Kfz-Steuer
Hi Leute,
habe heute meinen KfZ-Steuerbescheid für meinen Atra J ST 1,6 85kw bekommen, den der FOH am 16.02. auf mich zugelassen hat. 190,00€!
Kann das stimmen? Habe noch nie soviel Steuern für ein Auto bezahlt. Selbst mein Daimler C200 Kompressor war seinerzeit günstiger und der hatte 147 PS.
Was mich auch wundert: Ich wohne in Berlin, der Bescheid kam vom Hauptzollamt Frankfurt/O. Bisher habe ich meine Kfz-Steuer immer in Berlin bezahlt. Kann da irgendetwas schiefgelaufen sein, oder liegt der Wagen tatsächlich derart hoch in der Steuer?
Beste Antwort im Thema
Ich zahle 161 €.
Fahrzeugdaten: Hubraum 1686 cm³, CO2-Emission 119 g/km
Besteuerung (Hubraum) 9,5 € x 17 (17x je angefangene 100 cm³) = 161,5 €; abgerundet auf 161 €.
Besteuerung (CO2) 0 € da unter dem Freibetrag von 120 g/km
Der Unterschied bei deiner Steuer ist der geringere CO2-Freibetrag bei Erstzulassung ab 2012. Da kommen noch 9x 2€ dazu.
" CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2 ?€ besteuert."
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer für Astra J 1.7 cdti' überführt.]
78 Antworten
Das lachen hört auf wenn ich erst mal Sulta ... <äh> Fü... <äh> König werde. Für alles über 175er Reifen gibt's dann den Breitreifenzuschlag. Jeder cm mehr zum Quadrat x 300€ ... jedes Jahr 😁
^^Oh Shit dann bin ich ja bald arm... Wird dann teurer als mein Auto wert ist😁 Hoffentlich ist die Felgenbreite egal😉
Ob ich wohl die Räder von meinem Rennrad und dem Rad meiner Frau an mein Astra bekomme?
Bekomme ich dann Geld vom Staat zurück?
Versuch macht klug, aber bitte nicht die Ergebnisse vorenthalten 😉