ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. KFZ-Kaufpreise zum Vorjahr gestiegen!? Wie passt das alles zusammen oder ist die Nachfrage so hoch?

KFZ-Kaufpreise zum Vorjahr gestiegen!? Wie passt das alles zusammen oder ist die Nachfrage so hoch?

Themenstarteram 21. August 2020 um 19:42

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einem Kombi und muss nicht schlecht staunen. Klar im Winter kauft man günstiger, aber wir haben Corona, Umweltprämie, Mwst-Senkung und die Preise steigen oder stagnieren?

Beobachtet habe ich letztes Jahr den Jaguar XF sportbrake, den 520d Touring, den Golf 7 Variant und den Passat Kombi.

Sind das alles Wunschpreise oder ist die Nachfrage gestiegen oder kommt der Ruck nach unten in einem Monat dann? Wer ist Händler und kann den NACHFRAGESTAND und seine Erfahrung schildern?

 

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Christian123 schrieb am 21. August 2020 um 21:42:57 Uhr:

Sind das alles Wunschpreise...?

Meiner Meinung nach ja - schließlich sind diese Preise noch nicht nachverhandelt.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 22. August 2020 um 7:57

Die Zulieferanten produzieren derzeit wohl auch wieder auf dem Niveau von 90%. Zumindest hier bei uns der eine. Frag mich wo da die Krise ist. Das BMW Autohaus in Isernhagen hat quasi am Jahresanfang ein riesen Angebot gehabt und ist nun wie leergefegt.

 

Tja das wird wohl dann nichts mit, ich Kauf Mal schnell Schnäppchen und Verkauf es nächstes Jahr wieder gut. Ich denke das wird sich auch bis Oktober November nicht viel tun.

Zitat:

@Christian123 schrieb am 21. August 2020 um 23:07:43 Uhr:

...

DAT AUTOHUS 3000 kennt man als Händler die recht günstig sind und nichts am Preis machen. 520d Bj.16/17 liegen jetzt vernüftig ausgestattet....

Der lauteste Markschreier muss nicht immer der günstige sein ...;) Gibt einen eigenen Threat zum Autohus, Wagen oftmals noch nicht aufbereitet/repariert, es kommen noch etliche Kosten on Top (Durchsicht, Reparaturen, Räder/Reifen ...:rolleyes:), wenn man da als kleine private Leuchte kauft ... nein wirklich günstig finde ich die nicht ...

Ich denke auch, es rollte noch so einiges auf uns zu, letztens erst mit einem Kumpel aus einer baufirma gesprochen, eine branche die bis aktuell als recht unberührt von Covid galt, Auftragsbücher September -70% gefüllt im Vergleich zum Vorjahr .... da wird noch so einiges durchschlagen ....Man darf auch nicht vergessen das Schland eine Exportmacht ist und wenn die Nachfrage aus dem Ausland schwächelt schlägt sich das zeitversetzt auch zu uns durch und das wird kommen ... das ist mal sicher....:rolleyes:

Themenstarteram 22. August 2020 um 13:04

Der Baumarkt boomt und Obi & Co. verzeichnen Rekordumsätze weil alle entspannt in Kurzarbeit unsere Buden klar fahren.

In der Baubranche ansich kann ich der schlechten Auftragseingang auch nur bestätigen. Daher Frage ich mich auch warum die Nachfrage an gebrauchten so extrem im Vorjahresvergleich mit15-20% angesprungen ist. Nichts kann man dich leichter rauszögern als eine Investition oder einen neues Auto!?

Mit gesunden Menschenverstand hat derzeit der Markt wenig zu tun. Genauso bekloppt der Aktien- und Immobilienmarkt.

am 22. August 2020 um 15:28

Ich denke da sind viele den 3 mwst senkung und geschwafel der händler auf den leim gegangen dass jetzt genau der richtigezeitpunkt für schnäppchen ist.

Ich denke die gesenkte Mehrwertsteuer führt durchaus dazu dass einige den Autokauf, der für nächstes Jahr geplant war, vorziehen.

Und zu den Zahlen der Baubranche: Da muss man auch bedenken dass die letzten Jahre ein regelrechter Bauboom geherrscht hat. Eine gewisse Korrektur nach unten ist da nichts völlig unerwartetes.

Es ist schon etwas eigenartig,

Ich habe meinen T-Cross nach knapp 10 Monaten für mehr verkauft wie ich als Neuwagen für bezahlt habe. Und hab wieder einen bestellt.

Ähnlich sieht es beim C63 aus, ich hab 2018 einen sehr gut ausgestatteten gekauft, für gut 52T€.

Anliche Fahrzeuge stehen jetzt für 50T€ im Netz und da ist auch Bewegung drin.

Immobilien ist auch Wahnsinn, am 11.8 wurden bei mir im Ort 35 Grundstücke bewilligt. Und meine Info vom diesem Mittwoch ist das es schon 140 Interessenten gibt.

Gruß

Alex

am 22. August 2020 um 16:45

Zitat:

@Christian123 schrieb am 22. August 2020 um 15:04:03 Uhr:

Daher Frage ich mich auch warum die Nachfrage an gebrauchten so extrem im Vorjahresvergleich mit15-20% angesprungen ist. Nichts kann man dich leichter rauszögern als eine Investition oder einen neues Auto!?

Dass denken sich die Firmen bestimmt ja auch... Die ex Firmenwagenfahrer kaufen sich Autos dann privat, oft am Gebrauchtwagenmarkt. Man will ja mobil bleiben.

Zitat:

@xCrushedIcex schrieb am 22. August 2020 um 17:32:31 Uhr:

... zu den Zahlen der Baubranche: Da muss man auch bedenken dass die letzten Jahre ein regelrechter Bauboom geherrscht hat. Eine gewisse Korrektur nach unten ist da nichts völlig unerwartetes.

Ich hoffe doch, so kann ich auch mal wieder realistische Angebotspreise erhalten, für kleinere Privataufträge und nicht wie in letzter Zeit .. Friss oder Stirb Angebote und sei glücklich wenn wir überhaupt für dich einen Termin machen ... Elektriker, Fliesenleger, Maler, Sanitär ... war in letzter Zeir echt unlustig ...:D:D

Ja, die typische Sinuskurve im Handwerk ... was sagt das uns älteren, es wird eine Durststrecke geben, danach gehts aber wieder bergauf ... ;)

Themenstarteram 22. August 2020 um 19:10

In der Regel, zumindest war es bei mir so, werden die Leasingverträge verlängert, wenn der Neue nicht kommt. Ich raff das nicht, dass sich die Automobilbranche beklagt und Lieferzeiten von teilweise über 12Monaten (war beim Volvo V60 T8 so) haben.

In Summe wurden dieses Jahr schon im Schnitt das Niveau fast vom letzten Jahr erreicht, wenn man den Besitzerwechsel mal als Grundlage nimmt. Spannend wird es dann wenn a) die Prämie ausläuft b) die Spitze von jetzt abgearbeitet ist und c) wenn dann die Flut von den Hybriden nach 2-3J. als Leasingrückläufer startet.

Ich glaub ich versuch mal mein Cabrio zu verkaufen, dass hat je mittlerweile wieder an Wert gewonnen und die Kiste steht eh nur rum.

Beim Kombisuchen muss ich wohl in den sauren Apfel beißen oder gibt es hier Sofortabrufe günstiger als Bestellfahrzeuge. Die Varainet von Alex D. klingt interessant, wird wohl jetzt aber nicht mehr klappen.....

Pkw-umschreibungen0820

Morgen,

Das mit dem T-Cross war so überhaupt nicht geplant, hatte nur mal bei mobile verglichen und auf gut Glück ne Anzeige gemacht.

Nen bekannter hat kürzlich nen Ford Fokus als Kombi gekauft. 1 Jahr alt und sehr sehr gut ausgestattet mit ST-Line, AHK, Leder usw.

Der hat dafür um die 24-25T€ bezahlt.

Ich werde nächste Woche nochmal nachfragen wegen einem T6.1 beach, wenn der T7 kommt, denke ich werden die Multivan's vom T6 und T6.1 recht stabil im Preis bleiben.

Gruß

Alex

Zitat:

@xCrushedIcex schrieb am 22. August 2020 um 17:32:31 Uhr:

Ich denke die gesenkte Mehrwertsteuer führt durchaus dazu dass einige den Autokauf, der für nächstes Jahr geplant war, vorziehen.

Und zu den Zahlen der Baubranche: Da muss man auch bedenken dass die letzten Jahre ein regelrechter Bauboom geherrscht hat. Eine gewisse Korrektur nach unten ist da nichts völlig unerwartetes.

Wer ein Fahrzeug für ~ 34.000 € kauft, "spart" da ca 1000 €, sofern der Händler überhaupt etwas weitergibt (und nicht den Basispreis etwas erhöht). Der Wertverlust in den ersten Jahren ist deutlich höher als die Ersparnis.

Aber das ist typisch deutsches Kaufverhalten, großer roter Preis und xxx % Rabatt bewirkt eben, das der "Sparfuchs" 100 kg Hundefutter kauft, obwohl er keinen Hund hat....

Wegen der unsicheren Lage werden weniger Neuwagen gekauft, im Gegenzug steigen Nachfrage und Preise für Gebrauchte. Ist zurzeit in vielen Ländern der Fall.

am 24. August 2020 um 8:06

Was ich festgestellt habe:

Ende letzten Monats / Anfang diesen Monat habe ich mit meinen Parametern und Preisrahmen wesentlich mehr Fahrzeuge gefunden (1 Jahr alt, max. 10.000 km, Diesel und Automatik, max. 28k €).

Aktuell finde ich kaum Fahrzeuge mit diesen Parametern.

Entweder die Fahrzeuge sind alle verkauft oder die Preise wurden angezogen.

Themenstarteram 24. August 2020 um 10:36

Ich würde sagen beides. Kann man bei AutoUncle ganz gut bei denen die noch da sind im Preisverlauf beobachten. Kernschrott sind gleich, aber selbst bei langstehern hab ich Preiserhöhung gesehen. Die vernünftigen sind weg und die Jahreswagen sind teurer und Rabatte niedriger geworden.

Gebrauchtwagen sind eben sofort verfügbar.

Zu Beginn der Corona Krise, hat doch ein Hersteller nach dem anderen die Produktion ausgesetzt und die die nicht warten konnten/wollten haben Gebrauchtwagen gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. KFZ-Kaufpreise zum Vorjahr gestiegen!? Wie passt das alles zusammen oder ist die Nachfrage so hoch?