Kfz Steuer - 118d
Hey kann mir einer sagen was ich für meinen 118d Bj 04/2006 nach der neuen Kfz Steuer hinlegen muss ?!
Wird mir am Donnerstag ausgeliefert !
22 Antworten
Das untenstehende Beispiel wäre richtig, wenn du richtig gerechnet hättest:
20 x 9,50 € sind 190,- €; da ein 118d LCI einen Schadstoffausstoss von 119 g/kg hat kostet er auch genau diese 190,- €/Jahr. Meiner ist von 04/2011 und kostet 190,- €.
Gruß
KH
[/list]
Beispiel Diesel EZ 2011, 2 Liter Hubraum und CO2 = 125 (Anhalt, was genau ein 118d hat, hab ich nicht im Kopf liegt jedenfalls noch darunter | 9,50 € pro angefangene 100 ccm + 2,00 € pro g/km (Kohlendioxid) größer als 120 g/kg)- = 20 x 9,50 € = 224,- € Basisbetrag
- plus 5 x 2,00 € = 10,00 € (125 minus 120 CO2) ;
Fazit: Ein im Juli 2009 zugelassener 118 ist somit fast 100,- € billiger geworden.
So ne schwachsinnige Reglung mit dem CO2-Ausstoß, der in einem weltfremden Zyklus ermittelt wurde. Wenn es wirklich um den Kohlendioxidausstoß ginge, könnte man es ganz einfach an den Kraftstoff koppeln. Dann würden Leute die wie ich im Jahr 2500Liter Diesel verbrennen mehr zahlen als welche, wo es nur 1000Liter sind. Das halbe/ganze Cent Aufschlag beim Kraftstsoffpreis wären nun auch egal.
Aber ich denke da ist noch Potenzial, die Formel zu verkomplizieren🙄
Hybrid-Autos zahlen ja glaube ich deutlich weniger. Ich denke wenn ich mir ein Loch wie Fred Feuerstein unten ins Auto mache und den Staat überzeugen kann, dass ich durch Fußantrieb nur noch 50g C02 ausstoße, zahle ich vielleicht auch bald deutlich weniger😁
Je größer die Verkomplizierung, desto größer die Lücken wo findige Entwickler mit an sich schwachsinnigen Entwicklungen diese Lücken nutzen werden. Wie wäre eine Lichtmaschine, welche auch minimal antreiben kann? Hybrid = halbe Steuer😉
Einfach den Bezug zum angeblichen CO2-Ausstoß aufheben, den HubraumUnsinn abschaffen und jeder zahlt pro Auto 100€ pauschal, als "Straßenbereitstellungsgrundgebühr" und fertig. Der Rest über den Kraftstoff.
Ach zum Thema wollte ich auch noch was sagen. 308€ sind es. Lässt sich über google schwer ermitteln.
Zitat:
Original geschrieben von Touring320i
Meines Wissens neue KFZ-Besteuerung nach CO-Werten ab 06/09 Erstzulassung,Und das ab 2013.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Touring320i
Zitat:
Original geschrieben von oppitz
Ja genau 308 € aber letztes jahr habe ich 90€ mehr bezahlt
Nicht ganz richtig. Es gab bereits ab November (ich glaube ab dem 5.) 2008 ein Wahlrecht, nach welcher Art man besteuert werden möchte. Das weiß aber kaum jemand. Da die neue Methode günstiger war und man gleichzeitig bei EU5 noch bis Ende 2010 steuerbefreit war, haben fast alle diese auch gewählt. Deshalb wird meiner, EZ 01/09, ebenfalls nur mit 190€ pro Jahr besteuert.
Zitat:
Original geschrieben von karl.napp
Das untenstehende Beispiel wäre richtig, wenn du richtig gerechnet hättest:20 x 9,50 € sind 190,- €; da ein 118d LCI einen Schadstoffausstoss von 119 g/kg hat kostet er auch genau diese 190,- €/Jahr. Meiner ist von 04/2011 und kostet 190,- €.
Gruß
KH
[/list]
Beispiel
Diesel EZ 2011, 2 Liter Hubraum und CO2 = 125 (Anhalt, was genau ein 118d hat, hab ich nicht im Kopf liegt jedenfalls noch darunter | 9,50 € pro angefangene 100 ccm + 2,00 € pro g/km (Kohlendioxid) größer als 120 g/kg)
- = 20 x 9,50 € = 224,- € Basisbetrag
- plus 5 x 2,00 € = 10,00 € (125 minus 120 CO2) ;
Gesamt somit 234,00 € pro JahrFazit: Ein im Juli 2009 zugelassener 118 ist somit fast 100,- € billiger geworden.
[/quote
🙁
Sorry; hatte ohne zu rechnen einfach meine derzeit aktuelle Gesamtsumme des 320 xd hingeschrieben.
Nochmals danke für den Hinweis.
Und das mit dem 118d stimmt so auch.
Allerdings gab es beim LCI im Sept 2007 eine kleine Änderung: Hatte selbst einen 118d LCI, den ich neu am 07.09.2007 erstmals zugelassen hatte. Hergestellt war er im August 2007. Hier stand noch m.E. 123 g/kg drin. Durch eine SW-Änderung bzw. Änderung des Berechnungsmodus brachte man ihn dann unter die 120 g/kg-Grenze auf 119 g/kg.
Lt. BMW Schreiben hätte ich ihn bei Bedarf ohne irgendeine Änderung "umschlüsseln" lassen können.
Hab aber darauf verzichtet.