ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kettenspannerwechsel ohne Motor-Ausbau möglich? PHAETON 3.2

Kettenspannerwechsel ohne Motor-Ausbau möglich? PHAETON 3.2

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. März 2016 um 12:14

Hallo und frohe Ostern :)

Kleine Frage :

Kann man beim Phaeton 3.2 Benziner den Steuerketten-Spanner ohne Motor-Ausbau wechseln?

Wenn ja, wisst Ihr in etwa, was das kosten wird?

 

Feiert schön ;)

LG Jacqueline

Beste Antwort im Thema

Die Problematik Steuerkettenlängung hat verschieden Ursachen

1. Zu hoher Öldruck bei kaltem Motor

Ursache: Das Druckregelventi in der Ölpumpe ist im kalten Zustand zu schwergängig.

Folgen und Symptome: Der zu hohe Öldruck lässt den Kettenspanner mit einer erheblich höheren Kraft über die Spannschiene gegen die Kette drücken Dadurch die Kettenlängung. In seltenen Fällen führt der zu hohe Öldruck im kalten Zustand zu Verbrennungsaussetzern. Der hohe Öldruck wirkt schließlich auch auf die Hydrostößel. Dadurch kann es passieren dass die Ventile nicht richtig schließen können. Der dadurch entstehender zeitweilige Kompressionsverlust führt dann zu den Verbrennungsaussetzten. Es kann auch dazu führen das der Motor nach einem Gas stoß im kalten Zustand ausgeht und sehr wiederwillig anspringt. Der Startvorgang hört sich dann an als ob der Motor keine Kompression hat.

2. Ursache: Öldruck Mangel. Der VR6 und W12 Motor neigen zu Ölschlammbildung. Diese Verkrustungen setzt das Sieb in der Saugglocke zu.

Ursache und Folgen: Der Kettenspanner baut nicht genug Druck gegen die Spannschiene auf und die Kette beginnt zu schlagen. (Steuerkettenrasseln) Zeitweise leuchtet die Öldruckkontrolle. Meistens nach längerer und während längerer Fahrt mit hoher Last. Autobahn und oder Anhängerbetrieb) Die Ketten längen sich das Kettengehäuse wird beschädigt und Lagerschäden sind die Folgen. Aus meiner Sicht kann ein Öl mit einer anderen Viskosität keine Verbesserung oder Abhilfe schaffen……..

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. März 2016 um 14:45

ich habe mich auch schon belehren lassen - hat keine Steuerkette, sondern Steuerriemen.

Gruß Wolfgang

hier: http://www.motor-talk.de/.../...er-v8-ne-steuerkette-t5287403.html?...

Es geht aber um einen 3.2 V6 und der hat ne steuerkette. Ich glaube gelesen zu haben dass es schon versuche gab die Kette im eingebauten Zustand zu wechseln. Das Ergebnis weiß ich aber nicht.

Frag doch einfach mal beim Phaeton Papst Zottel nach, der kann es dir bestimmt und zuverlässig sagen.

 

LG

Tobias

Der 3,2 Benziner hat eine Steuerkette.

Das ist der Motor aus dem VR 6.

Der Motor kommt mit dem Gewicht des Fahrzeuges nicht zurecht und längt sich mit der Zeit.

Ein Austausch der Kette kann erfolgen, wenn das Getriebe ausgebaut wird.

Man kommt super an alles dran.

am 27. März 2016 um 20:46

und das sieht dann so aus ....

der Kettenstrang C kann ohne Ausbau erneuert werden, sollte jedenfalls so sein.

ist aber kein Phaeton:)

Gruß Wolfgang

Exakt.

Themenstarteram 28. März 2016 um 6:11

Super. Vielen Dank.

Also muss nur das Getriebe raus.

VW hatte einen Kostenvoranschlag geschrieben.

3200 Euro.

Dafür sollte auch der komplette Motor raus ??

am 28. März 2016 um 8:50

es gibt eben die 2 Möglichkeiten - Getriebe raus oder Motor raus -

Aus meiner Sicht ist die Getriebevariante, die einfachere Arbeit und damit kostengünstiger.

Gruß Wolfgang

Bild ist: TT

am 3. Oktober 2016 um 12:09

Habe das gleiche Problem. Laut Werkstatt muss der Motor raus, weil man sonst nicht rankommt (kapitale Fehlinvestition oder Werkstatt-Subvention?). Der Spass kostet regulär 4 bis 5000 €. Du hast mein Mitgefühl.

Der Motor muß nicht raus. Haben Zottel und andere Jungs doch hier geschrieben.

LG

Udo

Geht günstiger

Hallo @zottel125 ,

wie hoch in das Kostenrisiko. Mit was muss man rechnen, wenn die Steuerkette getauscht werden muss? Kann man vor Kauf erkennen, ob die Steuerkette in Ordnung ist, wenn ja wie?

Danke Dir.

Sag jetzt bitte nicht, dass Du dich für einen ollen 3.2 interessierst :D

LG

Udo

am 6. November 2016 um 16:34

wenn die Steuerkette nicht in Ordnung ist, rasselt diese. Meistens brennt auch die Motorwarnleuchte.

Wenn der Motor gestartet wird, kann es kurz ein wenig rasseln, das ist normal, weil die Kettenspanner erst Öldruck aufbauen müssen.

Der Motor sollte möglichst nicht mit 5 W 30 gefahren worden sein.

Gruß Wolfgang

@phaetoninteressent

 

Welches Argument spricht überhaupt für den Motor im Phaeton? Schwach, durstig und wohl zu guter letzt noch anfällig.

 

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kettenspannerwechsel ohne Motor-Ausbau möglich? PHAETON 3.2