ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Schein im Auto lassen

KFZ-Schein im Auto lassen

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:22

Ist das ein Problem?

viele grüsse,

andre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Es gibt reihenweise Rechtsprechung, die das Hinterlassen des originalen Fahrzeugscheins im Fahrzeug als gefahrerhöhend in der Kaskoversicherung ansieht.

Vermutlich die beiden OLG-Urteile :confused:

OLG Hamm (Az. 20 U 118/83)

Es wurde ausdrücklich festgestellt, dass selbst das Zurücklassen des Fahrzeugbriefs (jetzt ZB II) im Handschuhfach in der Regel keine grob fahrlässige Herbeiführung des Versicherungsfalls (dem Diebstahl des Fahrzeugs) darstellt.

 

OLG Köln (AZ 9 W 50/03)

Hier wurde auch das Gleiche für den Fahrzeugschein (jetzt ZB I) bestätigt. Danach ist die grobfahrlässige Herbeiführung des Schadensfalls ausgeschlossen, wenn das Verbleiben des Fahrzeugscheins nicht mitursächlich für den Diebstahl war, also der Dieb nicht wusste, nicht von außen erkennbar war, dass der Fahrzeugschein im Auto war.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 2. Februar 2010 um 18:25

Wenns geklaut wird ein Problem. Ansonsten meines Wissens nicht.

Da das Risiko eines Autoeinbruchs aber immer besteht würde ichs nicht machen.

am 2. Februar 2010 um 18:28

Und wenn, dann äußerst gut verstecken. Also nicht an die Sonnenblende.

Ein abschließbares Handschuhfach wäre von Vorteil.

Oder diverse Stellen, wo an erst richtig gut gesucht haben müsste.

Nutzt aber alles nichts, wenn das ganze Auto gestohlen wird.

Meinen Fahrzeugschein hab ich immer im Auto...

Ich find der gehört ins Auto, wenn man von den freundlichen aufgehalten wird und man hat ihn nicht dabei muss man zahlen.

Solange du nicht den Fahrzeugbrief im Auto hast, würd ich sagen kein problem.

Fahrzeugschein sagt noch lange nicht über den Besitz des Fahrzeugs aus..

Fahrzeugbrieg hingegen schon. Wenn der weg ist, dann hättest ein Problem.

am 2. Februar 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Meinen Fahrzeugschein hab ich immer im Auto...

Ich find der gehört ins Auto, wenn man von den freundlichen aufgehalten wird und man hat ihn nicht dabei muss man zahlen.

Deswegen steckt der bei mir immer in der selben Tasche meiner Jacke. Der wird da nur rausgenommen, wenn sich das Wetter arg ändert oder die Jacke gewaschen wird.

Im Sommer liegt der immer neben dem Portemonee. Denn ohne die zwei Dinge und den Autoschlüssel verlasse ich eigentlich nie das Haus.

Der liegt eigentlich immer im Auto. 3 Leute, 4 Autos, ergibt sonst Chaos.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Wenns geklaut wird ein Problem.

Inwiefern ist das ein Problem?

vielen Dank,

Andre

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Meinen Fahrzeugschein hab ich immer im Auto...

Ich find der gehört ins Auto, wenn man von den freundlichen aufgehalten wird und man hat ihn nicht dabei muss man zahlen.

Deswegen steckt der bei mir immer in der selben Tasche meiner Jacke. Der wird da nur rausgenommen, wenn sich das Wetter arg ändert oder die Jacke gewaschen wird.

Im Sommer liegt der immer neben dem Portemonee. Denn ohne die zwei Dinge und den Autoschlüssel verlasse ich eigentlich nie das Haus.

Ich muss halt sagen, solange ich den Fahrzeugbrief habe (der bei mir zuhause im tresor ist) hab ich eigentlich keine bedenken...

aber lasse mich gerne eines besseren belehren :D

Also bei mir isser immer im Portmonee und da ich es immer dabei habe habe ich ihn auch immer dabei. Wenn ich den Wagen meinem Bruder oder Onkel leihe, gebe ich ihn halt mit. Nur einmal hab ichs vergessen ihn auszuhändigen und das hat meinen Bruder glaub ich 10 Euro gekostet:D Aber selbst schuld, er wurde nur angehalten, weil er mit 50 durch ne 30er geknallt ist.

bei uns liegen die meist auch im fahrzeug

nur ich hab meinen einzeln da nur ich mein auto fahren darf(laut versicherung)

die anderen 5 autos darf jeder im haushalt fahren

Zitat:

Solange du nicht den Fahrzeugbrief im Auto hast, würd ich sagen kein problem.

Fahrzeugschein sagt noch lange nicht über den Besitz des Fahrzeugs aus..

Fahrzeugbrieg hingegen schon. Wenn der weg ist, dann hättest ein Problem.

und der meinung bin ich auch

am 2. Februar 2010 um 18:39

Klaut aber jemand das Auto und hat die Zulassungsbescheinigung Teil II nicht dabei, fällt es bestimmt eher auf, wenn die Karre geklaut wurde.

Falls mehrere Leute sich ein Fahrzeug teilen, würde ich den Schein einfach beim Schlüssel deponieren.

Machen wir beim Dienstfahrzeug auch nicht anders und funktioniert hervorragend.

Oder lasst ihr den Schlüssel auch im Auto?:confused:

Zitat:

Machen wir beim Dienstfahrzeug auch nicht anders und funktioniert hervorragend.

Oder lasst ihr den Schlüssel auch im Auto?:confused:

ehrlich gesagt teilweise

allerdings wird die garage abgeschlossen und für die hat jeder en schlüssel

 

Zitat:

Schein einfach beim Schlüssel deponieren.

aber versuch es mal den leuten klar zumachen die auch hier wohnen... bin zugezogen^^

meiner steht abgeschlossen in der garage und wenn man da reinkommt respekt:eek:

achja was anderes mein schein nehm oich immer raus dafür bleibt meist meine brieftasche drinne da ich die im haus net brauche^^

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Und wenn, dann äußerst gut verstecken. Also nicht an die Sonnenblende.

Ein abschließbares Handschuhfach wäre von Vorteil.

Oder diverse Stellen, wo an erst richtig gut gesucht haben müsste.

Nutzt aber alles nichts, wenn das ganze Auto gestohlen wird.

Ein Handschuhfach wird bei einem geklauten Auto IMHO auf jeden Fall geöffnet und es gilt wohl die Formal abgeschlossen = wahrscheinlich wertvoller Inhalt = unbedingt reinschauen. Soviel Widerstand leistet so ein Ding ja nicht.

AFAIK lassen die Leute in Gegenden wo viel geklaut/aufgebrochen wird (AFAIK z. B. Südeuropa) das Handschuhfach absichtlich aufgeklappt, damit die Autoknacker sehen können, dass im Handschuhfach keine Wertgegenstände sind.

EDIT: Achja: Wenn ich mit dem Auto meiner Eltern fahre, habe ich meist auch keinen Fahrzeugschein dabei, sondern nur bei größeren Entfernungen unserem Wohnort.

notting

am 2. Februar 2010 um 19:00

Zitat:

Fahrzeugschein sagt noch lange nicht über den Besitz des Fahrzeugs aus..

Fahrzeugbrieg hingegen schon

Es war einmal und ist nicht mehr.................

Auch wenn ich als Dieb den Brief habe, habe ich nichts.

Briefbesitzer nicht gleich Eigentümer

Zitat:

Oder lasst ihr den Schlüssel auch im Auto?

Wozu, davon hat ja jeder einen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen