1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz-gutachter werden

Kfz-gutachter werden

hallo, hat jemand erfahrungen mit einer weiterbildung zum kfz gutachter? ich habe im januar meine ausbildung zum kfz mechatroniker abgeschlossen und würde gern den weg zum gutachter einschlagen. ich hatte schon ein bewerbungsgespräch in halle zwecks weiterbildung, die würde 9 monate laufen. ich war dann beim arbeitsamt aber die übernehmen die kosten nicht weil sie der meinung sind das es auf dem arbeitsmarkt zu wenig stellengesuche gibt. welche möglichkeiten gibt es?????

Beste Antwort im Thema

Selber zahlen ist auf alle Fälle eine Möglichkeit 😁

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Hier geht es aber nicht um die Kürzungsberichte.

Hier geht es darum, dass ein geldgeiler SV und eine geldgeile Rechtsanwältin versuchen mit allen Mitteln Umsatz zu generieren.

Und das schadet den Berufständen der seriösen Sachverständigen und der Anwaltszunft ungemein.

Sollte man in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen.

Du hast ja 100%ig Recht, aber es geht auch um die Folgen solcher Machenschaften.

Es ist einfach pharisäerhaft, wenn Versicherungen -völlig zu Recht- behaupten, solche Gutachten seien das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind, sich aber gleichzeitig genau solcher Gutachten zu eigenen Zwecken bedienen.

MfG

War das jetzt die Stammtischparole für das Wochenende?

@twelferider

Zitat:

Aus der Werbung für diese Art der "Qualifikation" wird schnell deutlich, um was es hier wirklich geht (Zitat): "Endlich kann jeder Kfz-Betrieb Schadensgutachten erstellen und muss nicht zähneknirschend dabei zusehen, wenn andere diese Umsätze tätigen"

KFZ-Betriebe, die sagen wir mal tatsächlich einen KFZ-Meister haben und theoretisch Gutachten erstellen dürfen, selbst die können nicht einfach KFZ-Gutachten erstellen und dann den Schaden selbst reparieren. Das dauert wahrscheinlich nicht lange, bis die Versicherungen oder ein Berufsverband einem da aufs Dach steigen wird. Sicher, Versicherungen sind nicht allmächtig, aber selbst Auto begutachten und dann selbst reparieren und selbst nach Gutachten abrechnen?! ;-)

Hier mal etwas zum Thema KFZ Gutachter werden. Nur weil die Begriffe Kfz-Gutachter oder Sachverständiger in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht geschützt sind, nur deshalb kann nicht jeder gleich ein Sachverständigenbüro aufmachen und KFZ Gutachten erstellen. Als niedrigste handwerkliche Ausbildung scheint der Titel des KFZ-Meisters üblich zu sein. Der Techniker steht über dem Meister, und der Diplom Ingenieur ist als akademischer Uni- oder Hochschulsabschluß wohl "das Maß aller Dinge". Neben den genannten "Grund-Ausbildungen" sind dann noch paar Jahre Berufserfahrung Voraussetzung, wenn man irgendwann einmal als Kfz-Gutachter in einen Berufsverband aufgenommen werden will; aber Berufsverband ist wiederum keine Voraussetzung, um Rechnungen zu schreiben :-)

Ich frage mich immer, wo der Karosseriebauer eigentlich in dem ganzen Spiel steht. Karosseriebauer sind schließlich diejenigen, die Autokarossen nach einem Unfall reparieren. Meiner Meinung nach sollten Karosseriebauer KFZ-Gutachter werden, nicht die KFZler. Naja, das ist jetzt auch Blödsinn. Jedenfalls kann nicht jeder KFZ-Schverständiger werden nur weil die Begriffe nicht geschützt sind. Obwohl es beim Heilpraktiker ja eigentlich ja doch geht.

Ich will hier niemanden Beleidigen mit höhere Aubildung und KFZ-Meiter ist niedriger und Techniker ist besser und dergleichen. Ist ja Blödsinn, aber so wird es glaube ich betrachtet. Ich selbst bin ja nur Karoseriebauer, also ganz unten in der KFZ-Gutachter-werden-Hierarchie.

Deine Antwort