Keyless Go unsicher

Audi Q5 FY

Keyless Go, gilt ja inzwischen als unsicher. Hat jemand von euch ne Ahnung, ob das automatische öffnen das Fahrzeuges rausprogrammiert werden kann? Bei Mercedes etc. geht das wohl recht einfach aber bei Audi hab ich nichts gefunden und die neuen Q5 /SQ5 werden sicher ein "Exportschlager". :-)

Beste Antwort im Thema

also ich finde die bislang auffindbaren Statistiken, wieviel Autos mit Keyless Go geklaut wurden, völlig gaga.

Man weiß ja auch nicht ob die Autos wirklich unter Ausnutzung dieser Technik geklaut wurden - wüsste nicht, dass die Diebe einen Feedback-Fragebogen am Tatort zurücklassen.

Bis dahin kann ich auch behaupten "es wurden 50 Fahrzeuge mit Schiebedach gestohlen, das zeigt, wie gefährlich Schiebedächer sind".

Eine ernstzunehmende Statistik wäre lediglich, wenn man die übliche "Klau-Anfälligkeit", also Diebstähle pro 1000 zugelassene Fahrzeuge, auf Fahrzeuge mit Keyless-Systemen herunterbrechen würde.

Und glaubt mir, wenn es signifikant höheres Risiko durch Keyless geben würde, würden die Versicherungsgesellschaften sich das bezahlen lassen.

Wie auch immer - bei mir übersteigt der Komfortgewinn bei Weitem die Angst vor (versichertem) Diebstahl

99 weitere Antworten
99 Antworten

Oder auch wenn man eine DWA hat, dann kann man das codieren lassen den Quittierten, aber gut, das ist ja dann wieder nicht legal.

Anbei einaktueller Bericht zu Autodiebstählen mit "Keyless Go". Daher, Modell mit aktueller Markteinführung und langen Lieferzeiten sind prädestiniert für "Bestellungen"!

Kriminalität
Mehr Autodiebstähle mit "Funkwellenverlängerern"

09.05.2017, 17:09 Uhr | dpa

Teilen
Twittern
Drucken
Mailen
Redaktion

Kastellaun (dpa/lrs) - Auch in Rheinland-Pfalz werden immer mehr teure Autos mit der Manipulation ihrer sogenannten Keyless-Funkschlüssel geklaut. Das Landeskriminalamt (LKA) teilte am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur mit, bislang seien mindestens 26 Fälle bestätigt. Weitere Diebstähle mit dieser Methode seien wohl mangels Videoaufnahmen und Zeugenaussagen nicht eigens aufgefallen.

Erst am vergangenen Wochenende verschwand vermutlich auf diese Weise der Dienstwagen des Rhein-Hunsrück-Landrats Marlon Bröhr (CDU) in Kastellaun, wie die Polizei mitteilte. Zuvor hatte die "Rhein-Zeitung" darüber berichtet. Ein Polizeisprecher sagte der dpa: "Der Wagen war erst zwei Monate alt und hatte einen Wert von rund 70 000 Euro." Die Diebe hätten wahrscheinlich die Funkwellen des Transponders (Schlüssels) im nahen Haus von außen abgefangen und verstärkt, um so die Fahrertür zu öffnen und wegzufahren.

Das LKA riet, Transponder zu Hause weiter weg von Eingangstüren und Fenstern in Schlüsseltresoren aus Metall oder Schlüsselmäppchen mit Sicherheitsfolie zu lassen. Oder in Alufolie einzuwickeln. Die "Funkwellenverlängerer" der Autodiebe bestehen laut LKA aus einem "Car-Scanner" und einem "Key-Scanner". Der "Car-Scanner" müsse sich nahe der Autoantenne und der "Key-Scanner" in der Nähe des Transponders befinden. "Nach der Signalübertragung wird der "Car-Scanner" in den Pkw gelegt und dieser kann gestartet werden."

Zitat:

@jcwww schrieb am 9. Mai 2017 um 14:59:23 Uhr:

also ich finde die bislang auffindbaren Statistiken, wieviel Autos mit Keyless Go geklaut wurden, völlig gaga.

Man weiß ja auch nicht ob die Autos wirklich unter Ausnutzung dieser Technik geklaut wurden - wüsste nicht, dass die Diebe einen Feedback-Fragebogen am Tatort zurücklassen.

Bis dahin kann ich auch behaupten "es wurden 50 Fahrzeuge mit Schiebedach gestohlen, das zeigt, wie gefährlich Schiebedächer sind".

DANKE!

und es will sicherlich keiner abstreiten, dass dies eine potentielle Schwachstelle ist.
Und wie war das damals mit Tennisbällen und der ZV bei Mercedes...

Gibt es im Q5 FY eine separate Sicherung für das "Keyless Go" mit Komfortschlüssel?