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Kfz-Steuer Diesel T4, 2,4 L,57 KW

VW T4
Themenstarteram 20. März 2007 um 10:45

Hallo habe einen Multivan T4 Diesel Bj.5/93

Aufgelastet auf 2810 KG ohne Russfilter .

Bundesland Rheinland Pfalz

Soll nun statt 172 € /Jahr 798 €Jahr bezahlen.

und dies Rückwirkend !

wer weiss Rat ??

Welche euro norn habe ich ??

Welche Umbaumaßnahmen gibt es ?

Beste Antwort im Thema

nun es gibt eine möglichkeit

steuern zu sparen

 

also das ist für alle die nen multivan haben

nun sucht euch einen tüv aus den ihr gut kennt und

 

baut euch in den mullti van einen Aktenschrank ein

http://www4.citeq.de/.../41_aktenschrank.gif

so etwas oder was ähnliches

dann einen alten laptop der noch funst eine lampe über den tisch einen kleinen heizlüfter der funst muss auch ´heizen oder standheizung

und dann ab zum tüv und bürowagen zulassung keine probleme gehabt

bei 2660kg zahle ich jetzt160€ steuer

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T4 Steueränderung

 

Hallo, ich habe einen T 4, Bj. 92, 44 KW! ohne Kat. Das ist Steuernummer 00 und soll jetzt 714 statt 172 euchen zahlen. Rückwirkend zum 01.05.2005 sind das in diesem Jahr insgesamt stattliche 1900 und paar Zerquetschte. Ich habe meinen Rechtsschutz um Überprüfung gebeten und die Hotline des Finanzamts angerufen. Der Finanzbeamte (mein Sachbearbeiter) wußte keinen Rat außer Ratenzahlung. Es gibt aber ein sogenanntes BMF Schreiben, wo festgelegt ist, dass ein "belastendes Gesetz" rückwirkend nicht länger als ein Jahr wirken darf. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Die Hoffung stibt zuletzt, Gruß, Andreas

am 20. März 2007 um 18:46

Re: Kfz-Steuer Diesel T4, 2,4 L,57 KW

 

Zitat:

Original geschrieben von kussfuss

Hallo habe einen Multivan T4 Diesel Bj.5/93

Aufgelastet auf 2810 KG ohne Russfilter .

Bundesland Rheinland Pfalz

Soll nun statt 172 € /Jahr 798 €Jahr bezahlen.

und dies Rückwirkend !

wer weiss Rat ??

Welche euro norn habe ich ??

Welche Umbaumaßnahmen gibt es ?

Moin,

Du hast EURO 1.

Das Einzige was hilt ist ein Kat auf EURO2. Aber um das Rückwirken kommst du leider nicht herum.

rückwirkend versteuern??

 

Aber da gibt es ja noch den § 18 (3) KFZStG. In dem wird festgelegt, dass "belastende Gesetze" rückwirkend nicht länger als 1 Jahr wirken dürfen. Ich lasse das gerade prüfen, später mehr. Auf jeden Fall kenn ich kein Land der Erde in dem so schäbig mit der Bevölkerung umgegangen wird, wie in Deutschland!! Gruß Andreas

was erwartet Ihr?!! Der Staat ist pleite und am Ende!!!

Ist doch klar, dass alles mögliche versucht wird!

am 4. Mai 2007 um 19:46

Hallo.

Bin auch gerade am überlegen mir nen T4 Multivan Bj 96 zuzulegen. Der ist zwar aufgelastet, aber diese "Steuerlücke" wurde ja nun leider geschlossen. Gibt es denn sonst irgendwelche Möglichkeiten die Steuern zu senken?? Z.B durch WoMo-Zulassung?? Wie hoch können denn die Steuern im schlimmsten Fall werden???

Fürn Anfang ganz schön viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Gruß Opimithut

am 5. Mai 2007 um 10:16

@opimithut

Ein paar Daten zum Fahrzeug wären nicht schlecht ;)

am 5. Mai 2007 um 12:08

Also, ist ein T4 Multivan baujahr 96 mit nem nem 58KW / 79Ps VW-Saugdieselmotor. Aufgelastet auf 2,8t

Hoffe das hilft ein bißchen weiter.

am 6. Mai 2007 um 13:09

Bevor ichs vergesse, welche Enorm hat ein T4 Bj 96 eigentlich???

am 14. Mai 2007 um 23:28

Ich weiß überhaupt nicht was ihr habt:

Macht eine stinknormale LKW-Zulassung und fertig.

Also WoMo umschreiben als Lkw, vorher natürlich die Ausstaung rausmachen !

Anschließend wieder rein.

Wenn ihr den dann als WoMo nutzt, interessiert das keinen toten Hund....und ist schön billig.

am 16. Mai 2007 um 12:02

das billigeste ist so wie ich das weiß:

ich fahr nen t4 2.4l bj.93

sollte bezahlen steuern um die 900 €

alternative die ich gemacht habe:

kat euro 2 640€

küchenblock 200€

eintragungen 80€

also ich mein t4 als WoMo angemeldet und bezahle jetzt 200€ steuern und die hälfte an versicherung und ich habe in 10 jahre die niedrigste schadenfreiheitsklasse erreicht.(beim auto 25jahre)

ich meine das beim lkw die versichrung höher ist wie beim auto/WoMo.

die preise sind nur ca. angaben habe die genauen preise nicht mehr im kopf.

 

mfg miky

am 16. Mai 2007 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von miky.v40

das billigeste ist so wie ich das weiß:

ich fahr nen t4 2.4l bj.93

sollte bezahlen steuern um die 900 €

alternative die ich gemacht habe:

kat euro 2 640€

küchenblock 200€

eintragungen 80€

also ich mein t4 als WoMo angemeldet und bezahle jetzt 200€ steuern und die hälfte an versicherung und ich habe in 10 jahre die niedrigste schadenfreiheitsklasse erreicht.(beim auto 25jahre)

ich meine das beim lkw die versichrung höher ist wie beim auto/WoMo.

die preise sind nur ca. angaben habe die genauen preise nicht mehr im kopf.

 

mfg miky

Nein, das ist bei weitem NICHT das billigste !

Das billigste ist bei einem 1.9 l Diesel (bei 2,4 ähnlich):

LKW-Zulasssung machen ! Dann:

149.-Euro Steuern

244.-Euro Haftpflicht

Das wars !!!! Billiger gehts kaum.

Anschließend die WoMo-Einrichtung wieder einbauen.

am 17. Mai 2007 um 5:43

T4 als Wohnmobil

 

Nach den Aussagen unseres Finanzamtes reicht der Einbau von Kat und Möbeln allein nicht aus. Das Fahrzeug muß auch noch eine Stehhöhe von 1,70m haben. Wir hatte extra kein Hochdach um auch in Frankreich parken zu können.

Unser T4: 2,4 D Bj.93 ohne Rußfilten

am 17. Mai 2007 um 14:58

Re: T4 als Wohnmobil

 

Zitat:

Original geschrieben von Dorschmaster

Nach den Aussagen unseres Finanzamtes reicht der Einbau von Kat und Möbeln allein nicht aus. Das Fahrzeug muß auch noch eine Stehhöhe von 1,70m haben. Wir hatte extra kein Hochdach um auch in Frankreich parken zu können.

Unser T4: 2,4 D Bj.93 ohne Rußfilten

Was hat das Hochdach mit Parken zu tun ?

Zulassung als WoMo ist doch viel teurer, als Zulassung als LKW !

am 20. Mai 2007 um 12:22

Auflastung

 

Das Fahrzeug von dir wurde bestimmt mal aufgelastet um Steuern zu sparen.Aber seit ich glaube 2005 werden solche Autos auch nach ccm berechnet.Ausgenommen davon Womos und andere.Vielleicht solltest du deinen T4 wieder ablasten.Musst dich mal schlau machen.

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