ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. KFZ-Steuer

KFZ-Steuer

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 19:51

Hallo,

ich hab ja nen Polo 6N Bj: 1995 mit 1296ccm, 60PS, G-Kat, grüne Umweltplakette. Warum hab ich nur Euronorm 1???

Was kann ich da machen um die Steuern zu senken?? Stimmt das überhaupt?? Wenn ja kann man da nicht einen Zusatzfilter oder so etwas eibauen??

Freu mich über viele Antworten!!

Gruß

liebherr922

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

grüne Plakette kriegt jedes Auto mir G-Kat, ist eigentlich ein Witz, das Ganze.

Bei einigen Benzinern mit G-Kat kann man einen Kaltstartregler einbauen, das senkt dann die Steuern. Ob das beim 6N geht, kann ich Dir nicht genau sagen, aber da steht bestimmt was im Netz drüber. Aber durch den geringen Hubraum und G-Kat zahlst Du ja nicht horrend viel.

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 17:43

Hallo,

ja das mit den Plaketten ist echt ein Witz das stimmt!!!

Ja genau Kaltstartregler nennt sich das teil!! Ein Kollege von mir hat sich das auch eingebaut und zahlt nur knapp die hälfte als vorhin!! Weißt du wo man so einen herbekommt bzw wie oder von wem man den einbauen lassen muss???

Ähm naja nicht teuer ist jetzt mal untertrieben meine ich!! Also ich hab bis jetzt immer gelesen und gehört (auch von der Zulassungsstelle) so um die 100 €uronen. Naja es is eigentlich das doppelte :mad:

Ein neuer Diesel kostet im Jahr nur ein paar €uros mehr das stimmt doch dann alles nimmer zamm?? Und so schlecht sind die AU-Werte ja von dem Motor nicht oder??

Gruß

liebherr922

Die Steuereinstufung wird allein nach der Schlüsselnummer gemacht, egal was hinten raus kommt. Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Falls dein Polo schon einen AEX-Motor hat sollte es möglich sein ihn umzuschlüsseln. Frag mal einfach bei VW oder schick eine freundliche Email mit Fahrzeugdaten (Fahrgestellnummer usw) an

kundenbetreuung@volkswagen.de

und frag mal da ob es eine Möglichkeit gibt auf Euro2 umzuschlüsseln, die sind recht nett und antworten auch...

Aha,

die Mailadresse finde ich jetzt auch interessant :D

Mit nicht so teurer Steuer meinte ich folgendes: Ich zahl knapp 120 für nen 1,6er Serienpolo, also liegst Du wohl so bei 100 Krachern. Is ja easy, angefangene 100 ccm mal Steuersatz, bei älteren Autos...

Und jetzt kommt die Milchmädchenrechnung mit rein fiktiven Zahlen, die ich absolut grob schätze:

Du zahlst jetzt nen 100ter Steuer.

Der Kaltstartregler kostet 100, der Einbau in einer Werkstatt, dessen Bescheinigung Du dann zum Umschlüsseln brauchst, (so hat ein Kollege das erzählt damals, als die aufkamen), vermutlich auch 100. Und danach zahlst Du ja auch nicht keine, sondern weniger Steuer, ich rate mal großzügig: 50.

Also: 100 plus 100 plus 50 sind 250 im ersten Jahr. Für dreihundert kannst Du "normal" 3 Jahre fahren, das heißt anfangen mit sparen würdest Du nach dem dritten Jahr, da Du dann erst 350 gesamt statt 400 zahlst....Bei nem V6 oder V8 mit ordentlich Hubraum, klar, lohnt sich. Aber bei Dir würde ich überlegen, ob der Einbau lohnt, wenn es denn überhaupt machbar ist, wie lange Du das Auto fahren willst....oder mir zum Überlegen jedenfalls mal genaue Zahlen besorgen.

Für Preise und wo Du den herbekommst, falls VW nicht weiterhilft, würde ich mal "Polo 6N Kaltstartregler" in eine gängige Suchmaschine eingeben :cool:

Und soviel zur Technik: Das Ding beschleunigt nur die Kaltstartphase durch erhöhte Leerlaufdrehzahl, soweit ich weiß. Wieder so eine Supersache, die wohl kaum die Umwelt schont oder wesentlich Kraftstoff spart, und auch technisch nicht so pralle, meiner Meinung nach zumindest keine Steuervergünstigung wert. Villeicht fällste ja auch an der roten Ampel auf durch die Drehzahl, weiß jetzt nicht, wie hoch das Ding den Motor jubeln lässt bei "kalt" :D

Wirklich was helfen würde es, wenn die KFZ-Steuer wegfällt und die GANZE Steuer über den Kraftstoff gelegt wird, dann würde es sich rein durch Verbrauch vom Auto und Dir regeln, was DU bezahlst....oder gleich den Verbrauch von Neuzulassungen auf maximal 6 bis 8 Liter im Eurotest begrenzen....aber dafür sind wohl Autoindustrie und Öllobby zu mächtig, und zu viele Singles wollen nen Achtsitzer-Geländewagen...na ja, ist auch Off-Topic jetzt :D

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 18:40

Hallo,

ich fahr morgen eh zum VW-Händler da frag ich dann gleich mal nach!! So mit deinem 1.6er wurde mir gesagt 120€ das stimmt ja aber ich muss keine 100€ löhnen für meine ORIGINALEN 1.4 sondern 200€ um das gehts ja mit hunder oder von mir aus 120e wäre ich ja einverstanden aber für meinen kleinen Polo mit 1296ccm sind 200€ übertrieben oder?? Deswegen die Farge nach dem Regler!!

Hat da eigentlich jemand das selbe Problem gehabt??

Gruß

liebherr922

Zitat:

Original geschrieben von liebherr922

für meine ORIGINALEN 1.4 sondern 200€ um das gehts ja mit hunder oder von mir aus 120e wäre ich ja einverstanden aber für meinen kleinen Polo mit 1296ccm sind 200€ übertrieben oder??

Mit Euro2 kostet der 103€...

Schau auch mal nach einem Minikat falls Umschlüsseln nicht geht, ist meist billiger wie ein Kaltlaufregler...

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:30

Das hört sich schon besser an!!

Wieso kann man den einfach so umschlüsseln lassen?? Ich verändere ja momentan dann nichts dran wieso bekommt man dann eine bessere Steuerklasse?? Bzw erfüllt mein Motor überhaupt die Euro 2 oder kann mir das nur der VW-Händler sagen??

Naja danke schonmal für eure super Antworten!!

Erging es dir eig auch so, dass du ihn ümschlüsseln hast lassen??

Gruß

liebherr922

das kann dir nur VW sagen ob das mit dem Umschlüsseln geht...gibt halt Autos da geht sowas weil es den identischen Motor auch in späteren Baujahren mit anderer Abgaseinstufung gab, dann ist Umschlüsseln möglich mit einer Bescheinigung von VW...deswegen wäre bei dir interessant zu wissen ob es schon ein AEX ist, den gabs definitiv mit Euro2...

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:36

Ahh ok!! Wie gesagt ich muss morgen eh zum VW dann frag ich nach!!

Ähm und was heißt AEX oder ist das nur ein Motorkennbuchstabe??

jo, ist ein Motorkennbuchstabe...

edit:

ich seh grad du schreibst oben es ist ein 1.3er, dann muss es ein ADX sein, der 1.3 hat aber nur 54PS (40KW), nicht 60PS...beim ADX weiß ich leider nicht ob da was geht mit umschlüsseln...

Hallo,

Ja, deswegen war ich vorhin auch von 100 Euro Steuer ausgegangen. Es gibt auf jeden Fall nen 1.4er BJ 1995, bei dem Du Original ca. nen 100erter Steuer bezahlst. Daß Du echt 200 für nen 1.3 löhnst, finde ich mal ganz schön hart! Das man einfach so umschlüsseln kann, war mir jetzt auch neu.

Den MKB findest Du hinten im Kofferraum links unter der Bodenabdeckung auf der weißen Plakette, falls noch vorhanden.

Und was ist ein Mini-Kat?

Gruß

Ist ein kleiner Vorkat, sitzt gleich hinterm Krümmer. Hat der AKV, AJV z.B. und ermöglicht D3-Norm.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 10:16

Hallo,

ich hab den 40kW also 54PS ich bin immer so auf 60PS sry mein Fehler!!

Jap ich muss echte 200löhnen. Und wie du sagst von nem 100erter bin ich auch ausgegangen nachdem mir ein Spetzl das auch gesagt hat und ich das bis jetzt immer im i-net gelesen hab!!

Also der bei VW meinte ich muss mich da an den Kundndienstbetreuer in Wolfsburg wenden weil er sich da nicht sicher ist ob das so einfach geht!! Er meinte allerdings auch das das ne ganzschöne Abzocke sei!! Soll ich da erst mal anrufen oder ne Mail schreiben mit ner Kopie von meinem FZschein??

Gruß

liebherr922

Hi,

schreib ne E-Mail,mit den Fahrzeugdatend dann hat der gleich alles da und du mußt es net umständlich am Telefon durchgeben.

Das Problem in den 90er Jahren war das die Grenzwerte für die Euro 2 Norm noch net festgelegt waren. Also konnte viele Fahrzeuge auch noch net entsprechend eingestuft werden. Später hat sich dann halt rausgestellt das diese Fahrzeuge die Euro 2 norm aber einhalten.

Diese Fahrzeuge kann man heute umschlüsseln,hat anfangs kaum jemand interessiert weil es zwischen Euro 1 und Euro 2 kaum einen unterschied gab aber inzwischen sieht das halt anders aus:rolleyes:

Ich weiß aber net ob dein 1,3l Motor umzuschlüsseln ist,der wurde ja nur kurz verbaut bevor der 1,4l Motor kam.

Sonst ist ein Minikat wie oben schon geschrieben sicher das optimale,schnell eingebaut und er greift net in die Motorsteuerung ein wie ein KLR.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen