ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Keyless Go ausgefallen

Keyless Go ausgefallen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 10:43

Hallo,

seit gestern abend streikt bei meinem Großen das Keyless Go.

Am Morgen noch elegant mit dem Daumen abgeschlossen und am Abend kam das große suchen in den Taschen nach dem Schlüßel weil sich nichts tat... im Auto behautet das System keinen Schlüssel erkannt zu haben..

Habe zuhause auch den Ersatzschlüssel probiert ... das gleiche Ergebniss.. nichts tut sich :-(

Die Batterien der beiden Schlüssel sind neuwertig, daran kann es nicht liegen.

Hattet Ihr schon mal ähnliches Problem ? Gibt es irgendwo ne Art resetmöglichkeit ?

oder muss er mal wieder zum Freundlichen ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

schöne Grüße aus dem verschneiten München

mcisy68

Beste Antwort im Thema

Hi.... So habe jetzt keine Probleme mehr... Habe jetzt wie gesagt direkt am Steuergerät die hinteren Pins für links und rechts ausgepinnt. Das System schaltet sich nicht mehr ab über Nacht wegen zu hohen Ruhestrom. Löst auch keine Alarmanlage unwillkürlich aus...

Auf die hinteren Türen kann ich verzichten mit den Türgriff zu öffnen oder schließen per Berührung.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten
am 16. Januar 2013 um 11:01

Hallo mcisy68,

Zufall, meiner steht gerade wegen dem gleichen Problem in der Werkstatt.

Erst hat das Zentraldisplay angezeigt, Schlüsselbatterie erneuern. Wurde bei beiden Schlüsseln gemacht.

Zwei Tage später, gleiches Problem wie bei dir.

Zentraldisplay zeigte beim Versuch mit Startknopf zu starten "Keyless defekt" oder so.

Bin dann zum :-) , haben gesagt bei einem Griff anscheinend die Antenne defekt. Wurde bestellt, dann gestern Auto

hingebracht. Nachmittags Anruf bekommen mit der Frage ob ich mein Auto unbedingt brauche?

Hatten alles zerlegt, neues Teil eingebaut - festgestellt = auch kaputt !!!!!!!!

Bin ich irgendwie schon gewohnt - daß ich als Geschäftsmann in der Zwischenzeit nicht mobil bin ist sowieso egal.

Bei KIA, mein Nachbar, kriegst immer ein Ersatzauto, auch wenn du kein halbes Haus gekauft hast.

Bin nun mal gespannt wann ich den Dicken heute kriege und vor Allem, ob man sich freiwillig daran erinnern wird, dass

ich 3 Jahre Garantie habe und das dritte Jahr noch nicht vorbei ist. Für meine Begriffe ist dies kein Verschleißteil sondern

einwandfrei Garantiesache.

Schreib mal bitte weiter, wie es bei dir weitergeht und was defekt ist.

LG vom Tunareg

Da bin ich ja im nachhinein froh kein Keyless Go bestellt zu haben.

Wenn mir das in Italien oder im Parkhaus im Flughafen passieren wuerde.....

Ab und zu mal will er bei mir den Schlüssel auch nicht finden. Wenn ich dann den Wagen per Fernbedienung aufsperre ist wieder alles OK.

Einmal hat er zwar die Türen geöffnet, als ich den Türgriff berührte, aber er wollte nicht starten weil er keinen Schlüssel erkannt hatte. Dann einmal zu- und aufgesperrt und alles war wieder OK....

LG

mkk73

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

 

Einmal hat er zwar die Türen geöffnet, als ich den Türgriff berührte, aber er wollte nicht starten weil er keinen Schlüssel erkannt hatte. Dann einmal zu- und aufgesperrt und alles war wieder OK....

LG

mkk73

Da hilft nur den Schlüssel ins Zündschloss und "old-school" starten...Gott sei Dank hat der Touareg von noch ein Zündschloss, denn viele neuere Modelle aus dem VW-Konzern haben bei Keyless-Go gar kein Zündschloss mehr...:eek:

am 16. Januar 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Tunareg

Hallo mcisy68,

Zufall, meiner steht gerade wegen dem gleichen Problem in der Werkstatt.

Erst hat das Zentraldisplay angezeigt, Schlüsselbatterie erneuern. Wurde bei beiden Schlüsseln gemacht.

Zwei Tage später, gleiches Problem wie bei dir.

Zentraldisplay zeigte beim Versuch mit Startknopf zu starten "Keyless defekt" oder so.

Bin dann zum :-) , haben gesagt bei einem Griff anscheinend die Antenne defekt. Wurde bestellt, dann gestern Auto

hingebracht. Nachmittags Anruf bekommen mit der Frage ob ich mein Auto unbedingt brauche?

Hatten alles zerlegt, neues Teil eingebaut - festgestellt = auch kaputt !!!!!!!!

Bin ich irgendwie schon gewohnt - daß ich als Geschäftsmann in der Zwischenzeit nicht mobil bin ist sowieso egal.

Bei KIA, mein Nachbar, kriegst immer ein Ersatzauto, auch wenn du kein halbes Haus gekauft hast.

Bin nun mal gespannt wann ich den Dicken heute kriege und vor Allem, ob man sich freiwillig daran erinnern wird, dass

ich 3 Jahre Garantie habe und das dritte Jahr noch nicht vorbei ist. Für meine Begriffe ist dies kein Verschleißteil sondern

einwandfrei Garantiesache.

Schreib mal bitte weiter, wie es bei dir weitergeht und was defekt ist.

LG vom Tunareg

am 16. Januar 2013 um 15:52

An Alle,

Story geht weiter .........

"Durfte mein Auto wieder abholen - neue Antenne eingebaut - geht doch nicht :-(

Wird jetzt ein Steuergerät ausgetauscht - ist aber z.Zt. nicht lieferbar.

Das heisst - wenn Nachricht dass Steuergerät da - wieder auf in die Werkstatt und hoffen .....

Zähle die Werkstatt Tage schon gar nicht mehr - für meine Begriffe schon zu viele.

Glaube mit so viel Elektronik einfach immer anfälliger, höre auch von Audi, BMW, Mercedes etc.

nicht wirklich viel besseres. Somit stellt die Drohung, beim nächsten Kauf die Marke zu wechseln

glaube ich nicht wirklich unbedingt eine großartige Verbesserung für einen selbst dar.

Die Händler scheinen davon sowieso nicht beeindruckt - ist denen so ziemlich egal.

Möchte aber immer wieder betont wissen: wenn der Dicke funktioniert und läuft, dann bin ich damit

top zufrieden - habe für meine Größe und meinen Geschmack genau das richtige Auto gefunden.

Für das Fahrzeuggewicht und die Fahrleistungen bin ich auch mit dem Verbrauch von ca. 9,5 Litern,

Österreich/Schweiz ca. 8,5l und Deutschland ca. 10l sehr zufrieden.

Ich werde berichten wie es weitergeht.

LG an Alle vom

Tunareg

Habe seit 1 Jahr das Problem mit dem keyless System ! Okay, hatte jetzt monatelang Ruhe , aber jetzt wieder: turverriegeln geht selten und besonders dramatisch: anscheinend erkennt die Elektronik den Defekt und startet die Alarmanlage ! Bisher keine Lösung in Sicht . Letztes Jahr wurde Sensor und ein angeblich verklemmtes Kabel repariert. Hat jemand eine Idee ? Baujahr 2010 V8 4,2

am 19. Januar 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Gibachtvauacht

Habe seit 1 Jahr das Problem mit dem keyless System ! Okay, hatte jetzt monatelang Ruhe , aber jetzt wieder: turverriegeln geht selten und besonders dramatisch: anscheinend erkennt die Elektronik den Defekt und startet die Alarmanlage ! Bisher keine Lösung in Sicht . Letztes Jahr wurde Sensor und ein angeblich verklemmtes Kabel repariert. Hat jemand eine Idee ? Baujahr 2010 V8 4,2

Hallo - gleiches Problem auch BJ2010. Wurde jetzt Tür Senor getauscht u.a. wegen angescheuertem Kabel hi re. Jetzt funktioniert - momentan - der Keyless wieder einwandfrei und auch die Alarmanlage hat sich beruhigt. Dies war jetzt der 4te Anlauf dies zu reparieren und scheint geglückt zu sein. Türgriff/Sensor wurde an VW geschickt zur Begutachtung. Gleiches Fahrzeug. Grüße

Hallo vielen Dank!! Was war der Umfang der 4 Anläufe zur Reparatur ? Wo war das abgescheuerte Kabel ? Ging auch unkontrolliert durch diesen Fehler öfters die Alarmanlage los ? Wie verhielt sich VW bezüglich Kulanz ? Grüße aus dem Saarland.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 15:35

Hallo,

hier ein kurzes Update von mir.

Nachdem das Keyless 2 Tage total ausgefallen war und ich alles "old-school" ;-) bedienen mussste, habe ich Freitag abend aus Gewohnheit einfach mal wieder am Türgriff gezogen und siehe da Tür ging auf... Ich stieg überrascht ins Auto und probierte den Startknopf und er sprang tadellos an ...

Hatte mich schon gefreut dass es wohl nur ein vorübergehender Fehler war...

Seit Samstag streikt das keyless nun wieder ... und seit heute geht die Alarmanlage - wie bei dem einen odere anderen auch- an ohne dass wer am Auto ist...

Was mir nur aufgefallen ist, am Feitag stand der Große tagsüber in einer warmen Tiefgarage .... und dann hat das Keyless wieder funktioniert ...

Seit Freitag Nacht steht er wieder in eisiger Källte und nix geht mehr ...

Werde die Tage nochmal ne warme Garage testen ... gebe gerne Info.

Ansonsten habe ich in 10 Tagen einen Termin beim FREUNDLICHEN ... Laut seiner Recherche liegt hier keine besondere Info von seitens VW für diesen Fehler vor... Aber irgendeine andere "Qualitätsverbesserung soll wohl durchgeführt werden... Bin ja mal gespannt...

Kaum sind die 2 Jahre Garantie rum... schon kommen die kleinen Wehwehchen... Habe zwar eine Garantieverlängerung .... aber wie immer im kleingedruckten werden fast alle möglichen Mängel von der Garantieerweiterung ausgeschlossen... super oder ? ( Ergänzung EZ 07/10 )

Nunja, sobald es Neues gibt gebe ich gerne Info und falls sonst scchon jemand weitere Erfahrung mit dem Ausfall von Keyless gemacht hat würde ich mich über Info´s freuen.

Allzeit gute Fahrt - insbesondere bei aktuelle Wetterlage -

mcisy68

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mcisy68

 

Seit Freitag Nacht steht er wieder in eisiger Källte und nix geht mehr ...

 

mcisy68

Eine ähnliche Entdeckung habe ich letzten Freitag gemacht...der Dicke stand über Nacht bei -7°C draussen und da wollte mein Dicker den Schlüssel auch nicht erkennen. Einmal per FB geöffnet und per Kessy geschlossen und alles funzte wieder...

Liegt's an der Kälte?

am 22. Januar 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Gibachtvauacht

Hallo vielen Dank!! Was war der Umfang der 4 Anläufe zur Reparatur ? Wo war das abgescheuerte Kabel ? Ging auch unkontrolliert durch diesen Fehler öfters die Alarmanlage los ? Wie verhielt sich VW bezüglich Kulanz ? Grüße aus dem Saarland.

Hallo,

 

1. wurde wie üblich angefangen mit Rücksetzen des Fehlerspeichers -> "Fehler können ja mal vorkommen auch wenn es in Wirklichkeit keine sind" (???). Zudem wurde die Parkbremse justiert, da auch hier die Fehlerleuchte im Display beim Start leuchtete.

2. Update Steuergerät da auch Fehler für die Distanzregelung hinterlegt waren - letzteres wurde damit (momentan) behoben

3. Austausch der Batterie - da angeblich Ruhestrom zu hoch und die Batterie sich auch nicht mehr laden lassen würde

4. nochmalige Ruhestrommessung und festgestellt, dass der Sensor hinten rechter Türgriff zeitweise bis zu 10A zog. Dadurch auch die Alarmanlage von Zeit zu Zeit losging. Hier wurde der Türgriff Sensor getauscht und auch das angescheuerte Kabel entdeckt, welches damit dann ausgetauscht wurde.

 

Kulanz/Anschlussgarantie Entscheidung ist noch offen - lediglich die neue Batterie wurde schon als Kulanz zugesagt.

 

Also der Fehler bei der Distanzregelung ist gefixt mit dem Update des Steuergerätes. Fehler mit Keyless Go und der Alarmanlage wurde gefixt mit dem Austausch des Türgriff/Sensor - dieser Fehler ist angeblich bekannt bei VW. Fehler bei der Parkbremse wird noch gefixt durch Austausch des Steuergerätes in den nächsten Tagen - war momentan nicht lieferbar.

 

Dann sollte eigentlich alles soweit wieder OK sein - mal schauen wie lange ..... :rolleyes:.

 

Viele Grüße

am 25. Februar 2013 um 11:35

Hi Folks,

wollte mal weiterberichten wegen Kessy.

Wurde jetzt mittlerweile 2 x neues Komfortsteuergerät eingebaut. Ging dann Anfangs. Dann aber schnell wieder das alte Muster - einmal gehts, meistens nicht. Habe Auto auch über Nacht in geheizter Halle gehabt, wegen Auschlussverfahren (Kälte, Nässe etc.). Hat nichts gebracht. Wenn ich mit FB aufsperre oder fahre, danach gehts einwandfrei - eine gewisse Zeitlang-, jedoch wenn Auto wieder länger steht, gehts wieder nicht.

Ist wie ein Kurzzeitgedächtnis. Nach 1 oder 2 Stunden, oder morgens oder ?????? geht es jedenfalls nicht. Leider im Fehlerspeicher kein Eintrag. Der :-) ist am Suchen und findet keine Lösung.

Kann ich verstehen, aber akzeptieren werde ich das nicht.

Von Euch schon jemand eine Lösung gefunden?

Grüße vom Tunareg

Wie @knolfi auch schon vermutet...es scheint tatsächlich an der Kälte zu liegen, mag der Dicke überhaupt nicht ;) Genau wie mittlerweile sein Herrchen auch ;):D

Wo es in den letzten Wochen noch so richtig kalt war, und mein keyless des öfteren ausgefallen ist (allerdings ohne eine Meldung in der MFA), hatte ich ein paar Mal in der MFA die Meldung: "Luftfederung defekt.., bitte Werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich. Ist aber, nachdem ich ein paar km gefahren bin, wieder verschwunden und die Luftfederung funktionierte relativ normal. Relativ, weil die LF bei meinem ja eh gerne mal rumzickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen