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KFZ Steuer

Opel Antara L-A
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 17:42

Liebe Leute,

 

Habe einen Opel Antara (0035 BII) EZ 11/2017. Heute der Schock. KFZ Steuer 370€. Wie ist es bei euch??

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11 Antworten

Ebenso...

Aber wieso Schock?

Siehe CO2-Ausstoß...

Ist halt ein dreckiger E6-Diesel...

Mein alter mit E5 war nochmals deutlich teuerer...

Ist halt so, wenn auch nicht sehr schön.

Jup, da muss ich auch durch....

Bei meinem Schalter (KBA-Nr. BIJ) sind es 336,00 EUR. Mein Sintra war teurer... Und warum Schock? Ist beim Diesel so. Und "dreckig" ist er nicht, liegt auch nicht am CO2, sondern am NOx.

Lt. der Steuerbehörde, und das ist in Deutschland der Zoll, liest sich das aber so:

"Pkw mit Erstzulassung ab 1. Juli 2009

Für Pkw neueren Datums spielt der CO2-Stoß eine größere Rolle bei der Festlegung der Kfz-Steuer. Besitzer eines Pkw mit einem geringeren CO2-Ausstoß profitieren davon. Sie müssen eine geringere Steuer zahlen verglichen mit einem Pkw mit einem hohen CO2-Ausstoß. CO2-Wert steht in Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I. Neben dem CO2-Ausstoß wirken sich weiterhin Hubraum und Antriebsart auf die Höhe der Steuer aus."

Und mit diesem Wissen bin ich "frohen" Mutes rangegangen, als sich meine Frau den nach meinem bisherigen Verständnis, deutlich dreckigeren 1500ccm Renault Captur Euro 5 gekauft hat...

Meine Worte zu ihr: "Da musst du mit sehr viel Steuer rechnen..."

Dann bin ich los und habe berechnet und konnte das Ergebnis nicht glauben...

Die Kfz-Steuer für das Fahrzeug beträgt:

142 Euro

Berechnungsgrundlage:

Fahrzeugart:

PKW EZ ab 01.01.2014

Antriebsart:

Diesel

Hubraum:

1500 ccm

CO2-Wert:

95 g/km

Wie das denn jetzt? Der hat doch gerade mal 500 ccm weniger als der saubere neue Dicke mit Euro 6...

Also neu für den Dicken berechnet...

Die Kfz-Steuer für das Fahrzeug beträgt:

370 Euro

Berechnungsgrundlage:

Fahrzeugart:

PKW EZ ab 01.01.2014

Antriebsart:

Diesel

Hubraum:

2000 ccm

CO2-Wert:

185 g/km

Schaut bei Euch im Kfz-Schein nach... Die 185 g/km machen es aus...

Und deshalb ist für mich halt der Dicke dreckig...

Und vom NOx ist dort halt auch nirgendwo die Rede.

NOx sind Stickoxide die hauptsächlich durch Verbrennung fossiler Energieträger entstehen. Sie sind gefährlich und kommen in der Regel nicht in der Natur vor.

Wegen ihrer Gefährlichkeit werden Hersteller dazu verdonnert Maßnahmen zur Reduzierung des Ausstoßes von Stickoxiden (NOx) zu treffen.

Eine der Maßnahmen ist die Einspritzung von Harnstoffen (AdBlue) in den Abgasstrom, was zu einer sogenannten selektiven katalytischen Reduktion (SCR) führt. Dabei reagieren Stickoxide und Ammoniak zu Wasser und Stickstoff.

Und Stickstoff ist wie auch Wasser ein Stoff der auch in natürlicher Umgebung vorkommt. Keine Gefahr mehr.

(Es gibt noch die andere Technologie der SCR-Speicherkatalysatoren, aber die betrachte ich hier mal nicht.)

Aber...

Die hohen CO2-Werte der Euro-6-Fahrzeugflotte (siehe unser Antara) lassen vermuten, das durch die unterschiedlichen Maßnahmen zur Stickoxid(NOx)-Senkung eine Steigerung des CO2-Ausstoßes möglich ist.

Mir hat dies zumindest der Vergleich zwischen der "fahrenden Damenhandtasche" meiner Frau und meines "Dicken" gezeigt.

500ccm Unterschied aber faktisch der doppelte CO2-Ausstoß...

Hi!

Mein Vorgängerauto ( Vectra B 2,2 dti, Euro 3) war mit 330 € ebenfalls billiger, trotz mehr Hubraum und Euro 3 ...

Ich kaufe mir ein Auto aber nicht nach der Steuer, egal, ob Diesel oder Benziner, Bemessungsgrundlage CO2 oder NOx.

Der Fiskus sieht schon zu, dass er nicht zu kurz kommt. Beispiel aus meiner Garage:

Antara Diesel (Bj. 2017) hat 168 g/km, EURO 6, AdBlue --> 336,00 EUR

Vectra C 1,6 (Bj. 2006), 163 g/km, EURO 4 ----> 108,00 EUR

Cascada 1,4 Turbo (Bj. 2014), 148 g/km, EURO 5 ---> 134,00 EUR

Und dem Diplomat 2,8 E (Bj. 1977) gehen Abgaswerte an der Doppelrohranlage vorbei: 191,00 EUR mit H-Kennzeichen

Logik eigentlich keine, jedoch kommt es auf den Zulassungszeitraum drauf an und welche Gesetze zur Besteuerung zu dem Zeitpunkt gelten.

Noch ein kleiner Hinweis zum Diesel: die hohen Diesel-Steuersätze waren auch eine Gegenkompensation zur günstigeren Besteuerung des Diesel-Treibstoffs. Na? Merkt Ihr etwas? Die höhere Literbesteuerung ist wieder in der Diskussion, die gleichzeitige Reduzierung der Steuersätze aber nicht... Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

@andirheinmain

"Antara Diesel (Bj. 2017) hat 168 g/km"

Was hast Du denn für einen Motor drin?

Oberbayer2 und ich haben mit 2000ccm 185g/km...

Soll eigentlich der neue vom Insignia sein.

Oder ist Deiner ein Schalter? (Würde mir aber ehrlich gesagt nicht so recht den Unterschied erklären...)

Das ist der Schalter mit 2,0 Liter Hubraum und 170 PS und Allrad. Ich habe extra noch mal in den Papieren nachgelesen, ob die 168 g/km, die ich im Kopf hatte, auch wirklich stimmen. Es gibt auch nur noch 1 Motor. Meines Wissens ist der Schalter mit Frontantrieb noch etwas "abgasgünstiger".

Zitat:

@Microby schrieb am 25. Dezember 2017 um 10:13:16 Uhr:

500ccm Unterschied aber faktisch der doppelte CO2-Ausstoß...

Das liegt jedoch nicht am Motor, sondern am größeren Gewicht (+700kg), den größeren Fahrzeugabmessungen und natürlich dem Allradantrieb.

am 26. Dezember 2017 um 8:26

Zitat:

@Microby schrieb am 25. Dezember 2017 um 14:55:39 Uhr:

@andirheinmain

"Antara Diesel (Bj. 2017) hat 168 g/km"

Was hast Du denn für einen Motor drin?

Oberbayer2 und ich haben mit 2000ccm 185g/km...

Soll eigentlich der neue vom Insignia sein.

Oder ist Deiner ein Schalter? (Würde mir aber ehrlich gesagt nicht so recht den Unterschied erklären...)

Das ist der Schalter mit Allrad. Hatte ich aber am 13.12. hier schon gepostet. Den 4x4 gab's schon nicht mehr mit Automatic, als ich den Wagen im Sept. 2016 zur Auslieferung April 2017 bestellt hatte.

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