KFZ Steuer viel zu hoch für 118i 1500ccm

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo, ich fahre zur zeit ein neu wagen, wurde am 10.10.2018 zugelassen und bekam ein Kfz Steuer über 184,-€
Es ist ein 118i dreizyllinder motor und 1,5l Hubraum mit CO² Wert von 137g/km laut BMW aussage;
Aber in Fahrzeugschein steht es 172g/km., eigentlich muß ich doch 114,- € bezahlen, oder?
ich finde 184€ ist es schon zu viel für den Benziner und noch 1500ccm EU6 Norm((
Ist es ein Fehler, oder muss ich wirklich so viel bezahlen?

Beste Antwort im Thema

Hersteller MÜSSEN nach Nefz angeben. Weil der Gesetzgeber gepennt hat. Es heißt, das überarbeitete Gesetz kommt im November. Dann wird es nur noch wltp Angaben geben. Also passend zu dem was der Zoll seit 01.09. verlangt.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@patrickschlueer schrieb am 9. November 2018 um 16:02:29 Uhr:

172 steht da

PS: Der Verbrauch ist da auch 1,6l / 100 km höher als im ersten Blick zu sehen ist

Ah tricky...im Konfigurator unter der Zusammenfassung.

@vibeck79 :
Der Wert von 172g/km ist richtig und der dir in Rechnung gestellte Betrag auch.

BMW gibt die Werte afu der Homepage nach NEFZ an. Dürfen sie auch. Aber die Steuer wird nach WLTP berechnet. Und zwar seit 1.9.2018

Noch teurer wird es mit RDE. Bin gespannt wo dann dieser 1,5 l Murxmotor landet. Ich verbrauche im 10Tkm Schnitt 8,2 l/100km. Bin aber noch nach Nefz eingestuft also so als ob ich 5,1 verbrauchen würde.
Irgendwie ist das echt verrückt. Früher bekam man Steuerguthaben für eine ganz neue Abgasnorm. Das waren 2009 beim EU5 Diesel noch 600,- geschenkt. Heute Fahrverbote. Und wer den saubersten erhältlichen Wagen mit Verbrennungsmotor kauft zahlt trotzdem nach CO2. Wohlwissend dass top Abgas chemisch in mehr CO2 gewandelt wird.

Hersteller MÜSSEN nach Nefz angeben. Weil der Gesetzgeber gepennt hat. Es heißt, das überarbeitete Gesetz kommt im November. Dann wird es nur noch wltp Angaben geben. Also passend zu dem was der Zoll seit 01.09. verlangt.

Vollzitat direkt nach dem Beitrag entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Danke. Ich dachte, sie können nach NEFZ oder WLTP angeben. Aber das erklärt alles.

Ähnliche Themen

Folgendes steht in der Preisliste - siehe Anhang

Hallo,

also irgendwie ist das ganze doch verarsche und ich denke die wissen bald nicht mehr wie sie die Autofahrer noch melken können. Ich zahle für mein E36 Euro2 323i Coupe von 1998 auch 184 €, mein E90 Euro4 325i kostet 168 €. Meine Verbrauchswerte kann man sich über Spritmonitor ansehen. Es soll eine neue Steuer kommen die den Liter dann auf 2 € verteuern würde, so löst man dann die Probleme mit den Fahrverboten und schiebt den Verkauf von E-Autos an, so richtig nachdenken sollte man nicht. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Andreas

Moin ins Forum,

ich habe aus diversen Beiträgen die sinnlosen Vollzitate direkt nach den Beiträgen, auf die Bezug genommen wird, entfernt.
Der Thread wird dadurch unnötig aufgebläht, die Lesbarkeit leidet und der Sinn der Zitatfunktion wird konterkariert.

Gruß
Zimpalazumpala

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 9. November 2018 um 21:27:43 Uhr:

Wenn man nach dem aktuellen Knfigurator geht beträgt der CO² Ausstoß bei 168g NEFZ und 198 g WLTP.
Das wären dann 206 Euro bzw 266 Euro.
Wenn der CO² Austoß nicht genau bekannt ist, kann man es nicht ausrechnen.
Schönes Durcheinander.

Das ist ohne xDrive. Der xDrive hat 180 / 212 aber ich glaube meiner wurde falsch berechnet? Ist doch nach 01.09. und trotzdem nur die 180 bekommen

Zitat:

@vibeck79 schrieb am 9. November 2018 um 15:04:33 Uhr:

Und wo kann ich nachschauen die CO ²Abgaswerte von meinenFahrzeug nach WLTP ???
Ich finde das ganze ist nur eine Verarsche sonst nichts, die wissen nicht mehr wo man noch die Leute abzocken kann und denken sich lauter scheiß ein, die Betrüger!!!

Kann man auch andersherum sehen:
Das was bisher nach NEFZ ermittelt (und besteuert wurde(!)), hatte NICHTS mit dem zu tun was das Fahrzeug auf der Straße aus den Endrohren blies.
Als noch nach Hubraum besteuert wurde, war die Steuer durch die Bank (zum Teil wesentlich) höher, als sie das nach NEFZ wurde.
Nun ist es gerechter, und deutlich näher an der Realität.
Wenn in deinem COC 172Gr stehen, kannst Du dir bestätigen lassen was Du willst.
Dieser Wert gilt.

Zitat:

Nun ist es gerechter, und deutlich näher an der Realität.
Wenn in deinem COC 172Gr stehen, kannst Du dir bestätigen lassen was Du willst.
Dieser Wert gilt.

Eine tolle Erkenntnis - man muß es sich halt nur schönreden.... 😉

Ob sie toll ist weiss ich nicht, aber es ist eine.
Es wurde überall "Schummelei", "Fake" und "Betrug" geschrien, weil die Werte auf der Straße so gar nichts mit den Werksangaben zu tun haben wollten die die Werke in ihre Prospekte druckten, manche Fahrzeugkäufer sind deswegen auch vor Gericht gezogen.
Sie wollen rückabwickeln weil sie erst nach dem Kauf erkannt haben wollen, dass - oh Überraschung - ihr 1800kg 220 PS Benziner auf der Straße doch tatsächlich gar nicht die angegebenen 5,5l verbraucht, sondern 9.

Nun wurde das geändert, und es ist - wen wunderts - auch wieder nicht recht.
Denn nun stellen einige Fahrer augenreibend fest, dass - oh Wunder - die KFZ-Steuer seit 10 Jahren doch tatsächlich basierend auf den Werksangaben erhoben wird.
Da hätte man sich dann vielleicht doch besser vorher mal informiert.

Das erklärt auch, warum so viele Fahrzeuge vor August 2018 zugelassen wurden 🙂

https://www.kba.de/.../fahrzeugzulassungen_node.html

Ich verstehe die Aufregung wegen der Steuer eh nicht, in meinem privaten Fuhrpark (2 Autos, jeweils Neuanschaffungen seiner Zeit, 1 Benziner 20k€ inzwischen 9 Jahre alt, und 1 Diesel 40k€ inzwischen 6 Jahre alt) ist die Steuer der geringste Kostenpunkt:
1. Wertverlust
2. Kraftstoff
3. Wartung/Verschleiß
4. Versicherung
5. KFZ-Steuer

Grüße

Beim TE sind es 5,80 Euro mehr im Monat.
Am meisten wird nach der höhe KFZ-Steuer grfragt wenn ein Fahrzeug angeschafft wird.
Da ist selbst das Autowaschen in Waschstraßen teurer als die Steuern.

Hier ging es etwa darum, dass bei diesem Auto die Steuer mehr als verdoppelt worden ist. Auch wenn es in Bezug auf Gesamtkosten wenig ist, hätte man damit zwei Mal tanken können

Deine Antwort