ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ketten rasseln beim Jetta 2.0Tsi?

Ketten rasseln beim Jetta 2.0Tsi?

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 4. September 2014 um 17:54

Habe mal ein Video gemacht vom kalt Start.

Hoffe ihr könnt er hören.

Habe das Geräusch schon bei Vw bemängelt aber die haben dann nie was gehört.

Ist nur kurz zuhören und nicht immer.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
19 Antworten

nix

Themenstarteram 5. September 2014 um 15:44

Meinste alles Ok!

Direkt nach dem Starten das Jaulen hört sich irgendwie nach Kette an vorallem da es ja nicht immer so jault!

Naja bis Juni habe ich noch Garantie dann muss er ersetzt werden.

Moinsen,

das klingt eher nach einem Anlasser der nicht richtig auspurt. Allerdings kenne ich diese Macke eher vom Golf 4 mit höheren KM ständen. Du hättest das Video auch ruhig mal wieder etwas länger laufen lassen können und dichter an den Motor ran gehen, damit man ihn 20 - 30 Sekunden im Leerlauf hört

Außerdem hat der 2.0 TSi nur eine kleine Steuerkette zwischen Einlass und Auslass Nockenwelle. Der eigentliche Nockenwellentrieb ist ein ganz altmodischer Zahnriemen.

Eine defekte Kette macht sich eigentlich eher durch starkes Dieseln / Nageln bemerkbar. Also stärker als es das FSI Tickern normalerweise tut.

mfg

Carsten

Themenstarteram 5. September 2014 um 19:35

Wenn er läuft ist alles Ok.Ist halt nur kurz nach dem Starten zu hören und meist bei kalt Start.

Mit dem Anlasser könnte auch sein.

Ist ganz normal.

Macht mein 2,0 TSI im Octavia RS (2009) auch.

Selbst die ganz neuen 2,0 TSI (z.B. im Golf 7 GTI oder Octavia RS von 2014) machen das.

 

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

 

Außerdem hat der 2.0 TSi nur eine kleine Steuerkette zwischen Einlass und Auslass Nockenwelle. Der eigentliche Nockenwellentrieb ist ein ganz altmodischer Zahnriemen.

mfg

Carsten

Da muss ich Dich leider korrigieren.

Den Zahnriemen gab es bis zum Golf 5 GTI in den 2,0 TSI Motoren.

Ab dem Golf 6 wurden Ketten verbaut.

Zumindest in den CCZ Motoren.

Ist ein 2,0 Liter Motor mit CCZ Kennung verbaut, hat dieser eine Kette.

Beispiel ist der Octavia RS mit CCZA Motor oder Golf 6 GTI mit CCZB Motor.

Themenstarteram 6. September 2014 um 13:51

Ok dann sage ich mal Danke und hoffe Ihr habt Recht!

Keine Sorge, ist wirklich normal.

Kettenrasseln hört sich anders an.

Einfach mal bei Youtube suchen.

Guten Morgen. Da brauchst du dir wirklich keinerlei Sorgen machen. Das macht meine "GiTtIe" auch wenn es ein absoluter Kaltstart ist und ist völlig bedenkenlos.

Wie mein Vorredner schon angemerkt hat, hört sich ein ankündigender Kettenschaden oder Spannerprobleme anders an.

Grüße max

klingt exakt wie mein ehemaliger 2,0er TSI Scirocco. Also alles normal;)

BTW: der EA888er 2,0er kat KEINEN Zahnriemen, sondern ist komplett nach dem EA113er (Golf 5 GTI, ED30/35, 6er .:R) auf Kette umgestellt worden. Im 7er Golf sind die GTI´s und .:R´s die letzten Motoren mit Kette.

OK habs nachgelesen mein Fehler :) *vermerkt*

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

klingt exakt wie mein ehemaliger 2,0er TSI Scirocco. Also alles normal;)

BTW: der EA888er 2,0er kat KEINEN Zahnriemen, sondern ist komplett nach dem EA113er (Golf 5 GTI, ED30/35, 6er .:R) auf Kette umgestellt worden. Im 7er Golf sind die GTI´s und .:R´s die letzten Motoren mit Kette.

Sicher das die 7er GTI auch Kette haben?

War nicht mal die Rede vom Riemen der in Öl läuft?

Nun die 1.4er haben das ganz sicher, nach dem Kettendesaster kein wunder...

Die Problematik traf aber auch die anderen Motoren.

Die 1,8er waren sehr oft betroffen und zwischendurch auch die 2,0.

ich dachte, dass VW ALLE Motoren auf Zahnriemen umgestellt hat. War übrigens eine Info aus der Autobild:D

Erst nachdem ich meinen 7er .:R bereits abgeholt hatte erfuhr ich, dass die 2,0er TSI EA888er nach wie vor eine Kette haben. Allerdings sind die Ketten insofern konstruktiv überarbeitet, als dass die Probleme von früher nicht mehr auftreten können. Ich meine da war auch die Rede von Umstellung von Rollen- auf Zahnkette?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ketten rasseln beim Jetta 2.0Tsi?