ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kette reinigen oder nur fetten

Kette reinigen oder nur fetten

Themenstarteram 1. August 2020 um 21:53

Guten Abend,

da es wohl nicht relevant ist, welches Bike man hat, nur mal eine allgemeine Frage:

Sollte man die Kette regelmäßig putzen UND fetten/sprayen oder genügt letzteres ?

 

Mein Onkel, der selbst Biker ist, meinte, das fetten/sprayen genügen würde. Ich vertraue ihm in der Hinsicht auch, nur, wozu gibt es dann Kettenreiniger, sogar Reinigungshelferchen und Kettenbürsten ?!

Ich möchte meine Dicke ja bestmöglich pflegen, aber auch nicht zu viel rum machen an ihr.... von daher würde ich gern mal eure Meinung hören.

Ich habe übrigens die blaue Kettenbürste von Louis und den Procycle Kettenreiniger. Wollte kommende Woche im Lidl noch Bremsen- und evtl. Kettenreiniger kaufen, allerdings ist der nur für Fahrräder angepriesen, daher wäre auch in der Hinsicht eure Meinung gefragt, ob man es für unsere Bikes nutzen kann, denn immerhin sind 2,90 pro Flasche nun wirklich ein Schnäppchen :)

 

Schöne Nacht euch :)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Du machst Dir viel zu viel Gedanken

Themenstarteram 6. August 2020 um 19:05

Danke für den Hinweis, ABER:

a) nicht Geld wie Heu,

b) erstes Motorrad und dann auch noch das Traumstück !

c) sie ist jetzt schon abgesichert gegen so ziemlich alles.

Und dann wirft mir jemand vor, ich mache mir zu viele Gedanken ? Na sehr konstruktiv, würde ich das nennen (nicht beleidigend gemeint!).

Seht es doch mal positiv, das sich ein Fahranfänger, der gleichzeitig Technik-begeistert ist und auch von Anfang an perfekt fahren können will und das auch noch seine Maschine richtig pflegen möchte.... den dürfte es doch eher selten geben, oder irre ich da ?

am 8. August 2020 um 17:25

Marc, unter Bikern muss man nicht sofort eingeschnappt sein. Er meint wohl, dass es zig Möglickeiten gibt, seine Kette zu reinigen und zig, sie zu fetten, und jede ist irgendwie okay. DEN Königsweg gibt es nicht. Find deinen Weg.

Fakt ist aber..... Man kann nicht ein Motorrad kaufen und dann um Cents für das Kettenfett feilschen.

Themenstarteram 8. August 2020 um 17:32

OKay, da bin ich halt etwas empfndlich... das sollte nicht so rüber kommen, sorry. War ja, wie auch schon gesagt, nicht böse gemeint :)

Und ja, das hab ich schon gemerkt... ich werd einfach gucken, mir meinen Weg zu suchen, der der Dicken am besten bekommt.

Und es geht nicht um Cents für Kettenfett, sondern eher um nen neuen Kettensatz... da ist man ja locker bei über 100€ :o

Motorradfahrer, so langsam bekomme ich den Eindruck, daß Dieter Nuhr, so heißt der Spaßvogel glaube ich, eine Abendfüllende Sendung daraus basteln könnte.

Themenstarteram 8. August 2020 um 17:39

Das könnte er über die Politik wahrscheinlich genauso ^^

Sicher, man darf das Leben nicht zu ernst nehmen.

Themenstarteram 8. August 2020 um 20:32

Stimmt. Es ist in einem Forum eh schwierig, sich so zu verstehen, wie es der andere meint, da die Mimik und Gestik fehlt :)

Ich hätte nie gedacht, daß man aus einer Kettenölerei einen mehrseitigen Beitrag zusammenschrauben kann. Der, welcher seine Kette pflegen will, hat nun alle Möglichkeiten, seine teure Kette hervorragend zu pflegen.

Themenstarteram 8. August 2020 um 21:24

Und ich finde diesen Beitrag schlichtweg nur UNANGEBRACHT !

Ich finde es wohl angebracht, das sich ein Fahrschüler mit EIGENER Maschine erkundigen DARF, was man wie macht. Das daraus so eine Diskussion entsteht, hätte ich auch nie gedacht, aber es hilft mir zumindest weiter.

Wenn also jezz nix konstruktives mehr dazu kommt, Thema schließen und großen Dank an die hilfreichen Antworten und Tipps.

Im MT ist es nicht vorgesehen, Themen zu schließen, weil es der TS möchte. Das sollte man sich bei erstellen der Themen bewusst sein...

Themenstarteram 9. August 2020 um 7:19

Achso, das wusste ich nicht, danke für die Info :)

Wir haben ja schon viele Tipps gegebèn. Meist war das Thema nach 4 bis 5 Antworten erfüllt. Ich habe dir S100 oder mein liebstes Kettenspray " Caramba", das Polo vertreibt empfohlen. Wenn man das Thema immer wieder ankurbelt, wird die Qualität meist nicht besser. Ich wage mir nicht vorzustellen, wenn du anfragst, wie man die Ventile einstellt, oder der Akku nicht mehr geladen wird.

am 9. August 2020 um 7:42

Zitat:

@marcnb schrieb am 8. August 2020 um 23:24:38 Uhr:

 

Wenn also jezz nix konstruktives mehr dazu kommt,

Ich denke, daß einfach alles zum Thema Kettenpflege gesagt wurde. Was soll noch kommen?

Und zum Thema zu viele Sorgen: Die Kette ist ein Verschleißteil. Ob die jetzt 300 km früher oder später kommt ist nicht sooo eintscheidend. Entscheidend ist, daß man immer die richtigen Mittelchen nimmt (also die für Motorräder, nicht die für Kettensägen oder Fahrräder) und die Pflege nicht vernachlässigt. Und das nicht nur bei der Kette, sondern am ganzen Mopped. Man experimentiert auch nicht mit Omas Backofenreiniger am Chrom einer 30000-€-Harley.....

Themenstarteram 9. August 2020 um 11:26

Als wüsste ich sowas nicht.... ich hatte bezüglich der Mittel-Auswahl nur gefragt, weil der Bremsenreiniger für Fahrräder eben ungewöhnlich günstig ist.... das es evtl für Bikes nicht geeignet ist, habe ich ja hier erfahren. Sorry der Nachfrage.

@motoerwin habe ich etwas gegen deine Tipps gesagt ? Ich kann mich nicht erinnern, zumal ich das S100 stehen habe und "nur" wissen wollte, ob und in welchen Abständen die Kette mit gereinigt werden sollte...

Und Ventile einstellen usw macht nicht mal mein Onkel, der schon länger Motorrad fährt, geschweige denn, würde ich da allein beigehen...

Und sicher werden Themen kommen, die aber eher allgemeines Wissen für Biker darstellen... nur hier bekommt man verschiedene Meinungen, was schnell verwirren kann. Aber diesbezüglich rede ich schon im zweiten Thema gegen ne Wand und daher ist das Thema hier für mich beendet UND es wird niemand dazu gezwungen, auf kommende Themen zu antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kette reinigen oder nur fetten