ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kfz-Elektrik

Kfz-Elektrik

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 8:27

2 Batterien mit 45 und 54 Ampere parallel schalten, geht das? Ich habe eine 20 PS Kubota 1502.

Die 45er Batterie ist zu schwach.

Grüße Matthias

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@birscherl schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:42:28 Uhr:

..Die Batterien haben unterschiedliche Innenwiderstände, das kann zum Problem werden..

Bei Wohnmobilen ist es doch genauso. Da ist die Bordbatterie meist größer, als die Starterbatterie. Wo ist denn da der Unterschied? Und oft ist die Bordbatterie sogar eine AGM, während die Starterbatterie eine Nass-Batterie ist. Da interessiert es keinen, ob die unterschiedlich Innenwiderstände haben, auch nicht den Hersteller des Wohnmobils.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 11:44

@4Takt, @birschel

Die 45 ist durchgeprüft und intakt. Der Motor springt warm gut an, nur kalt nicht. Ich habe jetzt die 2 Batterien parallel geschalten und nun zieht er beim Anlassen voll durch und dringt auch gut an. Muss auch immer ordentlich vorglühen.

Ich bedanke mich nochmals für Eure Hilfe. Schöne Weihnachtszeit

Zitat:

@Muh123 schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:44:48 Uhr:

..Die 45 ist durchgeprüft und intakt..

Nee, wenn die originale Batterie im Winter zu schwach ist, dann kann sie nicht in Ordnung sein. Wie wurde denn die 45er durchgeprüft? Nur mit einem Voltmeter oder wurde eine richtige Kapazitätsprüfung mit einem Tester und großen Widerständen, gemacht? Eine reine Voltmessung ohne eine gleichzeitige Belastung sagt gar nichts.

Zitat:

@birscherl schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:42:28 Uhr:

Les den Text nochmal, dann wird dir auffallen, dass es um die Parallelschaltung unterschiedlicher Kapazitäten geht. Die Batterien haben unterschiedliche Innenwiderstände, das kann zum Problem werden.

ja und auch das Parallelschalten unterschiedlicher Kapazitäten (welches ich bereits selbst getestet habe) macht keinerlei Schwierigkeiten, wenn es zu keinem echten Fehler in einer einzelnen Batterie kommt.

Wenn bei einer Yacht mit 4 fest parallel geschalteten Batterien eine einen individuellen Fehler hat (z.B.Zellenschluss) und gegen eine neue gewechselt wird, die dann i.d.R., weil sie eben neu ist, jeweils mehr reale Kapazität und einen geringeren Innenwiderstand als die restlichen 3 hat, funktioniert das ohne weiteres.

Die Argumentation, dass es Schwierigkeiten aufgrund der unterschiedlichen Innenwiderstände bei Parallelschaltung gibt, ist eher sinnfrei, aber ich wäre sehr auf eine fundierte Erklärung gespannt.

 

Zitat:

@4Takt schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:28:10 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:42:28 Uhr:

..Die Batterien haben unterschiedliche Innenwiderstände, das kann zum Problem werden..

Bei Wohnmobilen ist es doch genauso. Da ist die Bordbatterie meist größer, als die Starterbatterie. Wo ist denn da der Unterschied? Und oft ist die Bordbatterie sogar eine AGM, während die Starterbatterie eine Nass-Batterie ist. Da interessiert es keinen, ob die unterschiedlich Innenwiderstände haben, auch nicht den Hersteller des Wohnmobils.

Im Wohnmobil oder auf Yachten sind Starter- und Bordbatterie(n) i.d.R. nicht fest parallel geschaltet.

Das ist der Unterschied....

Normal befindet sich ein Trennrelais oder eine Trenndiode oder ein Ladeverteiler oder ein Ladewandler zwischen diesen Batterien, so dass die höchstens (nur bei Trennrelais) zum Laden über die LiMa parallel geschaltet sind, aber ansonsten nie.

Zitat:

@navec schrieb am 9. Dezember 2020 um 17:33:51 Uhr:

..Im Wohnmobil oder auf Yachten sind Starter- und Bordbatterie(n) i.d.R. nicht fest parallel geschaltet.

Das ist der Unterschied....

Normal befindet sich ein Trennrelais oder eine Trenndiode oder ein Ladeverteiler oder ein Ladewandler zwischen diesen Batterien, so dass die höchstens (nur bei Trennrelais) zum Laden über die LiMa parallel geschaltet sind, aber ansonsten nie.

Ja und? Aber das Trennrelais sitzt doch nur deswegen dazwischen, damit es die Starterbatterie nicht leer saugt und nicht wegen den unterschiedlichen Innenwiderständen.

Hast du das schon wieder vergessen, was du kurz davor geschrieben hast?

Zitat:

@navec schrieb am 9. Dezember 2020 um 17:26:19 Uhr:

..Wenn bei einer Yacht mit 4 fest parallel geschalteten Batterien eine einen individuellen Fehler hat (z.B.Zellenschluss) und gegen eine neue gewechselt wird, die dann i.d.R., weil sie eben neu ist, jeweils mehr reale Kapazität und einen geringeren Innenwiderstand als die restlichen 3 hat, funktioniert das ohne weiteres.

Die Argumentation, dass es Schwierigkeiten aufgrund der unterschiedlichen Innenwiderstände bei Parallelschaltung gibt, ist eher sinnfrei, aber ich wäre sehr auf eine fundierte Erklärung gespannt.

Es ging um eventuelle grundsätzliche Probleme durch Parallelschaltung

Du hattest gefragt, wo der Unterschied zwischen der üblichen Schaltung von Starter- und Bordbatterie bei WoMos zu fest parallel geschalteten Batterien ist.

Der grundsätzliche Unterschied ist, dass die Batterien im WoMo ausschließlich zum Laden parallel geschaltet werden.

Warum meckerst du über diese völlig korrekte Antwort?

Weswegen man zwischen zwei Batterien, die für völlig unterschiedliche Aufgaben (1. Starten, 2. Bordstrom) konzipiert sind, eine Trennung vorsieht, ist eine ganz andere Geschichte und dass man das, wegen der unterschiedlichen Innenwiderstände macht, hat niemand behauptet.

 

Zitat:

@navec schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:26:18 Uhr:

Es ging um eventuelle grundsätzliche Probleme durch Parallelschaltung

So ist es und darauf habe ich geantwortet.

Zitat:

@navec schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:26:18 Uhr:

Weswegen man zwischen zwei Batterien, die für völlig unterschiedliche Aufgaben (1. Starten, 2. Bordstrom) konzipiert sind..

Nicht immer. Viele Wohnmobile auf Kastenwagenbasis haben als Bordbatterie eine Nassbatterie und die Trennung wird auch nicht gemacht, weil es unterschiedliche Batterien sind, sondern, um zu verhindern, dass die Starterbatterie leer gesaugt wird.

Zitat:

@navec schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:26:18 Uhr:

Weswegen man zwischen zwei Batterien.. ..eine Trennung vorsieht, ist eine ganz andere Geschichte und dass man das, wegen der unterschiedlichen Innenwiderstände macht, hat niemand behauptet.

Das nicht, aber da @birscherl ständig darauf rumreitet, des unterschiedlich hohe Innenwiderstände sehr schlecht wären, hatte ich das als Gegenbeispiel erwähnt, wo sich keiner, auch nicht der Hersteller, für Innenwiderstände interessiert.

Zitat:

@4Takt schrieb am 10. Dezember 2020 um 11:15:41 Uhr:

… Das nicht, aber da @birscherl ständig darauf rumreitet, des unterschiedlich hohe Innenwiderstände sehr schlecht wären, …

Ich habe das genau ein Mal erwähnt. Wie kommst du zu der blödsinnigen Aussage, ich würde "ständig darauf herumreiten"? Es ist für manchen sicher schwer, Beiträge zu verstehen, aber mit ein wenig Übung bekommst du das irgendwann hin, das hoffe ich zumindest.

Zitat:

@Muh123 schrieb am 08. Dez. 2020 um 09:27:20 Uhr:

2 Batterien mit 45 und 54 Ampere parallel schalten, geht das?

Ja, das geht!

Vielleicht hast du leichte Einbußen bei einer Batterien, das fällt aber unterm Strich kaum auf.

 

Um mal diesen Kleinkrieg zu beenden. ;)

Zitat:

@4Takt schrieb am 10. Dezember 2020 um 11:15:41 Uhr:

… Das nicht, aber da @birscherl ständig darauf rumreitet, des unterschiedlich hohe Innenwiderstände sehr schlecht wären, …

Zitat:

@birscherl schrieb am 10. Dezember 2020 um 11:26:31 Uhr:

Ich habe das genau ein Mal erwähnt. Wie kommst du zu der blödsinnigen Aussage, ich würde "ständig darauf herumreiten"?

Also ich lese da drei Beiträge von dir, die sich darauf beziehen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. Dezember 2020 um 14:05:20 Uhr:

..Das Parallelschalten ungleicher Kapazitäten geht, ist aber mit Einbußen der Lebensdauer verbunden..

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. Dezember 2020 um 14:56:49 Uhr:

..Zitat zur Lebensdauer: "Oft ist zu lesen, dass Akkus gleicher Kapazität und Alters verwendet werden müssen. Wird das nicht beachtet, drohen früher Kapazitätsverlust und ungeladene Akkus."

Zitat:

@birscherl schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:42:28 Uhr:

..Die Batterien haben unterschiedliche Innenwiderstände, das kann zum Problem werden.

Aber wir könnten hier trotzdem mal zum Schluss kommen.

Gute Idee!

Zitat:

@4Takt schrieb am 10. Dezember 2020 um 12:53:35 Uhr:

… Also ich lese da drei Beiträge von dir, die sich darauf beziehen.

Warum zitierst du dann nicht drei Beiträge, wo "Innenwiderstand" vorkommt, sondern nur einen? Weil du nur einen Beitrag findest.

Zitat:

@4Takt schrieb am 10. Dezember 2020 um 12:53:35 Uhr:

… Aber wir könnten hier trotzdem mal zum Schluss kommen.

Ach, weil dir plötzlich auffällt, dass du Stuss geschrieben hast? Naja, das Verhalten ist aus Foren ja bekannt.

Oh, ein Kümmelspalter. Auch wenn du das Wort Innenwiderstand nicht explizit benutzt, beziehst du dich aber doch immer darauf, oder was soll denn sonst schlecht beim parallel schalten sein? Ein anderes Argument hast du ja nicht gebracht, also muss es der Innenwiderstand sein. Und auch dein Link zu "matsch und piste.de" bezieht sich darauf.

Hi 4 Takt ,du machst dich langsam lächerlich,was macht eigentlich dein Wohnwagen wo du die Standlichbeleuchtung nicht in den Griff bekommst ?

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen