KFZ Steuer

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hab mal eine kurze frage zur Steuer meines Fofis. Ich war jetzt ein Jahr Steuerbefreit und muss ab dem 03.04.2010 94€ Jährlich zahlen
Wenn ich aber nach der neuen Steuer Rechnn würde ich nur 54€ zahlen. Meine frage ist nun ob ich das ohne weiteres beim Finanzamt umstellen lassen kann? Ez: war der 03.04.2009 also vor dem 01.07.2009

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opelbrummbaer

Hallo,

liegt dann der Verbrauch auch dementsprechend höher beim Automatik?
letzendlich berechnet sich de CO2 ausstoß ja nach verbranntem Benzin oder diesel :-D

gruß

andreas

Ja, der Verbrauch ist höher. Ich verbrauche in der Satdt über 9 l.

Spartako

ja, dabei geht es nicht mal so sehr um den eigenen verbrauch, sondern um den normverbrauch der vom hersteller angegeben wird. :-D

Zitat:

Original geschrieben von opelbrummbaer

ja, dabei geht es nicht mal so sehr um den eigenen verbrauch, sondern um den normverbrauch der vom hersteller angegeben wird. :-D

Es geht

nur

um die Angaben des Herstellers. 9 l gibt Ford natürlich nicht an 😉 Als ich den Wagen im Oktober 2008 bestellt habe, war der Verbrauch beim Automatik-Getriebe noch nicht einmal angegeben. Jetzt weiß ich warum. 😁. Aber bei einer Jahresleistung von unter 6 000 km ist der Verbrauch eh Nebensache.

Spartako

vom 07.12.09 bis 06.12.2010 - 54 € kfzsteuer

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,
Hallo Puschel09,

wann hast Du Deinen Steuerbescheid bekommen?
Ich meine, wann (Wochen/Tage) bevor Dein Fofi ein Jahr alt wurde.

Ciao Eis4zeit

Knapp 2 1/2 Wochen davor 🙂 Bescheid ist vom 18.01.10 und mein Fofi wurde damals am 05.02.09 zugelassen.

@ Spartako

Ich habe die 1.4 l Maschine mit 96 PS und auch einen Hubraum von 1.388.
Dann scheint es wohl nach dem Hubraum berechnet zu werden.

LG Puschel

hey hab mir mal die mühe gemacht:

Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum.
CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bis 2011 steuerfrei, jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert.

benziner

60ps-42€ 128g
82ps-52€ 133g
96ps-54€ 133g
96psautomatk-96€ 154g
120ps-70€ 139g

diesel wenn euro 5 oder mit partikelfilter wären es dann für alle 152€

wollt ich auch schon schreiben, es wäre sinnvoller eine tabelle rein zu setzen mit allen preisen bzw steuern die zu tragen sind und den thread dann zu schließen... nun geht die diskussion um den verbrauch oder angaben des herstellers los...

das is alles OT also tabelle rein (also benziner und diesel) und thread schließen (bitte)

Zitat:

Original geschrieben von son84

wollt ich auch schon schreiben, es wäre sinnvoller eine tabelle rein zu setzen mit allen preisen bzw steuern die zu tragen sind und den thread dann zu schließen... nun geht die diskussion um den verbrauch oder angaben des herstellers los...

das is alles OT also tabelle rein (also benziner und diesel) und thread schließen (bitte)

Also ich sehe keine Diskussion um den Verbrauch oder die Herstellerangaben. Die scheinst Du anzetteln zu wollen. Warum hast Du denn keine Tabelle reingesetzt?

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von kulli1984

hey hab mir mal die mühe gemacht:

Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum + 1,20€ je 100ccm, wenn kein Partikelfilter vorhanden ist.
CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bis 2011 steuerfrei, jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert.

Wenn schon, dann bitte auch korrekte Daten! Bis 31.03.2011 kommt die Strafsteuer von 1,20€ pro 100ccm zum Sockelbetrag von 9,50€ dazu.

Die Euronorm spielt bei der CO2-basierten Steuer keinerlei Rolle mehr.

bleib mal locker, hättest es ja auch selbst raussuchen können. war nur nett gemeint....

Tach zusammen,

heute kam Post vom Finanzamt.
Mein Fofi wird auch nach dem CO2-Emissionsaustoß berechnet, obwohl er vor dem 01.07.2009 zugelassen wurde.
54,- Euro pro Jahr!!!
Freu, grins :-)))

Anbei ein Link wo ihr eure Kfz-Steuer selbst berechnen könnt.

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Egal ob neu oder alt.

LG

Deine Antwort