1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. KFZ STEUER richtig?

KFZ STEUER richtig?

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo, ich zahle für meinen C Max 1,5 Erstzulassung 12.19 188,- Steuer im Jahr,kann das sein?

Wenn man z.b. bei Mobile schaut haben die zwischen 159 mg CO2 bis 176 mg Co2

Mein Sohn zahlt für seinen Seat Leon 1,5 Erstzulassung 12.20 nur 96,- im Jahr.
Für seinen alten Golf 1,2 Liter aus 2010 Euro 5 hat er nur 27,- bezahlt!!
also zahlt man für ein umweltfreundliches Auto mit Euro 6 d Temp mehr als für einen alten Stinker.....??

umgekehrt wäre doch wohl besser.....

Mein Zafira Diesel 1,6 aus 2016 hat 196,- im Jahr gekostet....

45 Antworten

Zitat:

@tomai67 schrieb am 17. April 2021 um 10:33:19 Uhr:

bei mir im KFZ Schein steht F.1 / F. 2 +90 kg B. Anhängerbetrieb
dabei habe ich nicht mal ein Anhängerkupplung ?

Hast du aber vielleicht schon eine Vorrichtung für den nachträglichen Einbau einer AHK?

So dass du jederzeit eine dranbauen kannst und nicht nochmal zur Zulassungsbehörde musst, um es in den Schein eintragen zu lassen?

Oder macht sowas keinen Sinn?

Das stand bei mir auch drin, obwohl ich keine AHK, auch keine Vorrichtung geordert hatte. Gut so, denn damit gilt es jetzt auch bei meiner nachgerüsteten AHK.

Zitat:

Ja ja, das Thema mit den Angaben im KFZ-Schein finde ich auch spannend... Bei meinem KFZ-Schein z.B. steht unter V7 gar kein CO2-Ausstoß-Wert unter drin für unseren GCM mit EZ 04/2019... (siehe Bild anbei)

Keine Ahnung woher die Steuerbehörde da den (bei unserem Auto richtigen) Wert herausgefunden hat.

Aber zahlen tun wir für den CO2-Ausstoß von 134 g/km im Jahr 98 Euro, was mit dem übereinstimmt, was ich vor dem Kauf des Fahrzeuges recherchiert hatte (Benziner E10 Euro 6 Norm).

Werte aus Prospekten ist grundsätzlich mit Skepsis zu begegnen, da sie zwar unter bestimmten Blickwinkel stimmen mögen, aber nicht den Wert angeben, nach dem man eigentlich gefragt hat 😉

C Max 1,5 Ecoboost ?
oder welches KFZ

Zitat:

@tomai67 schrieb am 17. April 2021 um 11:48:50 Uhr:

Zitat:

Aber zahlen tun wir für den CO2-Ausstoß von 134 g/km im Jahr 98 Euro, was mit dem übereinstimmt, was ich vor dem Kauf des Fahrzeuges recherchiert hatte (Benziner E10 Euro 6 Norm).

C Max 1,5 Ecoboost ?
oder welches KFZ

Nein, wir fahren einen 1,0 EcoBoost Grand C-Max mit 125 PS (siehe meine Forensignatur, die allerdings von Motor-Talk nur im Browser aber nicht in der App angezeigt wird...)

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 17. April 2021 um 11:47:34 Uhr:

Das stand bei mir auch drin, obwohl ich keine AHK, auch keine Vorrichtung geordert hatte. Gut so, denn damit gilt es jetzt auch bei meiner nachgerüsteten AHK.

😁 das ist also kein BUG, sondern ein FEATURE! 😁 🙂 😁 😛

Top! Ford, die tun was! 😰

Wir haben 2 Mäxe, beide 1.0 Sport 125 Ps.
Der aus 2018 ist mit 7.1 Litern 159g Co2
& der aus 2019 mit 6,8 Litern
155g Co2 angegeben.
Der einzige Unterschied sind die Reifen laut COC.
Der aus 2018 mit Conti Sportkontackt/ Effizienzwert E
& der aus 2019 mit Goodjear
Ganzjahresreifen/ Effizienzw.C
( gleiche 17 Zoll Räder) ausgelifert worden.
Die 0,3 Liter Unterschied im Verbrauch entsprechen dem Effizienz Klassen Unterschied der Reifen. Je Klasse 0,3 Liter.

Wenn ich jetzt Klasse A Reifen aufziehen kann ich da die Steuer ändern lassen?

Das wäre doch völliger Irrsinn, wenn das wirklich so wäre. Dann müsste man ja jeden Neuwagen mit Sommerreifen bestellen müssen.

Ich vermute aber, dass dein Max aus 2018 noch keine Zylinderabschaltung hat, währed der 2019er eine solche besitzt.

In den neuen 1.0EBs (bin Puma 2021 1.0EB Hybrid gefahren) arbeitet die Zylinderabschaltung übrigens sehr aggressiv - unabhängig vom Fahrmodus. Denen ist nichts mehr heilig. Der 1.0EB Hybrid, so muss ich zugeben, ist schon eine Rakete. Nicht so toll fand ich ständige Rekuperation, was beim Loslassen des Gaspedals einem Bremseingriff ähnelte.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 17. April 2021 um 13:09:52 Uhr:

Das wäre doch völliger Irrsinn, wenn das wirklich so wäre. Dann müsste man ja jeden Neuwagen mit Sommerreifen bestellen müssen.

Ich vermute aber, dass dein Max aus 2018 noch keine Zylinderabschaltung hat, währed der 2019er eine solche besitzt.

Du hast recht, bei VW konnte man die Wagen mit schmalen Winterreifen bestellen. Die sind dann in den Papieren.

Unsere Mäxe sind identisch, der aus 2018 ist einer der Ersten mit der Zylinderabschaltung ( Motor Nr. 0464).

Der Reifen Index E bzw. C steht unter:
"Reifenklasse-zur Bestimmung der CO2 Emmission"
Das macht 8€ Steuerunterschied.
Das ist eigentlich nicht zu fassen.

2019.jpg

Das ist wirklich Wahnsinn. Warum ist das vorher niemandem aufgefallen? Da sollte es doch einen Aufschrei sondergleichen geben.

Theoretisch begeht man beim Reifenwechsel demnach Steuerbetrug und setzt die Zulassung aufs Spiel.

Ich hab von Goodyear Ganzjahresreifen mit "C"
auf Bridgestone Turanza mit "B" gewechselt.
Da müsste ich ja 8€ raus bekommen.
Conti hat mittlerweile "A" Reifen im Programm, macht 16€.
Ich denke einfach auszahlen ist nicht vorgesehen.

Dann müsste ich ja auch etwas zurückbekommen, da mein Durchschnittsverbrauch nachweislich unter Herstellerangabe ist.

So kompliziert ist die Steuer heute? Da bleib ich bei meinem Focus mit 23 Euro Steuern im Jahr ;-) .

Ich zahle für meinen alten Kuga 2,5 Turbo-Benziner, Bj. 2009, Euro 4-Stinker mit 244g CO2 nur 175 € Steuern pro Jahr. 😁

Zitat:

@Astra66 schrieb am 18. April 2021 um 09:06:33 Uhr:

Ich zahle für meinen alten Kuga 2,5 Turbo-Benziner, Bj. 2009, Euro 4-Stinker mit 244g CO2 nur 175 € Steuern pro Jahr. 😁

also die Besteuerung der KFZ ist völlig bescheuert..

wer beschließt sowas?

Irrenhaus Deutschland

Deine Antwort