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KFZ Steuer 2,0 Liter Diesel beim neuen S-Max.

Ford
Themenstarteram 20. September 2019 um 9:39

Hallo Leute,

ich habe einmal eine Verständnisfrage!

Wir haben unseren alten 2014er S-Max 2,0 tdci Diesel, 140 PS, gegen einen neuen 2019er S-Max 2,0 Diesel, mit 240PS getauscht.

Jetzt haben wir die Abrechnung für die KFZ Steuer erhalten und sind etwas verwundert!

Der alte S-Max Euro 5, stößt weniger Co2 aus der Neue mit Euro 6 und dadurch ist der Neue bei gleichem Hubraum, auch noch 100€ teurer als der Alte.

Wie kann das sein?

Warum stößt ein Euro 6, der auch noch zusätzlich Adblue benötigt, mehr Co2 aus als unser alter mit Euro5?

Beste Antwort im Thema

Moin...... Wenn man diese ganzen Diskussionen aus der Distanz betrachtet, ist es schon sehr erschreckend wo wir uns hinbewegen......

Thema Messstellen in Städten an falschen Stellen und Messwerte in Wohnungen mit Gastherme die deutlich höher liegen sowie das wöchentliche "Formel1 Spektakel" ( um nur beim Auto zu bleiben) mit Unmengen an Sprit und Ölverbräuchen sowie gigantischer Reifenverschleiß.....tauchen nicht mehr oder garnicht auf der Bildfläche auf.

"Der" Euro5 Fahrer, der sich aus wirtschaftlichen Gründen kein anderes Fahrzeug leisten kann oder die ganzen Abgas - und Spritverbrauchsbetrogenen werden sanktioniert und müssen eine Wertminderung oder Einschränkungen in ihrem motorisierten Bewegungsumfeld hinnehmen (welches ja sehr oft mit beruflichen Dingen zusammenhängt).

Die fachliche Unfähigkeit aller! Parteien, der extreme Lobbyismus sowie sinnlose und teure Schnellschüße der agierenden Parteien werden uns weiter ins Abseits tragen und Europa weiter trennen und die Staats-und Wirtschaftsmächte anderer Staaten kaufen die neuesten Technologien und dazugehörige Ressourcen sowie Boden und Wasser auf(und betrachten unseren Pragmatismus lächelnd).

Tun wir was getan werden muß/kann..... ALLE!!!!.....

Mit umweltfreundlichen Grüßen

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Das hängt an der Umstellung vom NEFZ auf das WLTP-Messverfahren: https://www.adac.de/.../

Denke das der alte nach NEFZ berechnet wurde und der neue nach WLTP. Früher wurde halt alles schöngerechnet und jetzt realistisch gemessen.

Hatte genau die gleiche Überraschung gestern, leider stimmen die Angaben aber mit den COC Unterlagen überein. Ford hat in den Preislisten einen niedrigeren (aus WLTP in NEFZ umgerechneten) Wert angegeben, der ist niedriger. Nicht schön, wird aber dasselbe Problem bei allen anderen Herstellern auch sein ...

Um es zu perversieren. Der neue S-Max wird in der Realität vermutlich weniger Co2 ausstossen als der alte, aber auf dem Papier und damit beim Finanzamt sieht es anders aus...oder anders: Wieviel Co2 würde der alte S-Max wohl nach neuem Messverfahren ausstoßen?

Wir hatten das Spielchen beim Wechsel des Zweitwagens. Wir fuhren einen C-Max MK2 FL mit dem 1.0er EB 125 PS Motor. Dieser wurde gegen einen ebenfalls C-Max MK2 FL mit gleichem Motor getauscht. Lediglich die Ausstattungslinie wechselte (von Trend zu Sport). Ergebnis: Doppelt so viel Steuer wie zuvor. Ausschließlich wegen der Umstellung des Messverfahrens.

Co2 und Addblue haben nicht so wirklich etwas miteinander zu tun.

Addblue wird für die Reduktion des Sickstoffwertes (NoX) benötigt.

Für ältere Diesel bis einschl. Euro 5 sind in diversen Städten wegen Überschreitung der "fiktiven" EU- NoX-Grenzwerte Fahrverbote verhängt worden.

Ausschließlich durch Addblue-Einspritzung (ab Euro 6 d (temp)) bekommt man die Werte in der Realität effektiv gedrückt.

Das SCR-System erhöht den Verbrauch, bei den Nachrüstlösungen stellten sich so um die 3% Mehrverbrauch raus.

Bei Serienlösungen könnte es etwas weniger sein aber sicher auch ein messbarer Mehrverbrauch.

Bisher ist noch mit jeder Abgasnorm der Verbrauch gestiegen und hat die Einsparungen bei diesem Thema egalisiert.

Jetzt ist es eben so das man die Bemessungsgrundlage, den Normzyklus, verändert hat ohne die Tarife anzupassen, ergo ein Mehr an Steuern war schlicht eingeplant

Hätte der neue Zyklus einen Minderverbrauch ergeben hätte man die Steuertarife garantiert angepasst.

Was aber viel über unsere Regierung aussagt ist das sie es seir rund 2 jahren nicht schaffen in der Verordnung die regelt wie der Verbrauch anzugeben ist das Word NEFZ nicht in WLTP geändert bekommen. Aber was interessieren solche Kleinigkeiten, man muss doch die Welt und das Klima retten. Da hat man keine Zeit für Nebensächliches

Zitat:

@laserlock schrieb am 20. September 2019 um 16:11:44 Uhr:

Für ältere Diesel bis einschl. Euro 5 sind in diversen Städten wegen Überschreitung der "fiktiven" EU- NoX-Grenzwerte Fahrverbote verhängt worden.

Nur aus Neugier: ist dir bekannt, um wie viele Städte es sich dabei wirklich handelt?

Zitat:

@206driver schrieb am 21. September 2019 um 07:28:03 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 20. September 2019 um 16:11:44 Uhr:

Für ältere Diesel bis einschl. Euro 5 sind in diversen Städten wegen Überschreitung der "fiktiven" EU- NoX-Grenzwerte Fahrverbote verhängt worden.

Nur aus Neugier: ist dir bekannt, um wie viele Städte es sich dabei wirklich handelt?

müsste derzeit in ca. 15 - 20 Städten partielle Fahrverbote geben.

Das hatte ich befürchtet. Hier eine Übersicht der Euro 5 Diesel Fahrverbote in DE:

  • Hamburg: Max-Brauer-Allee (ca. 580m)
  • Darmstadt: Hügelstraße und Heinrichstraße

In Abhängigkeit der Messungen kommt ggf. ab 01/2020 noch die Stuttgarter Umweltzone dazu.

Link (lokale Durchfahrtsverbote): http://gis.uba.de/Website/umweltzonen/umweltzonen.php

Also bitte nicht panisch machen lassen von teilweise sehr unseriösen Berichterstattungen und an der Quelle informieren.

Wer spricht von Panikmache?!? Es geht hier um Kfz-Steuer vs NoX...und das beides nichts miteinander zu tun hat sondern der neue Prüfzyklus ursächlich ist.

Du hast doch gerade selbst gesagt, dass nach deiner Einschätzung in ca. 15-20 Städten Fahrverbote für Euro 5 Diesel verhängt worden sind.

In der Realität sind jedoch nur drei Straßenabschnitte in zwei Städten betroffen.

Du würdest das nicht als unnütze Panikmache bezeichnen?

Nein, das hat nichts mit Panikmache zu tun. Sondern spiegelt wieder das man gerne in Planung/Vorbereitung befindliche Dinge und Gegenwart gerne vermängt. Ich bin mir darüber bewusst dass es sich abgesehen vom E4-Fahrverbot in Stuttgart derzeit nur um kleine Bereiche handelt.

Moin...... Wenn man diese ganzen Diskussionen aus der Distanz betrachtet, ist es schon sehr erschreckend wo wir uns hinbewegen......

Thema Messstellen in Städten an falschen Stellen und Messwerte in Wohnungen mit Gastherme die deutlich höher liegen sowie das wöchentliche "Formel1 Spektakel" ( um nur beim Auto zu bleiben) mit Unmengen an Sprit und Ölverbräuchen sowie gigantischer Reifenverschleiß.....tauchen nicht mehr oder garnicht auf der Bildfläche auf.

"Der" Euro5 Fahrer, der sich aus wirtschaftlichen Gründen kein anderes Fahrzeug leisten kann oder die ganzen Abgas - und Spritverbrauchsbetrogenen werden sanktioniert und müssen eine Wertminderung oder Einschränkungen in ihrem motorisierten Bewegungsumfeld hinnehmen (welches ja sehr oft mit beruflichen Dingen zusammenhängt).

Die fachliche Unfähigkeit aller! Parteien, der extreme Lobbyismus sowie sinnlose und teure Schnellschüße der agierenden Parteien werden uns weiter ins Abseits tragen und Europa weiter trennen und die Staats-und Wirtschaftsmächte anderer Staaten kaufen die neuesten Technologien und dazugehörige Ressourcen sowie Boden und Wasser auf(und betrachten unseren Pragmatismus lächelnd).

Tun wir was getan werden muß/kann..... ALLE!!!!.....

Mit umweltfreundlichen Grüßen

Back to topic, denke das die Steuer einige interessiert.

Ich bezahle für den 2.0 Ecoblue mit 190 PS und AWD 364€.

Boah, 106 Euro mehr wie mein „alter“ 180 PS.

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