Keyless Go ausgefallen

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

seit gestern abend streikt bei meinem Großen das Keyless Go.

Am Morgen noch elegant mit dem Daumen abgeschlossen und am Abend kam das große suchen in den Taschen nach dem Schlüßel weil sich nichts tat... im Auto behautet das System keinen Schlüssel erkannt zu haben..

Habe zuhause auch den Ersatzschlüssel probiert ... das gleiche Ergebniss.. nichts tut sich :-(

Die Batterien der beiden Schlüssel sind neuwertig, daran kann es nicht liegen.

Hattet Ihr schon mal ähnliches Problem ? Gibt es irgendwo ne Art resetmöglichkeit ?

oder muss er mal wieder zum Freundlichen ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

schöne Grüße aus dem verschneiten München

mcisy68

Beste Antwort im Thema

Hi.... So habe jetzt keine Probleme mehr... Habe jetzt wie gesagt direkt am Steuergerät die hinteren Pins für links und rechts ausgepinnt. Das System schaltet sich nicht mehr ab über Nacht wegen zu hohen Ruhestrom. Löst auch keine Alarmanlage unwillkürlich aus...
Auf die hinteren Türen kann ich verzichten mit den Türgriff zu öffnen oder schließen per Berührung.

156 weitere Antworten
156 Antworten

Hallo Zusammen,
Habe ebenfalls das Problem mit meinem Keyless System. Der Griff hinten links ist defekt.
Kann mir jemand erklären, wie genau der Sensor ausgepinnt werden kann? Oder muss zwingend ein neuer Griff her ?

Der geht bei mir auch immer weniger oft.... Gefühlt nur 50%....

Niemand eine Idee wie man die Griffe auspinnen kann?

Es gibt beim Touareg nur kommplete Griff, Einzelteile gibt es nicht , der Sensor im Griff integriert.

Ähnliche Themen

Ja das ist mir bewusst. Jedoch habe ich hier des öfteren gelesen, dass man den Türgriff vom Steuergerät abklemmen kann. Kann auf die Keyless Funktion des hinteren Griffs gerne verzichten.

Bei mir war kürzlich ein Kabel im Türgriff defekt. Wurde wieder zusammengelötet. Nun funktioniert mein Keyless wieder.

@Domi02 hast du zufällig eine Anleitung, wie man den Griff ausbaut?

Bei YouTube einfach schreiben, -Audi Q5 / SQ5 aus&einbauen
Türaußengriff (HD)-
YouTuber heißt ?brahim Demirci.
Ist beim Touareg gleiche Vorgehensweise.
Beim Touareg kann man aber nicht , wie beim Audi Sensor austauschen

Grüße dich
Nevzat

Leider nein. Das hat die Werkstatt gemacht.

Habe nun den defekten Griff hinten Links einfach abgesteckt, jedoch funktioniert dann das ganze Keyless System nicht mehr.
Jemand eine Idee wie man den Griff deaktivieren kann, ohne dass das ganze System ausgeschaltet wird?

Hallo,
kannst du mir bitte erklären welche Pins an welchem Steuergerät und wo dieses sitzt ausgepinnt werden müssen?

Gruß Michael

Zitat:

@Barbadozz schrieb am 28. Februar 2022 um 10:38:44 Uhr:

Habe nun den defekten Griff hinten Links einfach abgesteckt, jedoch funktioniert dann das ganze Keyless System nicht mehr.
Jemand eine Idee wie man den Griff deaktivieren kann, ohne dass das ganze System ausgeschaltet wird?

Bist du sicher, dass der Griff defekt ist? Bei mir verursachte die Fehlfunktion der oxidierte Stecker zum Griff. Diesen einfach getauscht, nun läuft alles perfekt.
Liebe Grüße Henry

@henryenzo konnte man die Oxidation am Stecker optisch erkennen?
Es ist jetzt schon etwas länger her, als ich den Griff ausgebaut habe, konnte aber damals keine Oxidation erkennen.
Habe dann Schlussendlich einfach den Stecker vom Griff abgezogen.
Grüße

Es könnte auch ein Kabelbruch am Stecker zwischen Türe und Karosserie sein. Direkt an dem dicken Stecker. Bei mir war mal in der Fahrertüre das Kabel für den Seitenaufprallsensor gebrochen.
bzw. Hing noch an 3-4 Litzen. War dann ein sporadischer Fehler. Aber schwer zu finden und vorher natürlich einiges probiert. Meine Erfahrung ist, das die Elektrik sehr robust ist. Steuergeräte gehen so gut wie nie kaputt. Immer ist es ein oxidierter Stecker oder Kabelbruch.

Zitat:

@Barbadozz schrieb am 30. Dezember 2022 um 09:08:19 Uhr:

@henryenzo konnte man die Oxidation am Stecker optisch erkennen?
Es ist jetzt schon etwas länger her, als ich den Griff ausgebaut habe, konnte aber damals keine Oxidation erkennen.
Habe dann Schlussendlich einfach den Stecker vom Griff abgezogen.
Grüße

Ja hat man sofort durch Sichtkontrolle
erkannt!

Deine Antwort