KFZ Steuerbescheid - fühle mich veräppelt

Seat Ateca KH

Hallo zusammen,
ich bekam heute meinen KFZ Steuerbescheid und war geschockt, was die Einem für ein Euro 6d temp aus den Hüften ziehen.
Es sind 164,-.
Als ehemaliger Euro 4 Diesel Fahrer an sich ein Schnäppchen, aber unser 7 Jahre alter Ford hat 1.6l Hubraum, glaube Euro 5 und dafür werden glatte 100,- veranschlagt ?

Ich frage mich gerade ehrlich, warum zahl ich mit einem nagelneuen Euro 6d temp wägen über die Hälfte mehr als ein betagter Benziner ohne Partikelfilter. Normalerweise sollte 6d temp irgendwie belohnt werden mit 2 Jahre Steuerfrei oder so am liebsten, aber doch nicht teurer als die Alten.

Auf der Zoll Seite finde ich nix, was mir in dieser Richtung weiter hilft.

Bleiben die Alten günstiger als ein Neuer, weil es für die kein WLTP gibt ?

Beste Antwort im Thema

Der Staat hat nicht seine Steuern erhöht, es kostet genauso viel wie vorher!

Vorher haben die Hersteller beschissen und somit einen Teil der CO2-Emissionen unterschlagen und damit unsere Steuerabgaben verkaufsfördernd runtergeschraubt. Nachdem das aufgeflogen ist, mussten die Hersteller die "wirklichen" CO2-Emissionen über das neue Messverfahren benennen und diese Werte werden nach wie vor versteuert. (Die Berechnungsformeln wurden hier schon entsprechend vorab benannt.)

Also ich bin nun auch nicht der beste Freund des Staates, aber diesmal hat der Staat mit der Erhöhung wirklich nichts zu tun!

Bedanken kannst du dich bei den Autoherstellern!

62 weitere Antworten
62 Antworten

macht natürlich sinn ein strenges prüfverfahren anzuwenden, das zu keinem ergebnis führt. sondern lediglich zur erkenntnis dass der normverbrauch jetzt höher und folgerichtig steuerbefreit sein muss?

Unsere Regierung hat sich dagegen entschieden, daher ist eine Diskussion darüber eh müssig.

bleibt nur die frage, ob grundsätzlich die regierung oder möglicherweise der hersteller für den verbrauch verantwortlich ist, egal nach welcher methode dieser ermittelt wird.

Deine Antwort