ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. KeylessGo-Karten nicht mehr lieferbar, kann man eine gebrauchte KG-Karte bei MB anlernen lassen?

KeylessGo-Karten nicht mehr lieferbar, kann man eine gebrauchte KG-Karte bei MB anlernen lassen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 19:51

Hallo zusammen,

die KeylessGo-Karten, die im W220 bis Frühjahr 2003 verwendet wurden (danach ist KG im Schlüssel integriert, aber leider nicht kompatibel zum älteren System), sind leider über MB nicht mehr lieferbar.

Gebraucht sind sie aber noch zu bekommen.

Das Anlernen von Schlüsseln und Karten ist ja eine Wissenschaft, also kann man das wohl nur bei MB machen.

Die Frage ist, kann man eine gebrauchte Karte anlernen lassen, oder lässt sich eine bereits für ein anderes Fahrzeug benutzte Karte nicht mehr für ein weiteres Fahrzeug verwenden?

Ich habe darüber im Netz nichts finden können.

 

lg Rüdiger :)

Ähnliche Themen
110 Antworten

Ich habe den oben genannten Beitrag aus USA übersetzt und werde ihn in die FAQ übernehmen.

Hinweis: Der Erfolg ist davon abhängig, dass man den richtigen Schlüssel bestellt. Es darf nur nur die genannte ET-Nummer bestellt werden. Soweit es auch aktuellere Ersatzschlüssel mit anderen ET- Nummern gibt, können diese wohl nicht verwendet werden. Ich habe die Verfügbarkeit der speziellen ET-Nummer online geprüft und diese wurde als lieferbar angezeigt - aber die Zeit läuft und die Schlüssel wachsen sicher nicht nach.

 

Gekürzte Übersetzung eines Beitrages aus dem amerikanischen Forum für S-Klassen

 

[url=Zitierter Beitrag]https://www.benzworld.org/.../page-2#post-17402555[/url]

Ich habe meinen 2003 CL55 AMG erfolgreich mit einem KeylessGo-Schlüssel nachgerüstet.

Ersetzen Sie das alte KG-Modul in Ihrem Auto durch ein gebrauchtes Modul, Bestellnr. A230 545 12 32. Nachdem ich das Modul erhalten hatte, betrug die Gesamtzeit für die Installation ca. 30 Minuten. Entfernen Sie die mittlere Kunststoffverkleidung im Kofferraum, und das Entfernen der beifahrerseitigen Kofferraumverkleidungen beschleunigt, um das Modul freizulegen. Zum Entfernen des Moduls befinden sich zwei 10-mm-Muttern. Und noch ein paar Schrauben / Muttern, um die Halterung zu entfernen, die auf das Ersatzmodul übertragen werden muss. An das KG-Modul sind fünf Anschlüsse angeschlossen. Drei sind verschlüsselt und müssen nur herausgezogen und hineingedrückt werden. Die anderen beiden größeren Anschlüsse haben Hebel. Die Freigabe befindet sich oben am Anschluss. Drücken Sie es hinein und schwenken Sie die Hebel nach oben, um die Anschlüsse zu entfernen. Schieben Sie den Stecker in das Ersatzmodul und ziehen Sie den Stecker mit dem Hebel in das Modul, um ihn zu setzen und zu verriegeln.

Bestellen Sie über Ihren MB-Händler, lassen Sie dabei die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges programmieren und erhalten Sie einen aktualisierten KG-Schlüssel, Bestellnr. A230 766 03 06 9999. Mein Händler berechnete mir 390 USD für den Schlüssel und weitere 80 USD für den Metallschlüsseleinsatz. Insgesamt 470 US-Dollar. Sie benötigen die Zulassungsbescheinigung und vermutlich ein Ausweisdokument, damit sie den Schlüssel bestellen können. Machen Sie dem Teileverkäufer klar, dass der einzige Schlüssel, den Sie akzeptieren, die Teilenummer ist, die Sie ihnen gegeben haben, und sie müssen sicherstellen, dass kein Schlüssel, der den gewünschten Schlüssel im Ersatzteilkatalog (hat dann eine andere ET-Nummer) ersetzt, an sie versendet wird. Diese älteren Kunststoff-KG-Schlüssel sind noch erhältlich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit funktionieren die Tasten mit den Chrom-Seiten NICHT.

Nachdem Sie benachrichtigt wurden, Ihren neuen Schlüssel abzuholen, bringen Sie Ihr Auto mit und lassen Sie Ihren neuen Schlüssel entweder von Ihrer MB-Kundendienstabteilung oder einem unabhängigen Werkstattprogramm programmieren. Bitten Sie sie, den Schlüssel mit STAR DAS auf einen der ersten beiden Schlüsselplätze zu programmieren, oder stellen Sie sicher, dass sie KeylessGo von einem der ersten beiden Schlüsselplätze dem Tastenschlüssel zuweisen, den sie dem neuen Schlüssel zuweisen. Mein MB-Händler hat mir 185 Dollar berechnet. Ich hätte den Unabhängigen benutzen sollen, der es vielleicht für 125 Dollar oder sogar kostenlos getan hat, aber ich war überängstlich, verdammt.

Aber es hat funktioniert. So einfach war das.

Die Gesamtkosten für mich betrugen 690 US-Dollar

Seien Sie geduldig mit Ihrer MB-Teileabteilung und der Serviceabteilung, die Sie für die STAR DAS-Programmierung verwenden. Ich kann ohne Vorbehalte sagen, dass sie dies NIE zuvor getan haben und sich möglicherweise widersetzen. Sie werden fast jede Anfrage hinterfragen, von der Bestellung dieses spezifischen Schlüssels bis zur Programmierung in STAR DAS. Ihr Vertrauen und Ihre Gewissheit, dass Sie genau wissen, was Sie tun, tragen wesentlich dazu bei, das zu bekommen, was Sie brauchen. Denken Sie daran, dass die KeylessGo-Karten 15 Jahre alt sind und einige der Leute, mit denen Sie zu tun haben, möglicherweise erst 10 oder 15 Jahre alt waren, als diese Dinge neu waren. Höchstwahrscheinlich haben sie noch nie eine KeylessGo-Smartcard gesehen und definitiv noch nie ein Auto auf ein neueres System aktualisiert.

Ich hoffe, dies erleichtert es allen Leuten, die KeylessGo-Smartcards haben, die nicht mehr funktionieren. Es ist eine Freude, dass diese coole Funktion jetzt an meinem Auto funktioniert, und Sie können sie auch in Ihrem Auto zum Laufen bringen.

Nachtrag:

Zitat:

@t.lang schrieb am 19. Februar 2020 um 10:43:03 Uhr:

Bei oben stehendem Artikel ist zu beachten dass der Schlüssel A 230 766 03 06 die USA Ausführung ist. Der KLG Schlüssel für u.a. Deutschland ist A 230 766 01 06. Der Schlüssel für 215 230 und 220 war für Fzg. ab ca.02/2003 gleich.

Da lohnt es sich also, noch einmal genau hinzuschauen. Der Schlüssel A230 766 01 06 9999 ca. 300€ ist Stand 02.2020 und Onlineshopauskunft lieferbar. Das Keyless Go Steuergerät wird als A2305451032 ca. 560€ oder als A2305451232 ca. 710€ in beiden Fällen für den W220 und ebenso für den C215 gelistet.

Offiziell wohl nicht würde ich sagen.

Falls das nicht über das EZS läuft könnte man eventuell ein komplettes Steuergerät mit den dazugehörigen Karten austauschen?

Das KLG von damals ist so sicher, dass da gar nichts mehr geht. Auch MB kann da nichts "anlernen", sogar die angeblich legalen "Schlüsseldienste" können das nicht, obwohl sie das hin und wieder anbieten, das Geld nehmen und dann damit verschwinden.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 3:37

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 16. Februar 2020 um 23:39:19 Uhr:

Das KLG von damals ist so sicher, dass da gar nichts mehr geht. Auch MB kann da nichts "anlernen", sogar die angeblich legalen "Schlüsseldienste" können das nicht, obwohl sie das hin und wieder anbieten, das Geld nehmen und dann damit verschwinden.

Also,

wenn ich Dich richtig verstehe, falls ich eine Karte verliere (kann man ja auscodieren lassen), bzw. eine defekt ist, habe ich keine Chance, sie zu ersetzen?

Die weitere Konsequenz wäre dann, wenn irgendwann beide defekt sind, ist KeylessGo gar nicht mehr nutzbar?

lg Rüdiger :)

Die Konsequenz ist bei mir schon eingetreten. Jetzt kann ich mich nur noch daran erfreuen, dass der Wählhebel mit KLG-Taste schöner als einer ohne ist.

Ich hatte bei unserem MB-Händler vor Monaten übrigens mal nachgefragt bzgl. Umcodieren einer gebrauchten Karte. Das ginge nicht meinte er, kam mir aber nur wie eine Reflexantwort vor. 5 Minuten vorher musste ich ihm erstmal erklären, dass es sowas wie KLG mit diesen Karten überhaupt mal gegeben hat.

Also wenn jemand doch eine Lösung hat wäre ich interessiert.

Ich denke , MB könnte schon aber darf nicht...( Versicherungen...)

Denn eigentlich ist es ein gutes Geschäft für MB.

Ich erinnere mich das ich mal für eine Ersatzkarte vor einigen Jahren ca.330.- € bei MB / Berlin für einen SL500 / R230

berappen durfte … die liebste hat sie mitgewaschen….lach

LG

Zitat:

@easylife schrieb am 17. Februar 2020 um 07:36:04 Uhr:

Ich denke , MB könnte schon aber darf nicht...(Versicherungen...)

Dann dürften sie auch keine Ersatzschlüssel mehr herstellen. Halte die Aussage nicht für Plausibel. Wahrscheinlich kriegt man die Karten nicht mehr in der Spezifikation, und da die neuesten Autos auch schon gut 20 Jahre alt sind, ist das Thema vom Hersteller auch schon erledigt.. :(

@RuedigerV8

Die im Eröffnungsthread als nicht möglich Lösung genannte Auswechselung gegen einen Schlüssel mit integrierter Funktion sollte noch mal genauer nachgefragt werden.

@RuedigerV8

Man kann ein Upgrade durchführen siehe hier und hier.

ich habe leider auch das alte keylessG0-System. Noch geht alles. Doch ist es eine Frage der Zeit wie die Schlüssel auch bis die kaputt gehen

Ich habe den oben genannten Beitrag aus USA übersetzt und werde ihn in die FAQ übernehmen.

Hinweis: Der Erfolg ist davon abhängig, dass man den richtigen Schlüssel bestellt. Es darf nur nur die genannte ET-Nummer bestellt werden. Soweit es auch aktuellere Ersatzschlüssel mit anderen ET- Nummern gibt, können diese wohl nicht verwendet werden. Ich habe die Verfügbarkeit der speziellen ET-Nummer online geprüft und diese wurde als lieferbar angezeigt - aber die Zeit läuft und die Schlüssel wachsen sicher nicht nach.

 

Gekürzte Übersetzung eines Beitrages aus dem amerikanischen Forum für S-Klassen

 

[url=Zitierter Beitrag]https://www.benzworld.org/.../page-2#post-17402555[/url]

Ich habe meinen 2003 CL55 AMG erfolgreich mit einem KeylessGo-Schlüssel nachgerüstet.

Ersetzen Sie das alte KG-Modul in Ihrem Auto durch ein gebrauchtes Modul, Bestellnr. A230 545 12 32. Nachdem ich das Modul erhalten hatte, betrug die Gesamtzeit für die Installation ca. 30 Minuten. Entfernen Sie die mittlere Kunststoffverkleidung im Kofferraum, und das Entfernen der beifahrerseitigen Kofferraumverkleidungen beschleunigt, um das Modul freizulegen. Zum Entfernen des Moduls befinden sich zwei 10-mm-Muttern. Und noch ein paar Schrauben / Muttern, um die Halterung zu entfernen, die auf das Ersatzmodul übertragen werden muss. An das KG-Modul sind fünf Anschlüsse angeschlossen. Drei sind verschlüsselt und müssen nur herausgezogen und hineingedrückt werden. Die anderen beiden größeren Anschlüsse haben Hebel. Die Freigabe befindet sich oben am Anschluss. Drücken Sie es hinein und schwenken Sie die Hebel nach oben, um die Anschlüsse zu entfernen. Schieben Sie den Stecker in das Ersatzmodul und ziehen Sie den Stecker mit dem Hebel in das Modul, um ihn zu setzen und zu verriegeln.

Bestellen Sie über Ihren MB-Händler, lassen Sie dabei die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges programmieren und erhalten Sie einen aktualisierten KG-Schlüssel, Bestellnr. A230 766 03 06 9999. Mein Händler berechnete mir 390 USD für den Schlüssel und weitere 80 USD für den Metallschlüsseleinsatz. Insgesamt 470 US-Dollar. Sie benötigen die Zulassungsbescheinigung und vermutlich ein Ausweisdokument, damit sie den Schlüssel bestellen können. Machen Sie dem Teileverkäufer klar, dass der einzige Schlüssel, den Sie akzeptieren, die Teilenummer ist, die Sie ihnen gegeben haben, und sie müssen sicherstellen, dass kein Schlüssel, der den gewünschten Schlüssel im Ersatzteilkatalog (hat dann eine andere ET-Nummer) ersetzt, an sie versendet wird. Diese älteren Kunststoff-KG-Schlüssel sind noch erhältlich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit funktionieren die Tasten mit den Chrom-Seiten NICHT.

Nachdem Sie benachrichtigt wurden, Ihren neuen Schlüssel abzuholen, bringen Sie Ihr Auto mit und lassen Sie Ihren neuen Schlüssel entweder von Ihrer MB-Kundendienstabteilung oder einem unabhängigen Werkstattprogramm programmieren. Bitten Sie sie, den Schlüssel mit STAR DAS auf einen der ersten beiden Schlüsselplätze zu programmieren, oder stellen Sie sicher, dass sie KeylessGo von einem der ersten beiden Schlüsselplätze dem Tastenschlüssel zuweisen, den sie dem neuen Schlüssel zuweisen. Mein MB-Händler hat mir 185 Dollar berechnet. Ich hätte den Unabhängigen benutzen sollen, der es vielleicht für 125 Dollar oder sogar kostenlos getan hat, aber ich war überängstlich, verdammt.

Aber es hat funktioniert. So einfach war das.

Die Gesamtkosten für mich betrugen 690 US-Dollar

Seien Sie geduldig mit Ihrer MB-Teileabteilung und der Serviceabteilung, die Sie für die STAR DAS-Programmierung verwenden. Ich kann ohne Vorbehalte sagen, dass sie dies NIE zuvor getan haben und sich möglicherweise widersetzen. Sie werden fast jede Anfrage hinterfragen, von der Bestellung dieses spezifischen Schlüssels bis zur Programmierung in STAR DAS. Ihr Vertrauen und Ihre Gewissheit, dass Sie genau wissen, was Sie tun, tragen wesentlich dazu bei, das zu bekommen, was Sie brauchen. Denken Sie daran, dass die KeylessGo-Karten 15 Jahre alt sind und einige der Leute, mit denen Sie zu tun haben, möglicherweise erst 10 oder 15 Jahre alt waren, als diese Dinge neu waren. Höchstwahrscheinlich haben sie noch nie eine KeylessGo-Smartcard gesehen und definitiv noch nie ein Auto auf ein neueres System aktualisiert.

Ich hoffe, dies erleichtert es allen Leuten, die KeylessGo-Smartcards haben, die nicht mehr funktionieren. Es ist eine Freude, dass diese coole Funktion jetzt an meinem Auto funktioniert, und Sie können sie auch in Ihrem Auto zum Laufen bringen.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:03

Ich habe mal nach dem KG-Modul geschaut.

Das passt vermutlich für den C215 und den R230 (SL), wahrscheinlich aber nicht für den W220.

Denn der W220 hat 2 Türen mehr und somit mehr Funktionen.

lg Rüdiger :)

@RuedigerV8

Wenn sich die tatsächlich unterscheiden nimmt man halt eins vom W220 - die Systematik ist sicher gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. KeylessGo-Karten nicht mehr lieferbar, kann man eine gebrauchte KG-Karte bei MB anlernen lassen?