ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kette schmieren.Frage?

Kette schmieren.Frage?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 13:39

Hallo Leute.

Wenn ich die Kette schmieren will,oder muss,besser wenn die ,,Warm'' oder ,,Kalt'' ist?

 

Bitte eure Erfahrungen.Danke.

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Juli 2006 um 21:28

bei herkömmlichen kettensprays würde ich die kette schon hin und wieder mal mit nem kettenreiniger reinigen, da bei denen mehr dreck haften bleibt als bei trockenfett. der dreck wirkt wie ein schleifmittel wodurch die kette schneller verschleisst. ich verwende trocken fett, und meine kette sieht immer sehr sauber aus, man muss die dann halt nur nen bischen öfter pflegen als bei den andern srays. bin mal gespannt wie lange der neue satz hält, bin jetzt auch erst umgestiegen. bin bis jetzt glücklich

fette immer nach nem ausritt bevor ich se wegstell, warm soll besser sein

lg

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

das auf jeden fall

und noch ne frage:

macht ihr die kette vorher sauber bevor ihr die einsprüht? Wenn ja wie?

In meinem Handbuch für die GSX-R 750 K6 steht geschrieben, dass man die O-Ringkette nur mit Petroleum säubern soll, da andere Stoffe unter Umständen die Gummis der O-Ringe beschädigen können...

Freundlichen Gruß

Flo

am 12. Juli 2006 um 22:00

ja, man liest immer wieder horrostorys wegen den o-ringen.....bloss nich mit dampfstrahler usw....

gleich fliegen steine, aber ich sprühe meine kette alle 2 oder 3 normalen öl-intervalle einmal komplett ein mit kettenreiniger und danach wird sie dampfgestrahlt....macht sie blitzeblank....

 

uuuuh sollte man nich machen stimmts?die armen o-ringe...aber meine ketten haben bis jetz alle länger als 16 000 km gehalten...wie lange halten eure?

 

mfg Alex

am 13. Juli 2006 um 5:19

Servus.

Meine Kettensätze haben bisher zwischen 35000 und 40000 Km gehalten. Die Kette wurde dabei nicht gesäubert sondern nur regelmäßig Geschmiert.

Verwendet habe ich billig Kettenspray. ( Z.B. Polo etc.)

Geschmiert wurde zweimal die Woche, abends nach dem Heimkommen. (Was über Nacht ablüftet.......bleibt an der Kette und schleudert sich nicht so schnell ab.)

Ausserdem nach jeder Regenfahrt. Auf grösseren Touren auch zwischendurch.

Verschleisserscheinungen wie Sägezähne, traten gar nicht auf ungleiche Längung nur in den letzten 1000 KM.

Soll aber jeder selbst entscheiden ob er die Kette noch extra säubert.

Meine Bedenken zum Kettenreinigen:

Schmutz wird evtl. durch die Reinigung, erst recht, zwischen die O-Ringe (X-Ringe) eingearbeitet und zerstört die Innenseite der Glieder.

Man bedenke daß die Kette bereits nach wenigen Kilometern wieder mit der üblichen Dreckbelastung zurechtkommen muß.

( Straßenstaub etc.)

Ebenfalls bedenke man daß der Handel seine Reinigungsprodukte verkaufen will. D.H. durchaus schlüssige Begründungen liefert warum Kettenreinigung nun unbedingt not tut..........

Gruß

Schraubär 42

am 13. Juli 2006 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Schraubär 42

Servus.

Meine Kettensätze haben bisher zwischen .............

...........Ebenfalls bedenke man daß der Handel seine Reinigungsprodukte verkaufen will. D.H. durchaus schlüssige Begründungen liefert warum Kettenreinigung nun unbedingt not tut..........

Gruß

Schraubär 42

Da geb ich dir Recht. Die Kette zu reinigen ist imho nicht nötig. Aber ein gutes hat Kettenreiniger. Man bekommt das abgeschleuderte Fett damit super von der Schwinge und der Felge wieder ab. :)

Edit: Bitte keine Fullquotes.

am 13. Juli 2006 um 13:25

gegen dreckige felgen hilft petroleum :D

funkt noch besser als kettenreiniger..

 

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von TVR_Tuscan

In meinem Handbuch für die GSX-R 750 K6 steht geschrieben, dass man die O-Ringkette nur mit Petroleum säubern soll, da andere Stoffe unter Umständen die Gummis der O-Ringe beschädigen können...

Freundlichen Gruß

Flo

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

gegen dreckige felgen hilft petroleum :D

funkt noch besser als kettenreiniger..

 

mfg Alex

;)

am 13. Juli 2006 um 23:18

WAS? WER hat das gesagt? ;)

so ein mist...da stehen meine guten insidertipps schon im handbuch drin...hihi

ich tu einfach so als hätte ich nix gesehen *kopf in sand steck*

 

mfg Alex

am 14. Juli 2006 um 19:06

Meine Ketten halten meist so 25.000 oder 30.000km. Dann macht sich meist eine unterschiedliche Längung der Kette bemerkbar, was für mich dann das Zeichen zum Wechseln ist.

Wie gesagt 1-2 mal im Jahr gereinigt und ansonsten ca alle 500km eingesprüht. Allerdings bin ich da etwas schlampig und es kommt auch schon mal vor dass die Kette 1000km lang kein Spray sieht! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen