KFZ Steuer
Hallo zusammen,
habe auf die Schnelle zahlreiche unterschiedliche Angaben gefunden, deswegen die Frage an die bereits-Besitzer:
Wie hoch ist die Steuer in D bei den aktuell vier verfügbaren Motorisierungen?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Moin, Moin,
habe mir mal die Mühe gemacht und lt. VW-Konfigurator und Bundesfinanzministerium die Werte zusammen gestellt.
Ähnliche Themen
99 Antworten
War die neue Steuerberechnung nicht erst ab 01.2021 für Neuzulassungen
Auch im Jahr 2021 wird die CO2-Grenze bei 95 g/km liegen, jedoch wird sich der Steuerbetrag für jedes Gramm zu viel CO2 erhöhen.
Zitat:
@saartouran schrieb am 15. Mai 2021 um 16:57:43 Uhr:
Leute denkt dran. Ab 2018 zählt der WLTP Zyklus für die KFZ steuer. Das macht einen nicht unerheblichen Anteil aus. Ich zahle 166 Euro pro Jahr für meinen 1.5 TSI
Genauer gesagt ab 09.2018
VG
Alex
Zitat:
@Alex.2020 schrieb am 15. Mai 2021 um 22:06:37 Uhr:
Zitat:
@saartouran schrieb am 15. Mai 2021 um 16:57:43 Uhr:
Leute denkt dran. Ab 2018 zählt der WLTP Zyklus für die KFZ steuer. Das macht einen nicht unerheblichen Anteil aus. Ich zahle 166 Euro pro Jahr für meinen 1.5 TSIGenauer gesagt ab 09.2018
VG
Alex
das kann ich lwider nur bestätigen: EZ 09/2018
Aber nur als Neuzulassung. Davor zahlt der gleiche weniger!
Zitat:
@Puhbert schrieb am 16. Mai 2021 um 08:19:22 Uhr:
Aber nur als Neuzulassung. Davor zahlt der gleiche weniger!
Was soll ich damit?
@Puhbert wenn ich Daten eines 1.5TSi Handschalter vor EZ 21 eingebe erhalte ich 160€ Steuerbetrag, wenn ich für dasselbe Fahrzeug mit EZ ab 21 eingebe kommen 156€ raus.
Achso, dachte wäre für mich :-)
Vielleicht eine Differenz der CO2 Angabe
Das liegt an der Ausstattung. Je mehr drin ist umso höher ist der co2 Ausstoß nach wltp
@Le_streets
Ja da könntest du Recht haben!
Könnte man ja anhand des KFZ-Scheines, bei gleicher Motorisierung und Getriebe, mal vergleichen!
Im Konfigurator sind beim Comfortline und beim Highline beide Werte auf 145 g/km1 nach WLTP Standard?
Aber ändere ich mein Zubehör geht der Wert auf 149g/km1
Panorama, Standheizung und 7 Sitzer heißt mehr co2 Ausstoß.
VG
Wir haben heute den KFZ-Steuerbescheid für unseren neuen Touri bekommen.
Dass es teurer wird wie bei unserem bisherigen Golf 7 BJ 2013 (80 Euro), war klar (--> WLTP + Steuererhöhung 1.1.2021 bei 154g/km).
Aber hei...161 Euro!? Über das doppelte, für ein und denselben Motor! Die haben doch einen Knall, ganz ehrlich.
Und dazu noch die aktuelle Inflation und Energiekostensteigerungen... da können sie in Berlin schonmal anfangen, Inflationsschecks für einkommensschwache Familien vorzubereiten, siehe Frankreich.
Aber Hauptsache erstmal den kleinen Bürger gemelkt bis zum Gehtnichtmehr...😠!
Was eine jammerei, vor 20 Jahren waren ähnliche Autos oft deutlich teurer in der Steuer. Und das ohne Inflation.
Die letzte Zeit war man als Neuwagenkäufer einfach nur verwöhnt.
Und ein Touran verbraucht halt mehr als ein Golf!
Die Leute kaufen sich Fahrzeuge für >30k € aufwärts und beklagen sich über jährliche KFZ Steuer im Wert von einem Wocheneinkauf für die Familie, top.
161€ für die Schrankwand ist doch ok, dafür haste hinten ordentlich Platz.
Heutzutage ein Golf als 5 Sitzer auszugeben ist eh eine Frechheit.
Selbst im Passat bekommen 3 Erwachsene hinten Atemnot.