihn von der Bremsleitung zu trennen (womit er nach dem lösen der 2 Halteschrauben am Achsschenkel schon komplett ausgebaut ist).

Das geht doch gar nicht, außer ich verbiege die Bremsleitung ?

Oder, man löst die Leitung vom Bein... Der Übergang zur Karosse ist flexible! (Oder dein Touareg hatte eine starre Aufhängung. Dämpft zwar den Fahrkomfort etwas, aber dürfte auch funktionieren... :D)

MfG

am 22. März 2015 um 11:45

Zitat:

@Johnes schrieb am 22. März 2015 um 12:27:42 Uhr:

Oder, man löst die Leitung vom Bein... Der Übergang zur Karosse ist flexible! (Oder dein Touareg hatte eine starre Aufhängung. Dämpft zwar den Fahrkomfort etwas, aber dürfte auch funktionieren... :D)

MfG

Hmm ... ich meine die lies sich da nicht lösen, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. Das war glaube ich am Federbein ein fest angebrachter U-Förmiger Halter. Die Leitung war dort nicht eingehangen, sondern im Übergang Leitung -> Schlauch fest verschraubt. Das hast du ja bei vielen Modellen, dass in diesen U-Halter das Ende vom Schlach eingeschoben wird, dann die Leitung mit Federblech draufgeschraubt wird.

Hätte man also auch die Leitung trennen müssen, das lässt sich so nicht rausziehen.

Aber da gibt es bestimmt noch Unterschiede (Luftfahrwerk, normales Fahrwerk).

Bei dem ging das auf jeden Fall nicht so einfach.

Aber ist ja eigentlich auch egal.

Es ging darum, dass auf der Wartungliste 1,5 Liter Bremsflüssigkeit standen, auf der Rechnung aber 5 Liter. Der Kunde wunderte sich, wir haben ihm das am Fahrzeug gezeigt, wie und warum dieser Arbeitsschritt nötig war. Danach hatte er es verstanden und die Sache war geklärt.

Solche Dinge sollte man immer mit bedenken, bevor man davon redet dass die Werkstatt einen abzockt.

Ich kenne eigentlich keine Leitung, die am Dämpfer gnadenlos fest ist. Lässt sich alles entnehmen. (Muss ja auch! Wenn defekt, muss sie ja neu. Da kannst du dem Kunden nicht erklären, warum statt 50€ Rohr, 1200€ Dämpfer fällig werden.)

MfG

am 22. März 2015 um 13:40

Zitat:

@Johnes schrieb am 22. März 2015 um 12:55:43 Uhr:

Ich kenne eigentlich keine Leitung, die am Dämpfer gnadenlos fest ist. Lässt sich alles entnehmen. (Muss ja auch! Wenn defekt, muss sie ja neu. Da kannst du dem Kunden nicht erklären, warum statt 50€ Rohr, 1200€ Dämpfer fällig werden.)

MfG

Nein, so war das nicht gemeint ...

Ich meine, der Touareg hatte am Federbein eine Verschraubung von Leitung und Schlauch wie auf diesem Bild oben zu sehen ist. Die musst du trennen.

Ich hab auch schonmal 6l durch nen BMW gepumpt...

So ist das halt, die laufen ja auch nicht rein, die laufen durch, und wenn da steht "Fassungsvermögen ca. 1l" und ich brauche 6l, bis die Luft raus ist und der wieder bremst, dann zahlt der Kunde eben 6l.

Wenn er die nicht bezahlt, kriegt er sein Auto nicht wieder, so einfach ist das.

Der Kunde hat sie natürlich bezahlt, nach dem 2 freie Werkstätten und BMW das Problem nicht gefunden haben...

Bei einem normalen Bremsflüssigkeitswechsel ist das natürlich was anderes, da sollte weder Luft reinkommen, noch sollte man da 5l verbraten ^^

Zitat:

Wenn er die nicht bezahlt, kriegt er sein Auto nicht wieder, so einfach ist das.

Da irrst du! Ich habe schon das Auto einer Freundin mit einstweiliger Verfügung in Begleitung der Polizei abgeholt. Später hat der Besitzer der Werkstatt noch eine Anzeige wegen Nötigung bekommen.

Das Fahrzeug wegen einem Streitpunkt einbehalten geht nicht, wenn die anderen Punkte unstrittig sind und bezahlt werden. Wenn ich 500€ Inspektion (inkl. Material) bezahle und die letzten 10€ nicht, ist dies kein Grund für einen Werkpfand. Verhältnismäßigkeit! (Bei der Freundin waren es 1200€ die für eine Reparatur gezahlt wurden, und 500€ für nicht beauftragte Arbeiten, die nicht gezahlt wurden! Sie wurden auch nie eingeklagt... Komisch!)

Nicht alles, was man so treibt, ist auch erlaubt.

PS: Wenn ich die Leitungen sauber gepumpt habe und dann nur noch frische Flüssigkeit kommt, nehme ich ein neues Gefäß und kipp die frische Flüssigkeit wieder oben rein. So spare ich Flüssigkeit und schone die Umwelt. Mehr wie 2-fache Volumen kannst du mir nicht schön reden. Irgendwann hört es mit dem Verständnis auf.

MfG

Nur mal als Idee: unter dem Lenkrad in der Verkleidung sind genügend Stromkabel, wo man mit bissel Ahnung ein Kabel anzwicken kann. Dann nur noch zur A Säule hoch oder rüber zur Halterung- hab ich in jedem Auto so. dauerte max 1 h mit E + A.

Hab ich schon weiter vorn geschrieben: An der Lampe liegt Dauerplus i.d.R. auch an. Da wären es nur 15cm Kabel gewesen.

MfG

am 23. März 2015 um 19:47

Zitat:

@Johnes schrieb am 23. März 2015 um 19:36:31 Uhr:

Zitat:

Wenn er die nicht bezahlt, kriegt er sein Auto nicht wieder, so einfach ist das.

Da irrst du! Ich habe schon das Auto einer Freundin mit einstweiliger Verfügung in Begleitung der Polizei abgeholt. Später hat der Besitzer der Werkstatt noch eine Anzeige wegen Nötigung bekommen.

Das Fahrzeug wegen einem Streitpunkt einbehalten geht nicht, wenn die anderen Punkte unstrittig sind und bezahlt werden. Wenn ich 500€ Inspektion (inkl. Material) bezahle und die letzten 10€ nicht, ist dies kein Grund für einen Werkpfand. Verhältnismäßigkeit! (Bei der Freundin waren es 1200€ die für eine Reparatur gezahlt wurden, und 500€ für nicht beauftragte Arbeiten, die nicht gezahlt wurden! Sie wurden auch nie eingeklagt... Komisch!)

Wenn der Rest bezahlt ist und nur der Streitpunkt offen ist, ja.

Wenn der Kunde aber die komplette Rechnung nicht zahlen kann, bleibt das Auto da.

Hatten wir erst letztes Jahr. Liegengeblieben, Motorschaden. Der Kunde dachte sich "hilft ja nichts, muss repariert werden" und hat die Reparatur in Auftrag gegeben. Rechnnung waren dann 2.000 €, er konnte noch nicht mal 100 € anbezahlen oder so. War wohl komplett blank.

Das Auto blieb dann als Pfand da.

Themenstarteram 23. März 2015 um 21:53

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 21. März 2015 um 21:58:15 Uhr:

Der Preis kommt schon hin, auch die Arbeitszeit ist plausibel.

...

Die Rechnung kommt also schon hin und ist nicht überteuert. Den Überraschungseffekt kannst du dir selbst ersparen, indem du das nächste Mal besser aufpasst was du in Auftrag gibst und dir vorher einen KVA erstellen lässt (und zwar schriftlich, nicht unverbindlich am Telefon).

Alles klar, vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kfz-Werkstatt Rechnung 250 Euro statt 50 Euro