ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Tipp bei wenig Gebrauch (z.B. wg. Corona)

Tipp bei wenig Gebrauch (z.B. wg. Corona)

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 21:28

Zur Zeit fahre ich nicht mehr die lange Pendelstrecke und der Große steht im Moment fast nur noch in der Garage.

Da ist es gut die Scheibenwischerblätter mal kurz abzuheben und so aufzusetzen, dass die Gummilippen nicht über Monate in eine Richtung gekippt sind.

Alternativ kann man unter die Wischerarme auch einen kleinen Kunststoff- oder Holzklotz klemmen, der verhindert, dass die Wischerblätter monatelang auf die Scheibe platt gedrückt werden.

Reifendruck erhöhen und ggf. Tireplates oder Teppichstücke unter die Reifen und Volltanken nicht vergessen :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Tachchen,

oh das ist aber doof. Bei uns ist noch alles "recht normal" und ich muss/kann ins Büro. Zu deinen Tipps, würde ich sagen:

- Scheibenwischer "komplett abheben" (hochstellen) - Wartungsstellung

- Reifen auf 4 Bar aufpumpen (Standplatten-Gefahr)

- Volltanken braucht man bei den Kunststoff-Tanks nicht unbedingt (aber wer weiß wo der Spritpreis hingeht)

- Anschließen an ein Erhaltungsladegerät

Viele Grüße

Marcel

Also unsere dicken kriegen 3.5 bar Luft und so Platten für die Reifen und ein ctek Ladegerät angeschlossen und wenn er länger als 6 Monate steht zieh ich die Sicherung von der Benzinpumpe und zieh die Stecker der Zündspule ab beim ersten Starten zwex öldruck aufbauen.

Ihr habt Sorgen? Soviel Aufwand wäre mir zu viel. Wenn die Wischer platt sind kommen neue drauf. Und wenn die Kiste länger (>2 Wochen) stehen muss, kommt CTEK dran. Fertig. Standplatte hatte ich noch nie, obwohl ich eher am unteren Ende der empfohlenen Reifendrücke fahre

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 5:02

Ich hatte einige Monate wo das Fahrzeug gar nicht bewegt wurde. Ctek stecke ich zwischendurch mal an.

Die MagicVision Wischerblätter sind halt zu schade und teuer um sie durch nichtgebrauch nachher austauschen zu müssen. Mehr als 150€ ist mir einen kurzen Handgriff wert.

Meine ehemaligen Sommerreifen von Conti liefen bereits nach vier Tagen Tiefgarage für die ersten km eckig.

Warum sind magic Vision so teuer? Was ist da anders?

Die Magic Vision sind nicht nach 1 Jahr verbraucht , sondern erst nach 12 Monaten.

Der Glaube versetzt Berge ( Vatikan & Religion , keiner weiß es jeder Glaubt )

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 2. Februar 2021 um 08:35:53 Uhr:

Warum sind magic Vision so teuer? Was ist da anders?

Ich habe mich da auch gerade eingelesen.

Scheint eine gute Neuerung zu sein: Video

Im W213-Forum wurde darüber diskutiert: Klick hier!

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 8:02

Zitat:

@toni1954 schrieb am 2. Februar 2021 um 08:48:12 Uhr:

Die Magic Vision sind nicht nach 1 Jahr verbraucht , sondern erst nach 12 Monaten.

Der Glaube versetzt Berge ( Vatikan & Religion , keiner weiß es jeder Glaubt )

Meine sind jetzt 18 Monate und ca 50.000 km drauf.

Davon über 95% Autobahn, viel Regen, viel Dunkelheit.

Konventionelle Wischerblätter (egal ob Bosch, SWF oder andere) haben nie länger als 9-10 Monate gehalten bevor es rattern und Streifen gab.

Nachlassende Leistung nach spätestens 6 Monaten.

Seit 2003 (bis auf weniger Fahrten durch Corona) immer die gleichen Testbedingungen mit wöchentlich 2 mal 300km Fahrstrecke bei jedem Wetter.

Das ist bewiesen und hat mit Glauben nichts zu tun.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 8:05

Nebenbei: der Verschleißvorteil im Gebrauch ist für mich nachrangig.

Die MagicVision sind technisch einfach sehr viel besser.

@chaosroy : ob du jetzt mit Zündung oder ohne orgelst macht m. M. den Kohl auch nicht fett, endweder hast n Schmierkeil oder nicht.

Btw: haben die Tu eigentlich ne elektr. Mölpumpe?

Wischerblätter: als meine ratterten, hab ich nachgesehen und die Arme so gebogen das Die Blätter gerade stehen, tut bis Heute.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 9:15

Der M278 hat zwei mechanische nicht elektrische Ölpumpen.

Eine Flügelzellenpumpe die vom Motor Steuergerät angesteuert wird und Drehzahl- Last- und Temperatur abhängig zwei verschiedene Öldruck Bereiche liefert.

Beim höheren Druck werden die Kolbenböden zusätzlich Spritzöl gekühlt.

Die zweite Ölpumpe ist eine Lenzpumpe, die an beiden Turboladern an den Öl Rückführungsleitungen saugt und somit unterstützt

Antrieb über die vierte Kette

Für Ventilantrieb: eine Primärkette und je Bank eine Sekundärkette.

Die schnellste Durchölung liefert im Normalbetrieb ein gutes 0W40 oder 5W40 je nach Temperatur

Manuelles Abklemmen von Zündung und Kraftstoffzufuhr war ein gutes Mittel bei alten Motoren.

Heute nicht mehr zu empfehlen. Diese „Startversuche“ können dauerhafte Fehlereinträge verursachen und Folgeprobleme mit sich bringen.

Wer das machen will (z.B. nach Stillegung):

Per SD Zündung und Injektoren deaktivieren (z.B.: „Kompressionstest Routine“)

Ansonsten: normal starten...

Vielen Dank für die Erklärung.

Kumpel hatte bei seinem Corrado G60 ne Elektr. Mölpumpe nachgerüstet, die hat erstmal den Lader befüllt. Diente m. M. aber eher zur Gewissensberuhigung.

Bis wann gabs eigentlich bei MB die "richtige" Öldruckanzeige (Instrument), oder kann man das irgendwie im KI sehen?

Kleine OT Anekdote: Als ich noch mit BhKw machte wurden da bisweilen Schiffsmotoren verbaut (Ladergröße Waschmaschine, BJ. Gröfaz oder knapp danach), Starten folgendermassen: Kompressor einschalten, ca. 20min. warten, mit !Handpumpe! Möldruck aufbauen, Drucklust auf Kolben, Ruuums, 0! Feinstaub, alles Eierkohlen, danach laufen dann laaangsam die Lader hoch...

Um jetzt die Kurve wieder zur Mölversorgung zu bekommen, man könnte ja z.B. eine Pumpe aus dem 7G-DCT verwenden, die müsste ja sowohl Visko wie auch Temp. aushalten.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:24

Die heutigen Motoren sind dermaßen optimiert und ausgereizt, alles was ich selbst dort bastele kann nur nachteilig sein...

Da lasse ich die Finger von, ich bin fachlich nichtmal viertel-so-schlau wie die Entwickler.

Mir grad noch hochgekommen und konnts nichtmehr editieren:

Könnte mir durchaus vorstellen das das MSG gar keinen Start ermöglicht wenn kein Öldruck da ist, weiss da wer was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Tipp bei wenig Gebrauch (z.B. wg. Corona)