ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckklappe öffnet nicht vollständig

Heckklappe öffnet nicht vollständig

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:14

Hallo zusammen,

seit gestern öffnet sich meine Heckklappe nicht vollständig wenn ich den Knopf auf der Fernbedienung länger gedrückt halte. Sie entriegelt sich und geht minimal auf, es reicht allerdings nicht, um die Heckklappe ganz nach oben zu bringen. Von Hand wenn man ein Stückchen "hilft" geht sie natürlich ganz auf.

Schließen tut sie perfekt, so wie es sein soll.

Bis vorgestern ging sie auch per Knopfdruck perfekt auf, keine Anzeichen von Schwächen oder ähnlichem. Ich habe gerade mal zusammen mit einem Freund zusammen geschaut, das was sein könnte wären die Federn oder hat jemand andere Ideen?

Gruß Luke :)

Beste Antwort im Thema

Das viele (auch ich) hier in Probleme gerieten, ist dem Umstand anzulasten dass Du immer von

"Heckklappe" (Kombi) und nicht von "Kofferraumdeckel" (Limousine) geschrieben hast.

 

Dein Kofferraumdeckel ist doch sicher auch nur durch Zudrücken/Zuschlagen manuell verschließbar

und nicht durch Knopfdruck wie bei der Heckklappe des T-Models, oder?

 

 

Die Federn für den Kofferraumdeckel kann man m.W. mit bloßen Händen durch Umhängen spannen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Januar 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Lucky_Luke_90

Hallo zusammen,

seit gestern öffnet sich meine Heckklappe nicht vollständig wenn ich den Knopf auf der Fernbedienung länger gedrückt halte. Sie entriegelt sich und geht minimal auf, es reicht allerdings nicht, um die Heckklappe ganz nach oben zu bringen. Von Hand wenn man ein Stückchen "hilft" geht sie natürlich ganz auf.

Schließen tut sie perfekt, so wie es sein soll.

Bis vorgestern ging sie auch per Knopfdruck perfekt auf, keine Anzeichen von Schwächen oder ähnlichem. Ich habe gerade mal zusammen mit einem Freund zusammen geschaut, das was sein könnte wären die Federn oder hat jemand andere Ideen?

Gruß Luke :)

Falls Du noch Garantie hast, warum gehst Du nicht zum Händler oder in die Werkstatt ? :confused::confused:

Die Kofferraumklappe ist ja in der Höhe programmierbar. Vielleicht hast Du versehentlich durch zu langes drücken oder Unterbrechung des Öffnens durch Drücken des roten Knopfes die Höhe neu eingestellt?

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 9:12

Gibt es denn eine Möglichkeit dies zu reseten oder wieder umzuprogrammieren?

Zitat:

Original geschrieben von Lucky_Luke_90

Gibt es denn eine Möglichkeit dies zu reseten oder wieder umzuprogrammieren?

Sischer dat....

 

Aus der BA:

 

Einschalten

Sie können den Öffnungswinkel der Heckklappe begrenzen. Möglich ist dies in der oberen Öffnungshälfte bis etwa 20 cm vor dem End-Anschlag.

Heckklappe öffnen: Am Griff der Heckklappe ziehen.

Öffnungsvorgang an der gewünschten Position anhalten: Auf die Schließtaste mehr in der Heckklappe drücken oder erneut außen am Griff der Heckklappe ziehen.

Position speichern: Auf die Schließtaste in der Heckklappe so lange drücken, bis Sie einen kurzen Signalton hören.

Die Öffnungswinkelbegrenzung ist eingeschaltet. Die Heckklappe hält nun beim Öffnen in der gespeicherten Position an.

 

Ausschalten

Auf die Schließtaste in der Heckklappe so lange drücken, bis Sie zwei kurze Signaltöne hören.

 

am 18. Januar 2014 um 10:08

Laut BA funktioniert die Programmierung nur auf den letzten 20 cm. Ich denke nicht, daß das die Ursache ist.

Es gab mal einen Thread mit einem ähnlichen Problem hier. Ursache war ein defekter Sensor im Schloss. Wenn der die Entriegelung nicht bestätigt, stoppt der Motor.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:18

Hallo zusammen,

habe das mit der "Programmierung" mal ausprobiert, daran liegt es allerdings nicht.

Das mit dem Sensor könnte sein, da es wirklich von heute auf morgen war. Zudem entriegelt er ja einwandfrei nur er "macht nicht weiter".

Muss mal schauen wie ich weiter vorgehen muss. In der Werkstatt hat ein Mitarbeiter mal drüber geguckt für 10min und meinte es wären die Feder, was ich aber nicht glaube

Hallo,

die Federn sind wohl der letzte Fehler.

Ich denke es liegt am Schloss oder am Motor, der kein eindeutiges Signal bekommt, dass er nun hochfahren soll.

Achja, von Hand den Öffnungsvorgang mittels Festhalten der hochfahrenden Klappe anzuhalten rate ich ab..

Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 17:55

kann man denn irgendwie überprüfen ob der Sensor bzw. der Motor ein Signal bekommt, anhand irgendwelcher Messungen oder Programme?

"er entriegelt und macht dann nicht weiter": Heißt das, dass das Schloss entriegelt, aber der Servo nicht anläuft? Den Fall hatten wir hier im Forum erst neulich. Ursache war eine wärmeinduzierte Fehlfunktion des Schlosses, das dem Steuergerät der Heckklappe nicht meldete, dass es entriegelt hatte, woraufhin diese auch nicht den Motor gestartet hat.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 19:56

Weißt du auch was die dagegen getan haben? :)

Das Schloss ausgetauscht. Danach lief es wieder.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 12:53

Danke dir für den Hinweis.

Hab am Freitag einen Termin beim Freundlichen :) kann dann gegebenfalls ja nochmal berichten :)

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 16:00

So kurzes Resumee.

War heute beim Freundlichen. Bin mit der Dame vom Service zum Auto hingegangen und wir haben uns das mit der Heckklappe gemeinsam angeschaut. Sie meinte defekt ist nichts, der Kofferraum wird nämlich entriegelt, also das Schloss arbeitet. Hochgezogen wird die Heckklappe nur über die Federkraft.

Sind dann kurz rein, Sie ist nochmals mit einem Mechaniker zum Auto und dieser hat es in 5min hinbekommen :D

Die Federn lassen sich auf bestimmte Stufen nachspannen, da sie mit den Jahren an Kraft verlieren. Er hat mir dir Federn jetzt nachgespannt ohne irgendwelches Werkzeug. 2 mal kann ich wohl noch nachspannen, dann sind die Federn aber wirklich hin. Leider konnte ich nicht sehen wo man die Federn genau nachspannen konnte, weil ich am Servie saß. Kann ja aber nur direkt irgendwo an den Federn sein.

Da es so kurz gedauert hat und ohne große Arbeit alles aus Freundlichkeit ohne irgendwelche Kosten.

Super Service :)

Gruß Luke

Das viele (auch ich) hier in Probleme gerieten, ist dem Umstand anzulasten dass Du immer von

"Heckklappe" (Kombi) und nicht von "Kofferraumdeckel" (Limousine) geschrieben hast.

 

Dein Kofferraumdeckel ist doch sicher auch nur durch Zudrücken/Zuschlagen manuell verschließbar

und nicht durch Knopfdruck wie bei der Heckklappe des T-Models, oder?

 

 

Die Federn für den Kofferraumdeckel kann man m.W. mit bloßen Händen durch Umhängen spannen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckklappe öffnet nicht vollständig