1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. KeylessGo Steuergerät, auch gebraucht möglich?

KeylessGo Steuergerät, auch gebraucht möglich?

Mercedes S-Klasse W220

Ich habe meinen keyless go überprüfen lassen bei MB, die sagten mir das mein keyless go steuergerät defekt wäre.
Das teil kostet 300euro ohne mwst.

Meine frage ist kann ich irgendein keyyless go steuergerät vom ebay kaufen und montieren? die natürlich für w220 geeignet ist und danach die karten auf das steuergerät einlesen lassen bei Mb.

Oder muss ich die 860euro für ein neues steuergerät mit einbau bei mb bezahlen.

Mfg
Cueneyt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Riedschnake schrieb am 12. Februar 2014 um 11:39:23 Uhr:

Hallo cueneyt79,

ein Gebrauchtes kann man auch nehmen. Es muß aber von MB mit der Stardiagnose angelernt werden und sollte nicht irgend eins sein. Es sollte schon die gleiche ET Nr. haben.

Gruß Riedschnake

Die Aussage ist übrigens falsch, wie ich selber ausprobiern konnte.

Wichtig ist die richtige Teilenummer, aber anlernen muß man nichts.
Einfach das neue Gerät anstecken, funktioniert.

Angelernt werden muß nur beim Tausch des EZS (elektronisches Zündschloß).

lg Rüdiger:-)

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ich hatte bis jetzt den schlüssel immer in der jackentasche sollte ich sie lieber rausnehmen und in die nähe des schaltgebels legen??

Aber die türen und die stufe 1-2 per knopfdruck funktionieren.

Ich check das mal gleich ab sage dann bescheid.

Wo Du den Schlüssel hast, ist egal, die KeleyssGo-Karten funktionieren normalerweise auch vom Rücksitz aus. Die Reichweite reicht also aus.

So habe mich jetzt hineingesetzt und der Schalthebel ist auf P nachdem ich 3 mal den Knopf drückte Springt der Wagen nicht an.
Diesmal Bremse gedrückt und dann den Knopf betätigt wieder kein erfolg.

Schalthebel auf N gestellt Und wieder 3 mal gedrückt diesmal ist der Wagen gestartet. Bei nochmals drücken ging der Motor aus.

Bremse gedrückt und Knopf betätigt bei Schalthebel N springt der Motor an.

Ist das normal ???

Wenn der Motor läuft und ich den Schalthebel auf P stelle und den Knopf drücke kommt im Display ROT anzeige mit Schalthebel auf P und der Motor geht nicht aus nur bei N geht er aus.

Zitat:

@cueneyt79 schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:57:15 Uhr:

Bremse gedrückt und Knopf betätigt bei Schalthebel N springt der Motor an.

Ist das normal ?

Normalerweise kann man auf "P" und auf "N" mit dem Knopf im Wählhebel starten, wenn man die Bremse tritt.

Nochmaliges Drücken (auch ohne Fuß auf der Bremse) schaltet den Motor auf "N" und "P" wieder ab.

Zitat:

Wenn der Motor läuft und ich den Schalthebel auf P stelle und den Knopf drücke kommt im Display ROT anzeige mit Schalthebel auf P und der Motor geht nicht aus nur bei N geht er aus.

Entweder gibt es ein Kommunikationsproblem zum Wählhebelmodul, oder es liegt ein Fehler im Wählhebelmodul vor.

Denn offensichtlich wird "P" vom KeylessGo nicht erkannt.

Wie ist das denn bei der Nutzung der normalen Schlüssel?
Fehlt bei Dir vielleicht die Sperre im Wählhebelmodul?

Ähnliche Themen

Nein wenn ich den Schlüssel benutze und auf die Bremspedal drücke und meine Hand am Wahlhebel ist, merke ich da so ein entriegeln des Wahlhebels.

Mfg

Ich habe keine Idee mehr.

Wie bekommst Du aber den Wählhebel überhaupt in "N"?
Offensichtlich wird die Karte ja erkannt, sonst könntest Du von "P" gar nicht in "N" schalten.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 27. Oktober 2014 um 07:39:20 Uhr:

Ich habe keine Idee mehr.

Wie bekommst Du aber den Wählhebel überhaupt in "N"?
Offensichtlich wird die Karte ja erkannt, sonst könntest Du von "P" gar nicht in "N" schalten.

Wenn ich ins Auto einsteige dann drücke ich den start Knopf einmal Zündung 1 dann kann ich den Wahlhebel auf N runter Schalten.

Heute Morgen als ich ins Auto einstieg, drückte ich gleich das Bremspedal und auf den Knopf und siehe da der Motor ist gestartet.

Als ich am Ziel ankam und vom D nach P schaltete und dann die Start stop taste drückte ging der Motor nicht aus, erst wieder auf N geschaltet dann die stop taste gedrückt ging Sie aus.

Ich habe keine ahnung, kann es sein das am Steuergerät was ist??

P.s Bei so einem fehler kann es den passieren das der Motor wärend der fahrt ausgeht, oder wenn er auf D ist und jemand kommt an den knopf.

Mfg

Zitat:

@cueneyt79 schrieb am 27. Oktober 2014 um 07:55:37 Uhr:

Ich habe keine ahnung, kann es sein das am Steuergerät was ist??

P.s Bei so einem fehler kann es den passieren das der Motor wärend der fahrt ausgeht, oder wenn er auf D ist und jemand kommt an den knopf.

Mfg

Ich kann Dir das leider nicht sicher beantworten.

Wenn ein Fehler vorliegt, wie z. B. bei defektem EZS, kann man nichts auschließen.

Normalerweise kann man den Motor per KeylessGo aber nur in "N" und "P" abschalten.

Ich hatte meine Karte mal im Rucksack. Meine Partnerin ist damit ausgestiegen, trotzdem läuft der Motor in so einem Fall weiter.

Was wäre dein Vorschlag soll ich es mal vom MB testen lassen??

Zitat:

@cueneyt79 schrieb am 27. Oktober 2014 um 08:41:06 Uhr:

Was wäre dein Vorschlag soll ich es mal vom MB testen lassen??

Ich bin mir nicht sicher, ob und was MB da testen kann.

Wenn man noch ein weiteres Steuergerät hätte, könnte man natürlich vergleichen, ob da auch derselbe Fehler auftritt.

Ich hatte ja selber mein eigenes, dann ein anderes, bei dem die Heckdeckelverriegelung nicht funktionierte (entweder defekt, oder es lag an der anderen Artikelnummer) und ein weiteres, das genauso funktionierte, wie mein eigenes.

Ansonsten würde ich zunächst genau beobachten und mir merken/aufschreiben, welche Unregelmäßigkeiten da auftreten, das scheint ja sich noch etwas zu verändern.

Ok dann beobachte ich es mal 2 wochen und werde das keyless go immer nutzen.

Hallo Leute

Ich wünsche allen einen guten Rutsch.
Nenne noch schnell Hier meine Diagnose des keylessGo Steuergerätes.
Habe es jetzt 2 Monate getestet keine Veränderung nur das das Fahrzeug im Wahlhebel P nur startet aber nicht stopt und auf N startet und Stopt.

Bis jetzt keine anderen Veränderungen.

P.S ab und zu erkennt er manchmal die Keyless karte nicht aber dauert auch nur 5 sek. Dann Schliesst er die Türen auf.

Ich danke allen für Ihre Antworten......

MFG
Cueneyt

Deine Antwort