ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kette reinigen oder nur fetten

Kette reinigen oder nur fetten

Themenstarteram 1. August 2020 um 21:53

Guten Abend,

da es wohl nicht relevant ist, welches Bike man hat, nur mal eine allgemeine Frage:

Sollte man die Kette regelmäßig putzen UND fetten/sprayen oder genügt letzteres ?

 

Mein Onkel, der selbst Biker ist, meinte, das fetten/sprayen genügen würde. Ich vertraue ihm in der Hinsicht auch, nur, wozu gibt es dann Kettenreiniger, sogar Reinigungshelferchen und Kettenbürsten ?!

Ich möchte meine Dicke ja bestmöglich pflegen, aber auch nicht zu viel rum machen an ihr.... von daher würde ich gern mal eure Meinung hören.

Ich habe übrigens die blaue Kettenbürste von Louis und den Procycle Kettenreiniger. Wollte kommende Woche im Lidl noch Bremsen- und evtl. Kettenreiniger kaufen, allerdings ist der nur für Fahrräder angepriesen, daher wäre auch in der Hinsicht eure Meinung gefragt, ob man es für unsere Bikes nutzen kann, denn immerhin sind 2,90 pro Flasche nun wirklich ein Schnäppchen :)

 

Schöne Nacht euch :)

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 3. August 2020 um 9:39

Ah in Ordnung, ich hab nur dieses weiße Kettenspray.... ^^

Von S 100 und von Caramba gibt es ein gutes Kettenspray. Wobei ich Caramba vorziehe. Immer wenn ich von der Fahrt zurückkomme, da ist die Kette noch warm, kommt die Maschine auf den hinteren Paddockstand, und die Kette wir ausgiebig eingesprüht. Von innen und aussen, wobei das Hinterrad rotiert.

Themenstarteram 3. August 2020 um 13:55

OKay, und wie ist das von Procycle ? Das war zusammen mit Kettenreiniger und Bremsenreiniger im 3er-Pack :)

Nutze ich seit Jahren...einmal alle 1000km dünn (!) drauf und gut ist.

Themenstarteram 3. August 2020 um 19:35

Danke dir und gut :)

Dann muss ich jezz nur noch drauf achten, dass das Fett nicht an die Bremse kommt... muss mal Zielschießen üben :D

Auf die Bremsen? Das wäre eine echte Leistung, da Du dabei normalerweise nicht in die Nähe selbiger kommst.

Wenn es schon um Kette reinigen und fetten geht, sollte man auch HKS Czech in Betracht ziehen. Kette wird einmal gründlich gereinigt und dann dieses aufgetragen. Hält lange auf der Kette und die Kette bleibt sauber. Ist sparsam in der Anwendung durch Tröpfler, also kein verblasen des Fettes auf irgendwelche umliegenden Teile.

Zitat:

@marcnb schrieb am 3. August 2020 um 15:55:27 Uhr:

OKay, und wie ist das von Procycle ? Das war zusammen mit Kettenreiniger und Bremsenreiniger im 3er-Pack :)

Ich verwende ausschließlich Polo/Louis Eigenproduktion und bin damit immer gut gefahren. Man kann, muss aber nicht das teure S1000 nehmen.

 

Die Kette auch nur im Inneren benetzen. Die Fliehkräfte tragen das Mittel dann während der Fahrt nach aussen weiter. Wer aussen noch zusätzlich aufträgt, der riskiert, dass man sich die Felge / Schwinge einsaut.

 

Aber jeder wie er meint.

Zitat:

@marcnb schrieb am 3. August 2020 um 21:35:54 Uhr:

Danke dir und gut :)

Dann muss ich jezz nur noch drauf achten, dass das Fett nicht an die Bremse kommt... muss mal Zielschießen üben :D

Die Kette behandelt man von der linken Seite (von hinten aus gesehen). Rechts ist die Bremsscheibe. Die Kette am besten am vorderen Teil des Hinterrades behandeln, da man dort am meisten Platz hat. Zwischen Hinterrad und Kette am besten ein großes Stück Pappe klemmen, da kann dann auch Mal was daneben gehen ohne die Felge oder andere Teile damit zu treffen.

Hi,

Hier kam der Kettenreiniger von Louis ganz gut weg. https://www.motorradonline.de/.../

Ich nehme zum Kettenreinigen immer einen Lappen mit Petroleum.

In den Spraydosen ist auch nix wesentlich anderes drin.

So nen Reinigungsgerät habe ich auch mal probiert.https://www.louis.de/.../10003114

Das hat mich aber nicht überzeugt. Man flutet die ganze Kette, das Mittel läuft u.a. an den Kettenrädern runter.

Und verteilt sich wieder auf schon trockengewischte Stücke der Kette.

Bis man da den ganzen Antriebsstrang wieder trocken hat.....

Themenstarteram 4. August 2020 um 16:18

Wow, danke für die Antworten :)

Also nicht die Bremse treffen können, da hab ich schon anderes gehört... halt je nachdem, wie man es macht.

Und ich werde erstmal mit Bürste und Reiniger beigehen, dann entscheide ich mich, ob und was nötig ist, natürlich zusammen mit meinem Onkel, da der Erfahrung hat...

Diese Reinigungsgeräte hab ich auch mal gesehen... nur hab ich mich da gefragt, ob die dauerhaft am Bike verbleiben oder ob man die nach ein paar km wieder abbauen muss ? Dann wäre der Aufwand vermutlich genauso als würde ich mit Spray und Bürste beigehen...

Den kettenmax machst du nur während der Reinigung und Fettung dran. Danach wieder ab.

 

Ich fand den ziemlich bescheiden...sagen wir Mal so. Erstmal muss man die Bürsten auf seine eigene Kette "stutzen" damit es passt und die Gummischläuche kann man auch nicht so super an dem Reiniger bzw Kettenspray arretieren. War mehr Schweinkram am Ende...

Themenstarteram 4. August 2020 um 17:38

Ah okay, naja, da bin ich mit der Bürste wahrscheinlich schneller, so wie das klingt :D

am 6. August 2020 um 12:03

Ich fand den Kettenmax prima zum Reinigen. Reinigung findet in der Box statt, der Schmodder fliesst unten schön ab und kann sehr gut aufgefangen werden. Man muss nur mit dem Strahldosierer, dem kleinen Röhrchen oben in den Schlauch sprühen, da muss nichts arretiert werden. Ja, beim ersten Mal müssen die Bürsten auf die passende Länge geschnitten werden - mit einer Schere ist das keine Minute Arbeit.

Mit einer Bürste hab ich das Problem, dass ich 3 Dinge tun muss - Reiniger aufsprühen, Bürsten und das Hinterrad drehen. Mit 2 Händen... Ja, das geht auch, aber das Nonplusultra ist es nicht.

Ich nehm S100 weisses Kettenspray. Weil es Testsieger mit der Beurteilung "überragende Shcmierleistung" war. Ich spare nicht am Kettenspray, so enorm ist der Verbrauch auch nicht. Nachfetten alle paar Hundert Kilometer, Reinigung der Kette jedes dritte Mal ODER nach Bedarf.

Kettenfett TROCKNEN lassen, das sind Zusatzstoffe drin, die das Fett in der Sprühkonsistenz halten, die verdunsten dann.

Themenstarteram 6. August 2020 um 13:02

Ah danke auch für deine Tipps, nun bin ich doch etwas verwirrt was den Kettenmax angeht... hatte dazu auch mal einen Test gelesen, da hat der gar nicht gut abgeschnitten, mal sehen, ob ich den noch finde....

Genau das hab ich zu stehen, aber nur, weil es im Set war, hatte da jezz erstmal keinen Test angeschaut, das wird man ja auch selbst sehen, was am besten ist, denke ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kette reinigen oder nur fetten