1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. KFZ Versicherung Touran bei mir viel teurer geworden

KFZ Versicherung Touran bei mir viel teurer geworden

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
ich habe gerade von der HUK24 die neue Beitragsberechnung für 2018 bekommen. Fazit : 33% mehr als 2017. Das hatte ich noch nie. Auch ein Neuabschluss bei der HUK24 ist ähnlich hoch.

Der Golf Plus meiner Frau ist bei der HUK24 nur minimal teurer geworden.
Versicherungsumfang, Beruf, Wohnort natürlich unverändert.

Kann das wer bestätigen bzw. diesen Riesensprung erklären?

Nach Eingabe in einem Vergleichsportal komme ich allerdings (leider) immer noch gut weg.
Gruß
Grisuhu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Olihd schrieb am 8. November 2017 um 13:16:28 Uhr:

Ich würde mal zu einem Allianz-Berater in Eurer Nähe (gute Bewertungen) gehen....

Macht das nur nicht! Die Allianz hat eine der schlechtesten Schadensregulierungen der Branche. Ich hatte leider das Vergnügen, das testen zu müssen. Schon beim Aufladen der Unfallfahrzeuge fragte der Schlepper (3000 Unfälle/a) nach der gegnerischen Versicherung. Als ich Allianz erwähnte, hat er nur die Augen verleiert und meinte, ich soll mich auf viel Spaß einstellen.

Und er sollte recht behalten. Ich muss nicht mit Anwalt "drohen", denn meine Anwältin nächtigt jede Nacht 40 cm neben mir. Wir haben es komplett über die Kanzlei laufen lassen und dennoch hat es die Allianz fast bis zur Klage geschafft. Die lassen Zeiten einfach verstreichen, ziehen überall irgendetwas ab und zeigen sich auch von BGH Urteilen unbeeindruckt. Es hat mehr als 2 Monate gedauert, bis das Gros des Schadens bezahlt war, obwohl das Gutachten 3 Tage später vorlag. Wer finanziell auf wackeligen Füßen steht und mal nicht eben 16 t€ für nen Golf (wie bei uns) oder mehr für nen Schrottouran vorstrecken kann, kommt hier in Probleme. Ein halbes Jahr nach dem Unfall fehlen immer noch mehrere hundert Euro.

Wer also nicht möchte, dass der Unfallgegner mal bei euch aus Verzweiflung klingelt, sollte vllt. von diesem Unternehmen abweichen und lieber Richtung WGV, VHV oder LVM ein Auge werfen.

G
simmu

58 weitere Antworten
58 Antworten

Alles harmlos, plötzlich fährt Kind unter 25 mit, Umstieg von Touran I auf Touran II, neue Typenklasse, Berlin...

...von 450,- €/Jahr auf 1.000,- €/Jahr und das in SF 27 (neu) 😛

LG, patti

Sry hatte in meinem Post vergessen das ich 20.000 km vertraglich habe. 290€ im Jahr...da würde ich sofort unterschreiben 😁 😁

Zitat:

Ich würde mal zu einem Allianz-Berater in Eurer Nähe (gute Bewertungen) gehen....

Macht das nur nicht! Die Allianz hat eine der schlechtesten Schadensregulierungen der Branche. Ich hatte leider das Vergnügen, das testen zu müssen. Schon beim Aufladen der Unfallfahrzeuge fragte der Schlepper (3000 Unfälle/a) nach der gegnerischen Versicherung. Als ich Allianz erwähnte, hat er nur die Augen verleiert und meinte, ich soll mich auf viel Spaß einstellen.

Und er sollte recht behalten. Ich muss nicht mit Anwalt "drohen", denn meine Anwältin nächtigt jede Nacht 40 cm neben mir. Wir haben es komplett über die Kanzlei laufen lassen und dennoch hat es die Allianz fast bis zur Klage geschafft. Die lassen Zeiten einfach verstreichen, ziehen überall irgendetwas ab und zeigen sich auch von BGH Urteilen unbeeindruckt. Es hat mehr als 2 Monate gedauert, bis das Gros des Schadens bezahlt war, obwohl das Gutachten 3 Tage später vorlag. Wer finanziell auf wackeligen Füßen steht und mal nicht eben 16 t€ für nen Golf (wie bei uns) oder mehr für nen Schrottouran vorstrecken kann, kommt hier in Probleme. Ein halbes Jahr nach dem Unfall fehlen immer noch mehrere hundert Euro.

Wer also nicht möchte, dass der Unfallgegner mal bei euch aus Verzweiflung klingelt, sollte vllt. von diesem Unternehmen abweichen und lieber Richtung WGV, VHV oder LVM ein Auge werfen.

G
simmu

Ich hatte im Mai die Allianz als gegnerische Versicherung, und habe mir auch gleich einen Anwalt genommen. Die Schadensregulierung (26900€) wurde innerhalb von 5 Wochen komplett abgewickelt. Mein Gutachter hat allerdings schon eine Woche für das Gutachten gebraucht.

Gruß Bodo

Ähnliche Themen

Es werden sich überall positive wie negative Fälle finden lassen. Ich hatte letztes Jahr einen Unfall mit jemanden, der bei der HUK ist. Der Meister meiner Werkstatt hatte damit keine guten Erfahrungen. Die Freigabe erfolte nach 2 Wochen und auch mit dem Leihwagen lief alles gut (habe mich darauf eingelassen deren Vermieter zu nehmen, weil mir nur wichtig war mobil zu bleiben).
Bei der Allianz hatte mein Vater vor Ewigkeiten mal den Fall, dass ihm einer Aufgefahren ist. Freigabe war innerhalb eines Tages da. Ist aber auch schon lange her...
Ich bin jetzt bei der Provinzial, die einen sehr guten Ruf hat. Mit SF 13/9; 30 tsd km/Jahr; zahle ich mich aber auch "doof und dämlich".

Zitat:

@simmu schrieb am 9. November 2017 um 17:29:21 Uhr:

Zitat:

G
simmu

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Nicht ein Problem mit der Allianz gehabt. Die haben immer alles schnell bezahlt, egal ob Autounfall meiner Eltern, Haftpflicht-Sachschäden oder bei anderen Versicherungen. Manchmal müssen Gutachten erstellt werden oder bestimmte Fälle überprüft werden um Betrug auszuschliessen, dann kann es natürlich mal dauern. Bei nicht ganz klaren Fällen, würde ich auch nicht sofort das Geld überweisen. Ausserdem sollte es auch in deinem Interesse sein, dass die Versicherung genau überprüft.

Mich wundert es das ihr soviel Erfahrung mit Versicherungen habt, ich fahre jetzt seit über 20 Jahren Auto und hab sie nicht einmal gebraucht, ok, bis auf TK bei Steinschlagreparaturen.

Zitat:

@Olihd schrieb am 10. November 2017 um 00:41:09 Uhr:

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Nicht ein Problem mit der Allianz gehabt. Die haben immer alles schnell bezahlt, egal ob Autounfall meiner Eltern,..

Dann habt ihr echt Glück gehabt. Ich hatte noch einigen Kontaktzu meinem Abschlepper und der hat mal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, wer Ärger macht und wer nicht. Ich hattes ja geschrieben, bei mehr als 3.000 Aufträgen/a sollte er ne ganz gute Statistik haben. Die Allianz hat bei ihm selbst den Bogen bzgl. anrechenbarer Schleppkosten so dermaßen den Bogen überspannt, dass er ein Unfallfahrzeug wieder zurück zur Unfall stellen gebracht und "in den Graben geschmissen hat" (O-Ton).

Egal wie: ein Verkehrsrechtschutz kann echt Nerven schonen und kostet echt nicht die Welt.

G
simmu

Beim Schaden meiner Eltern hat die Allianz sehr schnell 30.000 Euro bezahlt, ohne Wenn und Aber. Handy runtergeschmissen (Unachtsamkeit), nach der Reparatur war das Geld sofort da. Nur um zwei extreme (teuer - günstig) Beispiele zu nennen. Die Allianz ist recht teuer, aber deshalb muss man mit der auch Verhandeln und sich ein gutes Angebot geben lassen. Bis jetzt hat mein Allianz-Berater noch jedes Angebot einer anderen Versicherung unterboten. Das gilt allerdings für jede Versicherung. CheckMist24 & Co kann man in die Tonne kloppen, immer direkt die Versicherung ansprechen. Genau wie beim Autokauf, man kann überall sparen!

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 10. November 2017 um 06:17:20 Uhr:

Mich wundert es das ihr soviel Erfahrung mit Versicherungen habt, ich fahre jetzt seit über 20 Jahren Auto und hab sie nicht einmal gebraucht, ok, bis auf TK bei Steinschlagreparaturen.

Mich wundert es nicht, bei mir 5 gegnerische Haftpflichtschäden, einer davon Privathaftpflicht. Dazu 3 Fahrerfluchtfälle und 2 mal Vandalismus in den letzten 15 Jahren. Dabei durchaus kleinen Ärger gehabt, wie MwSt. vom Nettobetrag abgezogen.

Hab grad mal geschaut, zahle 318€ für den Touran VK+HP mit 300/150€ SB / 15.000km. Mal sehen, was es nächstes Jahr wird, Neuwagenrabatt fällt schon mal weg.

@Diabolomk Ca. 100€ mehr schätz ich mal...

Servus,
Also ich hab heute Post von der Bayrischen Vers. Kammer bekommen.
Die Kfz Versicherung VK 500.- TK 150.- steigt um moderate 48 Euro auf 378.- Euro bei 20000 km / Jahr Fahrleistungen

Hallo
habe auch gerade nette Post von der Versicherung bekommen und siehe da auch bei mir wurde es trotz Unfallfreiheit teurer. Muss am Montag den Versicherungsfuzzi anrufen, aber soviel ich weiss versenden die oberschlauen Versicherungen die Rechnungen für das nächste Jahr erst, wenn die Kündigungsfrist zum Wechseln abgelaufen ist, oder ?
Grüsse...

wenns teuer wird hat man immer sonderkündigungsrecht

Deine Antwort