Kfz Kennzeichen doppelt ich war nie in Norwegen

Heute bekam mein Mann sogar doppelt Post aus Norwegen im Briefkasten.
Zweimal Knöllchen für nicht gezahlte Mautgebühr in Norwegen.
Auf dem Bild ist definitiv die Frontseite eines Subaru Forester, er aber besitzt einen Ford Mondeo.
Im Mai 2011 hatte ich einen Subaru. Diesen habe ich einen Autoverwerter "verkauft".
Das Kennzeichen hat er aber für seinen "neuen" Wagen übernommen.
Kann es sein, daß die Zulassungsstelle zweimal das Kennzeichen vergeben hat?
Zumal erstaunlich ist, daß wenn dieser Subaru immer noch durch die Gegend fährt und sogar es bis nach Norwegen schafft.
Nun werden wir der Form halber erst einmal Widerspruch einlegen, Autofront fotografieren,Kfz Zulassung einscannen. Straßenverkehrsamt, Polizei, Verbraucherzentrale?
Das ganze ist ärgerlich, da wir es ja nicht mit einer deutschen Behörde zu tun haben.
Viele Grüße carlchen

Beste Antwort im Thema

Nicht zwangsläufig - im Ausland werden schon mal beispielsweise BO und BÖ verwechselt.

Oder aus AB-C 123 wird A-BC 123...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Lieber TE, das liest sich ja wie ein Krimi - oder ist's doch Science Fiction😁 Um weitere Kapitel wird gebeten.😉

Nicht zwangsläufig - im Ausland werden schon mal beispielsweise BO und BÖ verwechselt.

Oder aus AB-C 123 wird A-BC 123...

Zitat:

Original geschrieben von carlchen_65

Da kann keine Verbraucherberatung helfen, sondern nur ein versierter Scheidungsanwalt. Dein Mann hat dich wohl betrogen und war heimlich in Norwegen.

😁

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von carlchen_65

Da kann keine Verbraucherberatung helfen, sondern nur ein versierter Scheidungsanwalt. Dein Mann hat dich wohl betrogen und war heimlich in Norwegen.

😁

Falls diese Antwort ein Aprilscherz sein sollte, dann ist es ein sehr schlechter.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Falls diese Antwort ein Aprilscherz sein sollte, dann ist es ein sehr schlechter.

Ich könnte mich jetzt noch kringeln vor lachen. Muss dazu aber auch nicht jedesmal in den Keller.

Aber auch in einem Scherz kann bittere Wahrheit stecken. Nicht jeder nimmt "bis der Tod uns scheidet" so wörtlich wie die Kirche es gerne hätte.

Hallo, carlchen_65,

so etwas kommt immer mal wieder vor, weil der, der das Kennzeichen abgelesen hat, nicht richtig nach dem Nationalitätskennzeichen geschaut hat.

In der Regel reicht es, wenn man kurz per Einschreiben zurückschreibt, dass dieses Kennzeichen schon lange nicht mehr auf einen zugelassen ist, dass man seit ein paar Jahren nur ein Fahrzeug einer anderen Marke mit einem ganz anderen Kennzeichen hat und dass es sich hier eindeutig um eine Verwechslung handelt.

Im besten Fall bekommt man kurze Zeit später Post, dass sich das Thema erledigt hat, meistens hört man aber einfach nichts mehr von dem Fall.

Solltet ihr allerdings doch mal irgendwann nach Norwegen reisen, wäre es angebracht, diese Briefe mitzunehmen, falls wider Erwarten doch Probleme auftauchen sollten.

Viele Grüße,

Uhu110

Das Datum des Tages der Übergabe an den Autoverwerter nicht vergessen, da man ab dem Tag weder Eigentümer noch Besitzer des Fahrzeugs ist.

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

In der Regel reicht es, wenn man kurz per Einschreiben zurückschreibt, dass dieses Kennzeichen schon lange nicht mehr auf einen zugelassen ist, dass man seit ein paar Jahren nur ein Fahrzeug einer anderen Marke mit einem ganz anderen Kennzeichen hat und dass es sich hier eindeutig um eine Verwechslung handelt.

Viele Grüße,

Uhu110

Die Kennzeichen sind ja

auf ihn Zugelassen

!

Zitat: "Das Kennzeichen hat er aber für seinen "neuen" Wagen übernommen."

Richtig lesen hilft manchmal.....
mfg Kurt

Hallo, Kurt1210,

stimmt (war irgendwie auf dem falschen Dampfer).

Nichtsdestotrotz reicht es erfahrungsgemäß aus aus, wenn man eine Kopie des Fahrzeugscheins mitschickt, aus dem hervorgeht, dass dieses Kennzeichen auf einen PKW der Marke XY und nicht auf den PKW, der in Norwegen aufgefallen ist, zugelassen ist und dass diese Zulassung auf jeden Fall schon vor dem Tattag stattgefunden hat.

Viele Grüße,

Uhu110

Gibt es in D auch Wechselkennzeichen? ( Komme aus A und ich habe den Fall , daß ich zwei Auto's mit dem selben Kennzeichen angemeldet habe )
In der (wieder bei uns ) Zulassundsbescheinigung deutet z.B. nichts auf ein Wechselkennzeichen hin (Zusatz: Wechselkennzeichen mit Fahrzeug XY oder ähnlicher Wortlaut).
Das weis die Polizei erst , wenn sie dein Fahrzeug im Computer checken lassen.
mfg Kurt

Die gibt es hier auch, aber beide Fahrzeuge müssen versteuert und versichert werden, sodass das Wechselkennzeichen sinnlos ist.
Die Unterscheidung liegt bei uns im 2. Teil des Kennzeichens, das am Fahrzeug bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Ich könnte mich jetzt noch kringeln vor lachen. Muss dazu aber auch nicht jedesmal in den Keller.

Schön, das wenigstens du über deine eigenen Witze lachen kannst. Hab schon bessere gehört.

Schön, das wenigstens du über deine eigenen Witze lachen kannst. Hab schon bessere gehört.

@MvM
Also du bist der erste humorlose "Franzose" den ich kenne! 😛
Weis nicht wo du sonst Witze hörst aber ich finde Den echt Spitze!
Das muss man sich einmal bildlich Vorstellen 😁
Weiter so!
Das heitert wenigstens das trockenen Thema etwas auf 😉
lg aus dem verschneiten Wien
Kurt

warum so kompliziert?

einfach eine kopie des fahrzeugscheines (darauf steht auch seit WANN der ford auf das kennzeichen zugelassen ist) mit dem hinweis das es das komplett falsche auto war/ist plus eben einen widerspruch mit eben der begründung einschicken und dann mal abwarten was passiert.

Frage an den TE: Offensichtlich hast du ja ein Bild erhalten... darauf müsste doch auf der/die Fahrer/in erkennbar sein - richtig?

Insofern sollte sich doch schnell aufklären lassen wer nun schuldig ist... das ihr hier alles so Kompliziert macht...

Notfalls ein Foto anfordern wo der Fahrer erkennbar ist...

Deine Antwort