Kettenproblem
Hallo,
habe zwei Astra zur Auswahl:
1. 08/2022 mit 1.5 Diesel Handschaltung
2. 2024 mit 1.5 Diesel Automatik.
Stellantis und 1.5 Diesel hört man, dass gerne did Ketten Probleme machen oder reißen. Angenlich soll bei den Modellen ab 2023 Abhilfe geschaffen worden sein.
Kann dazu jemand was sagen, speziell wie es bei Opel ist.
40 Antworten
Ach so, weil die Autozeitung das schreibt, na dann...
Wie gesagt, mit dem Octavia 2.0 TDI 85 KW exakt die gleiche Fahrweise und 2 Liter weniger auf 100 km. Kann also nicht an mir liegen.
Und bei Anschlag Bodenblech würde der Astra wohl 9 Liter nehmen.
Die 7 Liter hab ich jetzt bei Temperaturen um die 0 - 5 Grad gehabt. Wenn es wärmer ist, 6 - 6,5 Liter.
Dass der 3-Zylinder-Benziner sparsamer ist, glaube ich gern!
Zitat:
@Birbey schrieb am 16. Dezember 2024 um 09:41:35 Uhr:
Ich frage mich wie überhaupt Deutschland es zulassen konnte, dass so eine Marke wie Opel an die Franzosen verkauft wurde. Klar hatte der alte Opel hiet und da seine Macken, aber auf den GM-Motor war verlass.
LOL. Ich sehe das genau anders herum. Die Chance einen scheiß Motor zu bekommen war bei Opel die letzten Jahre sehr hoch. LSPI, Magerruckeln beim 1.4T, Steuerketten und Schummelsoftware beim 1.6D, der 2.0D mit seinem bekloppten Ketten und Zahnriemen Antrieb, der 1.2T mit seinem Axialspiel....
Mit der PSA Übernahme bekamen wir die Chance endlich mal robuste Diesel zu bekommen in einem Opel. Leider ist es aktuell nur noch der 1.5D im Astra. Einem Grandland oder Frontera würde der auch gut stehen. Der 1.5D wäre aktuell sogar meine einzige Wahl im Stellantis Konzern. Mit Ruckel-DSGs und saufenden Rasenmähermotoren habe ich abgeschlossen.
Dein Alter Octavia kann von mir aus auch 3 Liter sparsamer sein. Das ist mir ziemlich egal. Es ging mir nur drum deine These zu wiederlegen, Zitat:" Sauft wie ein alter Saugdiesel. Ob man jetzt einer Autozeitung, oder einem frustrierendem Aussendienstler der Astra fahren muss glauben schenkt ist jedem selber überlassen.
Da du keinen 1.5D fährst, sind deine Argumente eben nur Theorie...
nun fakt ist jedes auto verbraucht ab ca 130 km h mehr benzin oder diesel . ich kann nur sagen bei tempo 100 verbraucht der astra diesel sehr moderat diesel , da kann ich mich nicht beschweren , das auch noch mit winterreifen und automatik getriebe. nun auf eine autozeitung zu verlassen was die schreiben , ist für mich nur anhaltspunkt nicht mehr und weniger . nun 9 liter bei anschlag verbrauch halt ich für gerücht , ich habs bei anschlag nicht auf 9 liter geschaft im verbrauch . und bin noch viel autobahn gefahren .
Den DV5 gibt es seit 2017. Es scheint so zu sein, dass diese dünnere Kette nur bei bestimmten Versionen verbaut ist. Wie bereits vorher geschrieben macht PSA das bei allen 16V Dieseln so und bisher gab es mit der kleinen Kette nie Probleme.
Es würde helfen, wenn man die dünnere Kette einfacher über den Motorcode DV5** identifizieren könnte.
Die Diskussion über den Verbrauch bitte an anderer Stelle führen.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 16. Dezember 2024 um 09:43:53 Uhr:
Wie gesagt, mit dem Octavia 2.0 TDI 85 KW exakt die gleiche Fahrweise und 2 Liter weniger auf 100 km.
Auch bei gleicher Temperatur? Denn die hat einen großen Einfluss (Luftdichte). Der aktuelle EA288 Evo liegt bei Tempomat 130 in den meisten Nicht - SUV - Fahrzeugen bei etwa 4,5 l/100 km, ich kann beim besten Willen nicht glauben, daß ein PSa 1.5 Diesel hierbei 2 Liter mehr verbrauchen soll.
Ich kann es auch nicht so richtig glauben. Wir haben ja ein Campster (Spacetourer) mit Stellantis 177PS 2l Diesel. Der Motor ist sogar sehr sparsam. Die Franzosen sind ja im allgemeinen bekannt für gute sparsame Diesel. Warum sollte der 1.5er dann so viel brauchen?
Wer's nicht glaubt:
Nochmals: Die Diskussion über den Verbrauch bitte an anderer Stelle führen.
Es wurden einige Beiträge aus dem Thread entfernt.