ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kfz Handyladekabel

Kfz Handyladekabel

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:10

ich habe mal ne schnelle frage und hoffe auf antworten :D

ich will mir für mein htc handy ein kfz ladegerät kaufen,bin mir aber nicht sicher ob ich eines aus dem zubehör nehme was auch für andere handys geeignet ist,weiss ja nicht ob ich ewig bei htc bleibe,oder mit eines von htc kaufen soll?

mit dem micro usb anschluss sind alle gleich aber kann es bei einem universellen probleme beim laden geben oder gar schäden?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. November 2013 um 19:15

Grundsätzlich sind keine Schäden zu erwarten! Nur würde ich ein Markengerät kaufen und kein Ling-Dong-Lee....alleine wegen der elektrischen Sicherheit schon!

 

;)

Ich hab auch eins für nen Samsung an nem HTC. Solange da etwa 5V und maximal 1A rauskommt ist das alles kein Problem.

Völlig egal, nur eben kein Chinamüll nehmen, wenn dir der Akku beim Laden um die Ohren fliegt könnte das gefährlich werden ;)

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:53

ich kenne mich mit den marken nicht so aus,was für hersteller wären den zu empfehlen.

hatte bei eb...y geschaut aber nur deutschland. preis htc in etwa 8€ andere von2,5€ aufwärts,wobei ich 2,5€ inklu versand zu billig finde

Bei 12V-Autoladeadaptern ist oft weniger zu beachten, als bei den 230V~ Geräten. Daher, kannst du auch günstigere Geräte nutzen.

Ich habe zwei goobay-Lader im Einsatz. Kosten auch keine 5€! Hama, Cabstone, Ansmann... Alles übliche Marken!

Bei einigen Handys, muss das Ladegerät ein Widerstand in den Datenleitungen haben. Lt. USB-Spec. sollten das 200 Ohm (RDCP_DAT) sein, damit das Handy es als Ladegerät erkennt und nicht nur als USB-Schnittstelle mit 0.1-0.5A. Mein Handy benötigt den Widerstand, damit es "AC" und nicht "USB" im Akku-Menü anzeigt. (Bei guten Ladern, ist dies bereits intern eingebaut!)

MfG

am 5. November 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Jack- Bauer

ich kenne mich mit den marken nicht so aus,was für hersteller wären den zu empfehlen.

hatte bei eb...y geschaut aber nur deutschland. preis htc in etwa 8€ andere von2,5€ aufwärts,wobei ich 2,5€ inklu versand zu billig finde

Vielleicht läßt er sich ja noch etwas raufhandeln. :D

ich habe bisher ausnahmeslos so 5€ ladegräte aus ebay mit kabelaufroller gehabt...

...bei mehreren nokias und einem lg haben die ohne probleme funktioniert!

für 5-10€ gibts auch marken lader.

was für ein HTC passt, kann man später auch an einem LG oder samsung verwenden und umgekehrt.

wie der kollege oben schon sagte: 5V und 1A und alles ist gut.

selbst meine alten nokia usb kabel von alten 30er und 60er geräten laden spielend navi, nexus oder sonstwas. davon abgesehen sind 12V ne andere (harmlosere) hausnummer als 230V.

Je nach Handy darf da auch ruhig mehr als 1A rauskommen. Die meisten neueren laufen mit 2A.

Allerdings laufen die meisten eh mit 1A. Damit braucht´s bei mir aber Jahre^^

Nur blöd wenn ein altes mit 2A lädst, dann macht der dicke Backen.

Das Handy steuert den Strom selber!! Der Lader muss aber mindestens den Strom des Handys liefern! Also mit dem Ladegerät für die Steckdose abgleichen. Dort wird eine Angabe wie 5V/1.2A stehen. Das Ladegerät fürs Auto sollte also mindestens 1.2A liefern. Ein Lader mit 2A ist also gut gerüstet.

Nur, weil das Ladegerät 5A schafft, lädt das Handy noch lange nicht mit 5A! ;)

(PS: Wer es nicht glaubt: Ich kann gerne ein Video machen, wie mein Note am 60A Netzteil hängt und dennoch normal lädt! Ohne Widerstand in der Datenleitung sogar nur mit 100mA!)

Andersherum, wird das Handy entweder nicht laden, oder der Lader wird bei schlechter Konstruktion überlastet und zu heiß. Daher, sollte der Lader entweder ausreichend dimensioniert sein, oder einen Überlastschutz haben. (Bei Überlastschutz wird das Handy dann in der Regel nicht laden! Also, lieber ein ausreichend großen Lader nutzen.)

MfG

Ich lade unsere HTC im Auto mit einem Samsung Ladegerät. Da wir Schutzhüllen aus Silikon haben, passt dieser schmale Stecker besser. Der von HTC war zu dick und ich hätte die Hülle bearbeiten müssen.

LEjockel

Zitat:

Original geschrieben von Smir

Völlig egal, nur eben kein Chinamüll nehmen, wenn dir der Akku beim Laden um die Ohren fliegt könnte das gefährlich werden ;)

Selbst Erstakkus vom Hersteller können um die Ohren fliegen, die teurer sind.

Das kommt im Übrigen alles aus China. Und Made in China ist nicht gleich Made in China.

Ich lade meine bisherigen iphones mit allem, was mir vor die Flinte kommt... da ist noch nie etwas passiert. Und wer glaubt, dass in Original-Netzteilen eine bessere Architektur drin ist, der hat sich mal geschnitten. Da steht nur der Markenname drauf und schon fühlt sich der Kunde besser, aber das Gerät ist technologisch gesehen das gleiche.

Also solange da 5V und 1A rauskommen, ist das kein Problem.

Ich habe jetzt einen Doppel-USB mit 2A im Auto. Reicht auch für ein Tablet locker aus, oder zwei Telefone.

Normalerweise sollte da nichts mehr heiß werden, da das Schaltnetzteile sind. Die zerhacken die Eingangsspannung in einzelne Pakete und verbraten das nicht wie 1890 mit einem riesen Spannungsteiler, der 90 % der Energie nur für Wärme verbrät. ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Und wer glaubt, dass in Original-Netzteilen eine bessere Architektur drin ist, der hat sich mal geschnitten. Da steht nur der Markenname drauf und schon fühlt sich der Kunde besser, aber das Gerät ist technologisch gesehen das gleiche.

NEIN! Dem muss ich widersprechen! Ich habe schon einige billige Geräte zerlegt und auch alte Markenlader. (z.B. die beiden alten Lader meines N95)

Der originale Nokia-KfZ-Lader ist ein Schaltregler. Der nachgeahmte China-Adapter auch. Aber, es gibt einige Unterschiede! Der Nokia-Lader hat einen Tiefpass und ein Boucherotglied nachgeschaltet. Das günstige Gerät vom China-Markt hat dies nicht.

Meine Schwester hat mir ein Combi-Lader für ihr Phone angeschleppt. Dies lässt das Display flackern, Apps wahllos öffnen und sogar abstürzen und sehr schnell heiß werden. Ein Grund dafür dürfte sein, dass das Ladegerät keine Induktivität hat und direkt die +UB via PWM auf das Handy schaltet. Dies ist zu viel für den Regler im Handy.

Ich kann mit ziemlicher Sicherheit kann ich sagen, dass das schon einen Unterschied macht, ob das ein sehr billiges NoName-Gerät war, oder von einem günstigen Hersteller mit Namen. (Die gibt es auch!) Sie unterscheiden sich oft im Layout.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen