Keyless System - Ist Autodiebstahl wirklich so leicht?
Geht das wirklich so leicht?
16 Antworten
Ich bin der Meinung, dass man sich zwar bewusst schützen sollte... ob das Fahrzeug jedoch gestohlen wird, ist lediglich eine Frage von Aufwand und Ertrag.
Der Aufwand, der ein Hersteller in "Security" stecken müsste, kommt den Aufwänden vieler Verbrecher nie hin. Man kann es auch so sagen: Schliesslich ist das ja ihr Job, wenn man es so nennen darf.
Was mich jedoch erstaunt hat, als ich mir das erste Mal die Architektur der IT Komponenten an einem "aktuellen" Wagen ansah, ,...dass es wirklich einfach ist, Sicherheitsmassnahmen zu umgehen. Nach meinem Geschmack zu einfach. Teilweise auch, weil die Technologien veraltet sind. Das zeigt gleichzeitig, wie viel Zeit vergeht, bis so ein Wagen auf den Markt kommt. Theoretisch müssten die Hersteller ständig mit Soft- und Hardwareupdates den Autos hinterher rennen, um Schritt zu halten. Eine Sicherheit gäbe es trotzdem nicht.
Meine Empfehlung: Garage, qualifizierte Aftermarket Alarmanlage und Holz anfassen.
"Witzig", jetzt findet das Problem von BMW mit Keyless Drive schon den Weg in die aktuelle Polizeistatistik (siehe Bild).
Gruß
Martin