KFZ Steuer
Hab mal eine kurze frage zur Steuer meines Fofis. Ich war jetzt ein Jahr Steuerbefreit und muss ab dem 03.04.2010 94€ Jährlich zahlen
Wenn ich aber nach der neuen Steuer Rechnn würde ich nur 54€ zahlen. Meine frage ist nun ob ich das ohne weiteres beim Finanzamt umstellen lassen kann? Ez: war der 03.04.2009 also vor dem 01.07.2009
42 Antworten
Meiner wurde am 10.12.2008 Zugelassen, war 1 jahr Steuerfrei und ich bezahle jetzt jährlich 54.Euro
Ich zahle für meinen 1.4 nur 28 Euro im Jahr 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Onkel Emil
Ich hatte da schon einiges gelesen und bin mir ziemlich sicher.Siehe auch hier:
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.phpBesonders interessant ist folgender Satz:
Pkw mit Erstzulassung vom 05.11.2008 - 30.06.2009 erhalten eine Steuerbefreiung und werden danach mit der geringeren Kfz-Steuer (meist der neuen Kfz-Steuer) besteuert.
Habe wie Mr. Propper auch einen Bescheid über 94 EUR erhalten; der Betrag wurde bereits abgebucht (Zulassung im Februar 2009).
Spartako
Zitat:
Habe wie Mr. Propper auch einen Bescheid über 94 EUR erhalten; der Betrag wurde bereits abgebucht (Zulassung im Februar 2009).
Spartako
Hi Spartako,
welche Maschine hast Du denn drin und wann war die Erstzulassung???
Ende März wird meiner ein Jahr alt und bin jetzt schon gespannt was das Finanzamt von mir haben will?!
Ciao Eis4zeit
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Eis4zeit
Hi Spartako,Zitat:
Spartako
welche Maschine hast Du denn drin und wann war die Erstzulassung???
Ende März wird meiner ein Jahr alt und bin jetzt schon gespannt was das Finanzamt von mir haben will?!
Ciao Eis4zeit
Gleiche Voraussetzungen wie Du und der TE. Also kannst Du Dich auf den gleichen Betrag einstellen.
Sollten die Aussagen vom TE und Onkel Emil richtig sein, verstehe ich allerdings nicht, warum ich 94 EUR zahlen muss.
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Zitat:
Original geschrieben von Onkel Emil
Ich hatte da schon einiges gelesen und bin mir ziemlich sicher.Siehe auch hier:
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.phpBesonders interessant ist folgender Satz:
Pkw mit Erstzulassung vom 05.11.2008 - 30.06.2009 erhalten eine Steuerbefreiung und werden danach mit der geringeren Kfz-Steuer (meist der neuen Kfz-Steuer) besteuert.
Spartako
Verstehe ich nicht 😕 meiner ist auch im Februar 2009 zugelassen worden und ich zahle nur 54,-
,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,
Hallo Puschel09,
wann hast Du Deinen Steuerbescheid bekommen?
Ich meine, wann (Wochen/Tage) bevor Dein Fofi ein Jahr alt wurde.
Ciao Eis4zeit
Ok, habs jetzt mal nachgerechnet und es scheint in meinem Fall schlüssig zu sein.
Bei der alten Regelung komme ich aufgrund eines Hubraumes von 1.388 cm³ auf eine Steuerschuld in Höhe von 94 EUR. Bei der neuen Regelung komme ich aufgrund des Hubraumes und aufgrund des CO²-Ausstoßes von 154 g/km auf 96 EUR.
Da die neue Regelung zu einer höheren Steuerlast führen würde, zahle ich ich 94 EUR.
Vielleicht solltet Ihr auch mal den Emissionswert veröffentlichen. Das macht dann mehr Sinn, als einfach nur die Steuerlast zu posten.
@ Puschel09
Wie hoch ist denn Deine Emission?
Spartako
Hallo,
mein FoFi wird am 05.03.2010 ein Jahr alt. Den Steuerbescheid hatte ich mitte Januar erhalten. Demnach muß ich ab dem 05.03.2010 jährlich genau 70,00 Euro zahlen.
Gruß
Woelli10
Hi Spartako,
wie kommst Du auf einen CO²-Ausstoßes von 154 g/km???
Die 1,4 l Maschine hat einen Ausstoß von 133 g/km
und die 1,6 l Maschine (beides Benziner) 139 g/km.
Welche Maschine hast Du denn jetzt drin ???
Ich habe heut mit dem Finanzamt Telef. Mir wurde bestätigt das ich umgestellt werde und ab dem 03.04.2010 54€ Zahlen werde! berenet wird nach Co2 133g/km. Ich soll die nächsten Tage einen neuen Bescheid erhalte!!!
Zitat:
Hi Spartako,wie kommst Du auf einen CO²-Ausstoßes von 154 g/km???
Die 1,4 l Maschine hat einen Ausstoß von 133 g/km
und die 1,6 l Maschine (beides Benziner) 139 g/km.
Welche Maschine hast Du denn jetzt drin ???
Habe einfach mal in meine Zulassung geschaut. 😉
Aber das Getriebe wird auch einen Einfluss haben. Habe die Automatik. Alles andere habe ich bereits gepostet, aber ich sage es gerne noch einmal: 1,4 l, 96 PS.
Spartako
,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,
Du hast Recht!!!
154 g/km CO²-Ausstoß bei der 1,4l Maschine mit Automatik stimmt.
Da bin ich aber platt! Hätte nicht gedacht, dass das Automatikgetriebe den Ausstoß so nach oben treibt.
Gruß Eis4zeit
Zitat:
,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,
Du hast Recht!!!
154 g/km CO²-Ausstoß bei der 1,4l Maschine mit Automatik stimmt.
Da bin ich aber platt! Hätte nicht gedacht, dass das Automatikgetriebe den Ausstoß so nach oben treibt.Gruß Eis4zeit
Wird an dem 4-Gang-Getriebe liegen. Ansonsten hätte es wahrscheinlich gar keinen Einfluss.
Spartako
Hallo,
liegt dann der Verbrauch auch dementsprechend höher beim Automatik?
letzendlich berechnet sich de CO2 ausstoß ja nach verbranntem Benzin oder diesel :-D
gruß
andreas