KfZ-Steuer für 2 Jahre ausgesetzt
Guten Morgen,
mal was gutes zu hören von unserer Bundesregierung. Steuerbefreiung ab Zulassungsdatum 01.01.09 für alle EU4 Fahrzeuge = 1 Jahr und alle EU5 und EU6 Fahrzeug = 2 Jahre.
Also Leute, wartet mit der Zulassung bis zum nächsten Jahr. Fällt schwer, aber es lohnt sich. Insbesondere für Dieselfahrzeuge wie den neuen 330d !!!
Grüße
Wolfram
Beste Antwort im Thema
Wobei die KFZ-Steuer wohl bei allen Fahrern von Auto's mit Preisen deutlich über 40.000€ eher ein bescheidener und absolut unwichtiger Teil in der Kostenrechnung ist ... Ich habe meine Kaufentscheidung bei noch keinem Fahrzeug von der KFZ-Steuer oder Versicherung abhängig gemacht ...
Irgendwie verstehe ich den Anreiz nicht wirklich. ABer einfach mal so ins unreine gedacht: Als "armer" angestellter Familienvater habe ich kein Geld um mir einen Neuwagen für 15-20.000€ zu kaufen und würde daher eher einen Gebrauchtwagen kaufen. Nun subventioniert der Statt aber nur die "Erstzulassung", also geht diese Subvention schon wieder an mir vorbei.
Wer kauft den in Deutschland die meisten Neuwagen? Es sind die, meist geleasten, Firmenwagen der Firmen. Also entpuppt sich die ach so tolle Förderung für den kleinen Mann wieder als eine Förderung der Industrie.
"Lustige" Geschichte am Rande: Einige Fahrzeug Klassen einiger Hersteller besitzen noch gar keine EU5 oder EU6 tauglichen Fahrzeuge: Im VW Touran wird bis jetzt genau ein EU5 tauglicher Benziner angeboten. Alle anderen Motoren erfüllen nur EU4 und im Dieselbereich ist noch nicht bekannt, ab wann es im Touran EU5 Motoren geben wird. Da wird sich VW über die Absatzförderung aber freuen ...
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Franky66
Dann solltest deinen Neuen 6 Wochen später zulassen.
Sonst wird es Essig mit der Steuerersparnis. 😉
Das befürchte ich auch. Aber gestern Abend in der Tagesschau hat sich
irgendeiner von der CSU (ich glaub der Glos wars) dafür stark gemacht
das die Steuerersparnis sofort mit Beschluss in Kraft tritt - und das könnte
schon in den nächsten 2 Wochen sein.
6 Wochen später zulassen kommt für mich nicht in Frage. Hab meinen
alten schon verkauft und schlag mich im Moment ohne Auto durch.
Wenn ich diese Politik rund um die Automobilindustrie höre kommts es mir so oder so hoch. Diese vielen tollen Ideen unserer hochbezahlten Politiker die keine 2m weiter denken können!
Diese Steuerbefreihung zieht es mal wieder ganz deutlich. Alle reden von Öko und wollen den CO2 Ausstoß senken. Mit dieser tollen "geplanten" Steuerentlastung fährt sogar ein Porsche Cayenne ein Jahr steuerfrei. Ich möchte hier keine Diskussion über solche Fahrzeuge entfachen, aber das sie einen hohen CO2 Ausstoß haben ist unumstritten, auch wenn diese Motoren einen viel geringeren CO2 Ausstos im Verhähtniss zu Ihrer Leistung haben als viel kleinere Motoren. Weg mit der Kfz-Steuer und hin zu einer verbrauchsabhängigen Besteuerung. So könnte z.B. ein Steueranteil auf jeden Liter Treibstoff kommen. Dadurch wäre diese Steuer endlich verbauchs- und benutzungabhängig. Die die mehr fahren oder mehr Sprit verbrauchen zahlen einfach mehr. Der CO2 koreliert ja zum größten Teil mit dem Treibstoffverbrauch (Verbessert mich wenn ich mich täusche). Glücklicherweise ist der Vorschlag der Kfz-Steuerentlastung noch nur ein Vorschlag.
Dann diese tolle Idee mit dem günstigen Kredit vom Bund für Käufer von Umweltfreundlichen Fahrzeugen. Gibt es denn noch günstiger Kredite als die viele 0.0% oder 0.9% Finanzierung der Hersteller? Wer würde denn diese Kredite in Anspruch nehmen? Nur die Leute die wahrscheinlich nirgendwo anders einen Kredit bekommen aus Gründen der finanziellen Lage. Eine Schritt in eine höhere Verschuldung mit dem Risiko weiterer Kreditausfälle... siehe aktuelle Lage. Das beste Bespiel sind die USA, deren Wirtschaft nur auf Grund der Verschuldung der Bevölkerung getrieben wird/wurde.
Ein Hoch auf unsere Politiker!
guter Input, danke!
man lese bitte diesen Artikel ....
http://www.spiegel.de/dertag/pda/avantgo/artikel/0,1958,587705,00.html
jammern auf hohen Niveau - die Dramatik fängt bei mir bei 30-50% an