ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. KFZ-Kaufpreise zum Vorjahr gestiegen!? Wie passt das alles zusammen oder ist die Nachfrage so hoch?

KFZ-Kaufpreise zum Vorjahr gestiegen!? Wie passt das alles zusammen oder ist die Nachfrage so hoch?

Themenstarteram 21. August 2020 um 19:42

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einem Kombi und muss nicht schlecht staunen. Klar im Winter kauft man günstiger, aber wir haben Corona, Umweltprämie, Mwst-Senkung und die Preise steigen oder stagnieren?

Beobachtet habe ich letztes Jahr den Jaguar XF sportbrake, den 520d Touring, den Golf 7 Variant und den Passat Kombi.

Sind das alles Wunschpreise oder ist die Nachfrage gestiegen oder kommt der Ruck nach unten in einem Monat dann? Wer ist Händler und kann den NACHFRAGESTAND und seine Erfahrung schildern?

 

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Christian123 schrieb am 21. August 2020 um 21:42:57 Uhr:

Sind das alles Wunschpreise...?

Meiner Meinung nach ja - schließlich sind diese Preise noch nicht nachverhandelt.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 3. September 2020 um 19:59

....es beruhigt sich scheinbar wieder etwas. Zur Zeit ist es leicht unter dem Niveau von 2018 gefallen. Man sehen wie der September wird.....

Im November sind die Preise dann wieder entspannten, wenn die Händler merken, dass sie auf den Kisten sitzen bleiben. Beim Jaguar XF ist es echt krass. Zur Zeit gibt es keinen unter 28-29k, wobei es letztes Jahr welche für 25k gab und wir sind 1Jahr weiter....

Ummeldestatistik-0818

Ich habe mir auch noch einen gekauft. Eine Kollegin von mir auch. Ihr hat der Händler gesagt, dass er gut zu tun hätte. Es wird wohl so sein, dass viele noch Erspartes auf dem Konto haben und zumindest mit einer Inflation, oder gar einem Eurocrash rechnen. Und bevor das Geld weg ist, wird sich eben noch was gegönnt.

Wenn ich mein Suchprofil (siehe meinen Thread hier in diesem Subforum) in die gängige Autosuchplattform eingebe, krieg ich gerademal 15 Autos.

Der Modalsplit beim ÖV ging von ca 25% auf 15% zurück. Die meisten stiegen auf das Auto um. Fast alle gekauften Autos waren Lagerfahrzeuge, Jahreswagen oder Gebrauchtwagen, weil die sofort verfügbar waren.

Suche derzeit auch wieder einen ca 1-2 Jährigen in der oberen Mittelklasse (E oder 5er).

Der Markt ist, gerade bei den stärker motorisierten Fahrzeugen, wie leergefeg. Nur Müll ohne Ausstattung im Angebot oder völlig überteuert.

Bei guten Angeboten muss man am ersten Tag, an dem das Fahrzeug inseriert ist, zuschlagen, sonst schaut man in die Röhre.

Das war im Frühjahr noch völlig anders.

Themenstarteram 4. September 2020 um 15:33

Das stimmt, zur Zeit ist nur Müll da und die Frage ist halt wann sich das Ganze wieder auffüllt. Die Kaufkurve geht wie oben gezeigt wieder runter, die neuen kommen irgendwann auch vom Band. Frag mich warum bei den stark motorisierten die Nachfrage so hoch ist. So nach dem Motto bis der neue kommt, lasse ich es Mal krachen obwohl ich Kurzarbeit mache und keine Kohle mehr habe?

 

Die Preise teilweise völlig bekloppt. Ein 530d mit 100tkm BJ.12/16 mit Leder in schwarz ist für 19teur nach 2Wochen Standzeit von privat verkauft und wird teilweise bis 33teur angeboten. Startpreis war 21teur. Der Preis war o.k.

 

Wie sieht denn der Neuwagenauftragseingang aus? Beim Modalsplit die Frage ob auch der Reisemix verändert ist, sprich ich verzichte und steige nicht mit Autokauf um um dauerhaft mit diesem zu fahren!?

Zitat:

@Christian123 schrieb am 4. September 2020 um 17:33:37 Uhr:

Wie sieht denn der Neuwagenauftragseingang aus?

Auf den wirken sich im Moment die verhältnismäßig langen Lieferzeiten negativ aus.

Themenstarteram 7. September 2020 um 10:37

Mich würden Mal die Bestelleingänge für Neuwagen zum Vorjahr interessieren?

 

Frage mich wie das ins Bild passt!? Preise sinken!

 

https://www.presseportal.de/pm/13984/4678012

 

oder geht nur der Schrott hoch und nicht weg?

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 17:06

Zitat:

@Christian123 schrieb am 3. September 2020 um 21:59:16 Uhr:

....es beruhigt sich scheinbar wieder etwas. Zur Zeit ist es leicht unter dem Niveau von 2018 gefallen. Man sehen wie der September wird.....

Echt krass, der September hat wieder ein neuen Rekord zum Juli gelegt. Ich glaube dieses Jahr kommen die Gebrauchtwagenverkäufer aus dem Lachen nicht mehr raus, vor allem weil sie die 3% noch zusätzlich zu den ohnehin gestiegenen Preisen on Top kriegen :) Jetzt noch schnell kaufen um die Mwst. zu sparen :)

Was ich völlig bekloppt finde ist, dass die Neuwagenlieferungen für normale Dieselschlurren bei VW bei 9Monaten liegen und die Hybriden angeblich erst ab Q4/21 ausgeliefert werden sollen. Wieso sprechen hier alle von Rezession?

https://www.presseportal.de/pm/13984/4724959

 

Ummeldestatisktik

Die Automobilindustrie muss doch jammern und klagen, damit der Staat sie weiter unterstützt!

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 18:38

in der USA läuft es wohl noch extremer:

https://www.cashkurs.com/.../

also vom abflauen ist hier noch nichts zu merken. Die guten Autos gehen teurer weg, die alten Karren ohne Ausstattung bleiben weiter stehen.

Die Händler stöhnen selber und sagen, dass die Preise selbst im EK so hoch sind, dass sie nichts einkaufen. Dies wiederum reduziert das Angebot ich mir die Frage stelle wo der Kreislauf ist. Wo sind denn die ganzen Kisten hin oder geht der Trend jetzt zum Drittwagen?

Bin immer noch auf der Suche. Unterhalb CHF 15'000.- ist der Gebrauchtwagenmarkt mit Wunschausstattung (die hat heute fast jeder Kleinwagen) bei Kombis Jahrgang 2016 oder neuer fast komplett ausgetrocknet. Muss schon auf CHF 20'000.- hoch und gleichzeitig das Baujahr auf 2012 oder neuer, damit überrhaupt eine Auswahl da ist und auch dann gibt es vorwiegend nur Diesel mit Euro 5 oder schlechter in der Auswahl, was für mich auch nicht geht. Wenn Diesel, dann mindestens Euro 6. Benziner sind mit der Einstellung immer noch Mangelware.

Themenstarteram 4. November 2020 um 20:56

Es sieht weiter bitter aus, aber mit minimaler Hoffnung wer noch warten kann:

1.) Erstmalig ist die Neuzulassung leicht über Vorjahresniveau gestiegen, so dass man davon ausgehen kann, dass es mehr und ev. auch vernüftige Gebrauchte gibt.

2.) Die Ummeldestatistik ist im Oktober minimal zurückgegangen und die Händler merken bei den unverschämten Preisen, dass die Vollidioten langsam ausgehen und die Preise gehen leicht runter. Fakt ist aber trotzdem, dass das Preisniveau gut 20% über dem Vorjahr liegt. Man zahlt also für ein Fahrzeug was 1J. älter ist fast genauso oder teilweise mehr als im Vorjahr.

Das einzige vernüftige ist, die BAFA-Prämie zu nutzen und zu gucken, ob man für 12 oder eher für 24Monate ein Hybrid abgreifen kann der lieferbar ist. Wenn die Lieferwelle nächstes Jahr im Frühjahr kommen sollte, dann wird es eine Gebrauchtwagenschwemme geben, es sei denn alle gehen jetzt auf den Drittwagen. In 2020 ist ein Rekordstand von aktiven Zulassung in Deutschland. Corona lässt grüßen und die Welt versteht keiner mehr, warum sich bei drohender Arbeitslosigkeit die Leute wie bekloppt gebrauchte Autos kaufen, satt neue zum 0-Tarif zu leasen.....

https://www.kba.de/.../pm23_2020_n_09_20_pm_komplett.html?nn=2562684

Ummeldestatistik-1019

Und wieder zeigt sich, diese ganzen Horrorprognosen von der zusammenbrechenden Automobilindustrie und Weltuntergang gehört ins Fabelreich der Aluhutträger ... Möglich das ein paar Autohäuser miese Zahlen haben, jedoch nach der letzten Mrd. Gewinnprognose von VW darf man diesen Hunden echt nichts glauben .... und die wollten noch Staatshilfen/eine Autoprämie abgreifen ... wärend aktuell einige Bereiche wirklich leiden ... Veranstaltung, Gastro, Hotel ..

So ist es. Und allen voran wieder der Verbrecherkonzern Volkswagen, die Staatshilfen forderten, um Dividenden an die Aktionäre zahlen zu können.

 

Unfassbar!

Mann sollte vielleicht auch mal ein Auge darauf werfen wie ja wo Gewinne eingefahren werden - gerade bei Weltkonzernen.

Aber pauschal in den Raum gestellt ist VW nicht allein ...

https://www.pnp.de/.../...W-erholt-sich-vom-Corona-Schock-3831935.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. KFZ-Kaufpreise zum Vorjahr gestiegen!? Wie passt das alles zusammen oder ist die Nachfrage so hoch?