KFZ-Blitzverkauf, ist euch das schon mal passiert?

Guten morgen zusammen. Im anderen thread habe ich nichts gefunden daher diese threaderoeffnung. Ich habe gestern bei mobile ein fahrzeug zum verkauf eingestellt. 2 sekunden nach der einstellung faengt das telefon an zu bimmeln. Bereits ein haendler am telli der mein auto kaufen will. Ich total ueberrascht. Angebot um 200 € tiefer. Ich habe zugesagt. 2 min spaeter eine kaufbestaetigung ueber den kauf des autos im emailkasten. Ich habe ihm das dann bestaetigt. Nun habe ich sogar noch zeit das auto zu fahren bis mein anderes da ist. Der hammer ist auch, ichhatte innerhalb von 10 min ca. 100 anrufe bis ich das inserat herausgenommen habe. Die haendler habeb sich foermlich ueberboten um das auto zu bekommen dabei war der preisansatz schon recht hoch. Ich habe nun ein wenig zweifel an diesem kauf. Innerhalb 3 min auto verkauft. Eine email als kaufvertrag in dem der kauefer das nur auf photos gesehene auto ohne gewaehrleistungs oder garantieansprueche erwirbt? Zudem laesst er mir noch den freiraum das auto 4 wochen zu fahren da er angeblich das auto erst im januar nach osteuropa exportiert. Hat jemand schon mal so etwas erlebt und kennt dieses procedere? Und ist es als serioes zu betrachten? Danke im voraus und gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Scheine hast du auch direkt auf Echtheit prüfen lassen?

Nein.

Der gute Mann musste die Scheine persönlich auf meiner Bank einzahlen während ich daneben stand.🙂

30 weitere Antworten
30 Antworten

Immer diese Betrugsbefürchtungen 🙂

Prinzipiell: Wie du schon sagtest gibt es Händler die haben Tools laufen die Autobörsen automatisch nach gewissen Autos zu einem gewissen Preis suchen um dort dann sofort anzurufen und sich das "Schnäppchen" zu sichern. Versuch einfach mal ein hochwertiges Auto um den Händlereinkaufspreis oder leicht drunter einzustellen. Meistens läutet dann gleich das Telefon 😉
Wenn dein Auto in so ein Schema gefallen ist kann das genauso was legales ohne Betrug sein. Natürlich ist bei sowas immer auf die Betrugsmaschen zu achten. Aber es muss definitv nicht ein eindeutiger Betrug sein.

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Immer diese Betrugsbefürchtungen 🙂

Prinzipiell: Wie du schon sagtest gibt es Händler die haben Tools laufen die Autobörsen automatisch nach gewissen Autos zu einem gewissen Preis suchen um dort dann sofort anzurufen und sich das "Schnäppchen" zu sichern. Versuch einfach mal ein hochwertiges Auto um den Händlereinkaufspreis oder leicht drunter einzustellen. Meistens läutet dann gleich das Telefon 😉
Wenn dein Auto in so ein Schema gefallen ist kann das genauso was legales ohne Betrug sein. Natürlich ist bei sowas immer auf die Betrugsmaschen zu achten. Aber es muss definitv nicht ein eindeutiger Betrug sein.

Ich denke auch einfach mal an das gute aber mit erhoehter vorsicht. Ueberweisung ist nicht. Nur bargeld mit sofortiger einzahlung. Aber mal ne andere frage. Wenn ich den wagen 2 std. vor der uebergabe stilllegen lasse , wie bekomme ich den wagen von der zulassungsstelle zum uebergabeort. Gibt es da kurzzeitkennzeichen um den wagen novh nach hause zu fahren?

Du müüsstest bei der Zulassungsstelle Kurzzeitkennzeichen gegen eine entsprechende Gebühr bekommen können.

Warum Kurzzeitkennzeichen?
Er darf doch nach Abmeldung "auf direktem Wege" (also ohne Umweg) nach Hause fahren,
oder gibt's das nicht mehr?

mfg. Matt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von matt13

Warum Kurzzeitkennzeichen?
Er darf doch nach Abmeldung "auf direktem Wege" (also ohne Umweg) nach Hause fahren,
oder gibt's das nicht mehr?

mfg. Matt

Werd morgen mal anrufen bei der KFZ Zulassungsstelle..

Nach hause ja. Nur eben zur Übergabestelle nicht

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Nach hause ja. Nur eben zur Übergabestelle nicht

Jep....habs auch gelesen...wohne ich halt bei der Bank...*lach

Nee mal im ernst...Fahrten sind erlaubt nach Abmeldung...direkter Weg nach Hus...

Werds aber wahrscheinlich ganz anders machen.
Hole den fahrer selber vom Bahnhof ab und melde mit Ihm das Auto ab. Fahre dann nach Haus mit ihm.
So habe ich die Gewissheit dass ich den Wagen nicht abmelde ohne das einer kommt...
Hinterher ist der Wagen stillgelegt und nach 7 Tagen erlischt die Betriebserlaubnis....😰😰

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Nun kommt sie wieder die Betrugsnummer, er überweist dir sogar vorab das Geld, leider ein wenig zu viel. Dann bittet er Sie das zuviel gezahlte Geld auf eine Western Union zurückzuüberweisen da es ja zuviel war.

Einige Zeit später wird die Buchung storniert und du bleibst auf dem zuviel gezahlten Geld sitzen biste also geprellt worden um 300-500 €   Alte Nummer von der Nigeria Connektion

Kann man heutzutage nicht verhindern, daß die Buchung storniert wird?

In so einem Fall würde ich dann nämlich erst mal etwas Zeit verstreichen lassen und dann irgendwann dem Käufer einfach mitteilen, daß er das zuviel gezahlte Geld der Einfachheit halber bei Fahrzeugabholung (die ja ohnehin in Bälde stattfinden sollte) zurück erhält.
😁

Zitat:

Original geschrieben von Airtrafficcontroller

Hole den fahrer selber vom Bahnhof ab und melde mit Ihm das Auto ab. Fahre dann nach Haus mit ihm.
So habe ich die Gewissheit dass ich den Wagen nicht abmelde ohne das einer kommt...
Hinterher ist der Wagen stillgelegt und nach 7 Tagen erlischt die Betriebserlaubnis....😰😰

das dumme dabei ist aber dass das Fahrzeug an dem Tag der Abmeldung noch auf dich versichert ist und wenn der Käufer damit nun einen (fingierten) Unfall baut geht deine SF ziemlich in die Knie

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Zitat:

das dumme dabei ist aber dass das Fahrzeug an dem Tag der Abmeldung noch auf dich versichert ist und wenn der Käufer damit nun einen (fingierten) Unfall baut geht deine SF ziemlich in die Knie

Quatsch um den vorzubeugen sollte in einem Kaufvertrag natürlich genau Datum und Uhrzeit der Übergabe eingetragen werden. Den Verkauf des Fahrzeuges der Versicherung sofort bekanntmachen.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Zitat:

Dafür hat er ja rote Nummernschilder mit die er anbringen muss. Damit fährt er dann nach Hause.

Damit bin ich aus dem Schneider.........

Soo, Auto ist abgeholt worden. Puenktlich, ohne Gejammer. Keine Schwierigkeiten. Es gibt also unter den auslaendischen Haendlern auch vernuenftige. Das finde ich gut. Eine schoene Erfahrung. Es muss also nicht immer alles schlecht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nein.

Der gute Mann musste die Scheine persönlich auf meiner Bank einzahlen während ich daneben stand.🙂

Deine Antwort