1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kettenspanner wechseln ja oder nein?

Kettenspanner wechseln ja oder nein?

Audi A4 B5/8D

Hallo!

Sind zur Zeit drüber, bei meinem Audi A4 B5 Avant 1.8t den Zahnriemen zu wechseln. Fahrzeug hat 132000km auf der Uhr. Jetzt ist meine Frage soll ich den Kettenspanner gleich mit wechseln oder nicht? Wie sind die Erfahrungen mit den Kettenspannern? Und woher erkenn ich ob der Kettenspanner noch gut ist oder nicht? Vielen Dank für Eure Hilfe.

18 Antworten

Wenn deiner ok ist, würde ich ihn auch wie ich schon sagte bei der Laufleistung nicht tauschen. Mach das ding mit Bremsenreiniger richtig sauber, Schau dir die laufflächen für die Kette an wie der Verschleiß ist. Und wenn er keine Makel hat wieder rein mit dem Ding. Mit manchen Sachen sollte man nun wirklich nicht übertreiben. Zumal du ein BJ 2001 hast, fällt der eh nicht in "die anfänglichen problemteile" mit hinein...
Kannst ja auch wenn du ihn gesäubert hast, das Teil in einer VW/Audi Werkstatt mal kurz "bewerten" lassen.
Ich habe zwar einen ohne Verstellung, aber der Motor hat schon fast 265000 drauf und es gibt auch keine Probleme.

Wenn nur nicht an dem doofen Spanner der ganze Motor dran hängen würde 🙁 weiß echt nicht was ich machen soll. Laufflächen wären noch nicht stark eingelaufen. Zubehör weiß ich halt nicht ob das was taugt aber 400€ möcht ich auch nicht ausgeben. Würd mich ärgern, weil ja jetzt fast der ganze Motor überholt ist, wenn ich den alten Spanner rein mach und er segnet nach kurzer Zeit das zeitliche. Steh echt in der Zwickmühle. Ich denk ich werd, wie du schon sagtest, mit dem Kettenspanner mal zu Audi fahren und überprüfen lassen.

Also nur zur Info, war heut beim Freundlichen und der Nockenwellenversteller kostet aktuell 480€. Werd den alten wieder rein machen. Soll ich wenigstens die Kette wechseln? Und die Dichtung sollte doch auch gewechselt werden oder?

Zitat:

Original geschrieben von golf-lupo-power

Also nur zur Info, war heut beim Freundlichen und der Nockenwellenversteller kostet aktuell 480€. Werd den alten wieder rein machen. Soll ich wenigstens die Kette wechseln? Und die Dichtung sollte doch auch gewechselt werden oder?

die dichtung auf alle fälle.

die kette würde ich nicht wechseln. wie gesagt, die laufleistung...