1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kfz-Steuer

Kfz-Steuer

Opel Astra J

Hi Leute,
habe heute meinen KfZ-Steuerbescheid für meinen Atra J ST 1,6 85kw bekommen, den der FOH am 16.02. auf mich zugelassen hat. 190,00€!
Kann das stimmen? Habe noch nie soviel Steuern für ein Auto bezahlt. Selbst mein Daimler C200 Kompressor war seinerzeit günstiger und der hatte 147 PS.
Was mich auch wundert: Ich wohne in Berlin, der Bescheid kam vom Hauptzollamt Frankfurt/O. Bisher habe ich meine Kfz-Steuer immer in Berlin bezahlt. Kann da irgendetwas schiefgelaufen sein, oder liegt der Wagen tatsächlich derart hoch in der Steuer?

Beste Antwort im Thema

Ich zahle 161 €.
Fahrzeugdaten: Hubraum 1686 cm³, CO2-Emission 119 g/km
Besteuerung (Hubraum) 9,5 € x 17 (17x je angefangene 100 cm³) = 161,5 €; abgerundet auf 161 €.
Besteuerung (CO2) 0 € da unter dem Freibetrag von 120 g/km

Der Unterschied bei deiner Steuer ist der geringere CO2-Freibetrag bei Erstzulassung ab 2012. Da kommen noch 9x 2€ dazu.
" CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2 ?€ besteuert."

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer für Astra J 1.7 cdti' überführt.]

78 weitere Antworten
78 Antworten

Es wäre mir neu das Bedienstete des öffentlichen Dienst (KFZ-)STEUERVERGÜNSTIGUNGEN bekommen.

Ich bin auch im öffentlichen Dienst. Die Versicherung ist günstiger, für die Steuern spielt das keine Rolle.

und selbst Beamte zahlen den gleichen KFZ-Steuersatz.

Weniger bzw. keine Steuern zahlt man wenn ein festgestellter Schwerbehinderungsgrad mit zus. Merkzeichen aG, H oder BL vorliegt.

Hi,

warum es so unterschiedlich ist, liegt an der Erstzulassung und den in dem Zeitraum geltenden Grenzwerten.

Weiterhin spielt die Fahrzeugausstattung bei gleicher Motorisierung eine Rolle.

Ich Zitiere mich nochmal 😉

Zitat:

@gott in rot schrieb am 2. März 2017 um 08:59:29 Uhr:

da ist nix ungerecht dran, du entscheidest beim Kauf eines PKW selber was du an laufenden Kosten hast.
Und wer meint, z.B. beim Gebrauchtwagenkauf eher einen z.b. 1./2014er Wagen zu kaufen, anstelle eines 12/2013er (ist eh das gleiche MJ) hat halt bei gleicher Leistung und CO2 Ausstoß Pech, das er 30 Euro im Jahr mehr zahlen muß.

Vom CO2-Wert bleiben bei Erstzulassung bis 31. Dezember 2011 120 g/km steuerfrei. Bei Erstzulassungen ab dem 1. Januar 2012 reduziert sich dieser Wert auf 110 g/km. Bei Erstzulassung ab 1. Januar 2014 auf 95 g/km.
Bei EZ vor Juli 2009 wird nach Abgasstufen berechnet, bzw. wenn die EZ zwischen 5.11.2008 und 30.6.2009 ist, wird die günstigere Steuerberechnung verwendet.

Die Ausstattung ist egal. E zählen Motortyp (Diesel/Otto) Zulassungsdatum, Hubraum und ausgewiesener CO2-Wert.

Das ist nicht wirklich richtig, aber auch nicht wirklich falsch. Denn der Ausgewiesene CO2 Wert wird unter anderem durch die Ausstattunglinie bestimmt.
Bsp. Insignia 160PS Diesel MJ11 mit 6 Gang als Sport, hat etwas mehr CO2 angegeben als selbiges Modell als Ecoflex.

Ich denke der CO2-Wert wird am Gewicht gemessen. Mehr Ausstattung =mehr Gewicht also mehr Masse die bewegt werden muss.

Falls es hilft: Sports Tourer, EZ 2/2011, 1,4 Turbo mit 140 PS: 76 Euro

koelsch hat es auf den Punkt gebracht. Jetzt könnte Opel/PAS ja mal ein Auto aus Carbon und Flugzeuglegierungen bauen - bei gleicher Ausstattung nun 35% weniger Gewicht --> weniger CO2-Emission --> weniger Steuer.

Da können wir ja froh sein das der Gesetzgeber nach nachträglichen Umbauten mit Veränderung von Gewicht, Aerodynamik, Reifenwiderstand und Motorleistung keine CO2-Messung vom Rollenprüfstand fordert um die KFZ-Steuer anzupassen 😁

Kommt vielleicht auch noch irgendwann... Besser sowas wird gar nicht geäußert. Sonst bringst noch wen auf die Idee😁

Ich habe nichts geäussert 🙄

... tja editieren kann ich nun nicht mehr 😉

Aber keine bange. Ich bin kein Finanzbeamter.

Na ein Glück aber auch😁

KFZ-Steuer ganz abschaffen und 0,1Cent auf den Benzinpreis drauf.

Maut/Vignettenidee auch verwerfen. Dafür müssen Fahrzeuge jeweils direkt vor/nach Grenzübertritt auf deutscher Seite volltanken .... 😁

Deine Antwort