ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. grösseres vorder-ritzel bedeutet auch längere kette?

grösseres vorder-ritzel bedeutet auch längere kette?

Suzuki GSX 600
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:03

frag euch was

möchte ei etwas grösseres vorderritzel verbauen, kette is sowieso dran...hab sie auch schon, normal 112 glieder glaub..

sah eben im netz werden ritzel fürs möppel mit bis zu 18 zähnen angeboten.

wenn ich mir n 16er zieh, brauch ich da ne andere kette?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kommt drauf an wie viel größer das neue Ritzel sein soll.

1-2 Zähne kannst du oft noch über den Kettenspanner ausgleichen, wenns zu viel wird oder der Verstellbereich nicht ausreicht brauchst du eben ne entsprechend längere Kette. Je nach Konstruktion kann beim vorderen Ritzel auch mal das Motorgehäuse, Kettenfangblech wenn vorhanden etc im Weg sein. Also am besten einfach ausprobieren, auseinandernehmen musts du ja sowieso, wenns nicht passt wird so n Ritzel ja auch nicht direkt den finanziellen Ruin bedeuten.

Evtl wärs hilfreich zu schreiben um welches Mopped genau es sich handelt, dann gibts vielleicht auch Erfahrungswerte von Leuten die das gleiche Modell fahren.

Als letztes bleibt dann nur noch die Frage ob du wirklich ne längere Übersetzung willst - geht auf Kosten der Beschleunigung, die Endgeschwindigkeit ist bei den meisten Moppeds ja sowieso hoch genug dass man sie im normalen Straßenverkehr so gut wie nie ernsthaft ausnutzen kann. Wenns ganz dumm läuft wirst du sogar langsamer weil der Motor im letzten Gang nicht mehr genug Kraft aufbringt um noch weiter zu beschleunigen. Die meisten Leute die ich so kenne (und ich selbst) machen deshalb die Übersetzung eher etwas kürzer.

am 13. Februar 2011 um 20:41

Möppi Modell steht oben.

Größeres Ritzel würd ich mir aber sowas von sparen.

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 3:56

dank für antworten ersch amol:

dennoch:

habe bereits ne neue kette ,112 glieder, rumliegen

möppel is gn 72 b

übersetztung an der kette: 45 14hinten

motor lässt coolere fahrtweise ahnen, die übersetzug nich wirklich zu :"dreh mich!" ruft´s seit nem knappen jahr

bin aber schaltfaul und denke ab und an -den spritverbrauch -will nich schrauben, muss aber.. kette is am ende...und ich bin fahrer

und kein winterlaaberer

grösseres ritzel bedeutet weniger ritzelabbrieb und kettenverbrauch hörte ich´s mal rufen...

nochmal die frage: (mein schlaues buch sagt zwar, dass die späteren modelle -glaube 47/ 15 haben

andere kette allerdings..)

weiss jmd ob ich mit nem 16 oder 17 ritzel die kette noch passend krieg?

grade eben so passend ..wär bestimmt mit straffst gespannter kette -diese einzufahren- auch shit

passend also im sinne von no prob

fuhr mal ne 2und 350rd und das 2-taktgefühl will ich bei nem 600er 4takter loswerdn, was mit endtempo

und gewohnheitsmässigem durchzug is -mir wurscht. ich weiss auch wie und wann schalten geht...

wenn also jmd ne konstruktive antwort parat hat, freu ich mich dankbar, ansonsten ist die WAHRnehmung subjektiv ähem!!

kleine möppelanekdote:

letzte fahrt war im grande schnee.. beerdigung und wieder zurück über 800 km an einem tag... nach soundänderung und blick darauf

stellte ich fest das der heilige joghurtbecher echt ein scheissteil ist, welcher den kontakt zum möppelherzen fast komplett versagt, in diesem falle die motordeckelschrauben unsichtbar machte und diese sich lose vibriert hatten -ölverlust bis zum nixmehr!

seit dem war sie pikiert, immer unlustiger und ruppiger, bis ich sie eines tages nich viel später, dienstversagend inner garage kumpligerseits unweit meiner wohnstatt -ohne ebensolche- hinschob.

vor ein paar tagen der anruf: mino, ich zieh um, bis freitag muss alles raus -schlüsselübergabe.

dachte schon anne kleine not-OP mit ventilen und vergaser als letzte hoffnung, kam aber drum rum das ding über die planke..in einen bus zu schieben und daheim zu operieren (unter ner plane) : möppelson is ne gute!

wer genau hinhört und schaut was sie zu einem sagt, macht die richtigen schrauben auf und wieder zu ...yea

wer sich nach der winterpause evtl nich mehr so über seine luft/leerlaufschraube im klaren is, vor allem wenn sie nicht mehr mag

und die batterie vom vielen ötteln schon grün im gesicht ist: schraube ganz reindrehen und während dem starten langsam raus damit

-ohren auf ggfalls wieder ein stück zurück

vorher auf luftfilter, zündis und co nen blick!

 

 

also ich fahre eine 1200er und ich habe meine übersetung länger gemacht aber nur im erlaubten 5% toleranz habe das ganze mit geardata (freeware programm) ausgerechnet und muss sagen schalten muss ich noch genauso häufig

rechne dir die veränderung mal aus und dann musst du bedenken das eine 600er nicht so ein grosses drehmoment hat also in der klasse wird eher verkürzt verschleiss bleibt auch gleich weil die kettenglieder den selben weg machen (über das grosse ritzel)

am 15. Februar 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von bemino

dank für antworten ersch amol:

dennoch:

habe bereits ne neue kette ,112 glieder, rumliegen

möppel is gn 72 b

übersetztung an der kette: 45 14hinten

motor lässt coolere fahrtweise ahnen, die übersetzug nich wirklich zu :"dreh mich!" ruft´s seit nem knappen jahr

bin aber schaltfaul und denke ab und an -den spritverbrauch -will nich schrauben, muss aber.. kette is am ende...und ich bin fahrer

und kein winterlaaberer

grösseres ritzel bedeutet weniger ritzelabbrieb und kettenverbrauch hörte ich´s mal rufen...

 

..................

wenn also jmd ne konstruktive antwort parat hat, freu ich mich dankbar, ansonsten ist die WAHRnehmung subjektiv ähem!!

Also, nochmal:

"Konstruktive Antwort" kannst du nur "erwarten", wenn die Fragestellung sinnvoll ist.

Diese ist es nicht. Daher Deine "subjektive Wahrnehmung"

Du hast ausserdem doch längst entschieden und einfach mal gemacht (Kette gekauft). Auch daher brauchst Du eigentlich keine Meinungen die nicht Deiner entsprechen. Das wiederum wird der Fragestellung nicht gerecht.

Was Du da rufen gehört hast ist ja schön und gut. Bleibt aber weiterhin Unfug. Einerseits willst sie "drehen" und dann wieder Sprit sparen..wiederspricht sich alles...

von dem "Ritzelabrieb" mal ganz abgesehen.

Die vorgegebenen Ketten/Ritzelkombis haben ihren Sinn. Sich daranzu halten auch.

Tust Du es nicht, musst Du einfach selber probieren ob es funktioniert und einen Sinn ergibt.

Bei einem "schaltfaulen" Fahrer bezweifle ich den Sinn eines größeren Antriebsritzel erstrecht!!

am 15. Februar 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von bemino

 

kleine möppelanekdote:

letzte fahrt war im grande schnee.. beerdigung und wieder zurück über 800 km an einem tag... nach soundänderung und blick darauf

stellte ich fest das der heilige joghurtbecher echt ein scheissteil ist, welcher den kontakt zum möppelherzen fast komplett versagt, in diesem falle die motordeckelschrauben unsichtbar machte und diese sich lose vibriert hatten -ölverlust bis zum nixmehr!

seit dem war sie pikiert, immer unlustiger und ruppiger, bis ich sie eines tages nich viel später, dienstversagend inner garage kumpligerseits unweit meiner wohnstatt -ohne ebensolche- hinschob.

vor ein paar tagen der anruf: mino, ich zieh um, bis freitag muss alles raus -schlüsselübergabe.

dachte schon anne kleine not-OP mit ventilen und vergaser als letzte hoffnung, kam aber drum rum das ding über die planke..in einen bus zu schieben und daheim zu operieren (unter ner plane) : möppelson is ne gute!

wer genau hinhört und schaut was sie zu einem sagt, macht die richtigen schrauben auf und wieder zu ...yea

wer sich nach der winterpause evtl nich mehr so über seine luft/leerlaufschraube im klaren is, vor allem wenn sie nicht mehr mag

und die batterie vom vielen ötteln schon grün im gesicht ist: schraube ganz reindrehen und während dem starten langsam raus damit

-ohren auf ggfalls wieder ein stück zurück

vorher auf luftfilter, zündis und co nen blick!

ähm, hattest du zufälligerweise einen im Tee als Du das geschrieben hast?

(Meine ganz persönliche "subjektive WAHRnehmung")

ich finde die idee grundsätzlich gar nicht schlecht ich verbaue ein grosses ritzel spare 3liter sprit auf hundert muss nich mehr soviel schalten und der verschleiss wird auch weniger

 

alter wach auf physikalisch gar nicht möglich und eben nur bedingt erlaubt

mach dir mal den spasssssss und rechne das mal mit geardata aus dann wirst du sehen das dein vohaben bedingt möglich ist

und das ist meine objektive wahrnehmung

ich habe meine übersetzung von 15/45 auf 15/44 geändert dabei bin ich in der erlaubten toleranz aber schon steigt sie nicht mehr so schnell aber ich habe auch doppelt soviel hubraum mehr würde ich nich machen geht beim anfahren sonst auf die kupplung macht aber im 5ten 10kmh unterschied

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:57

ich glaub ich geb s hier einfach auf

ausser blöd vonner seite ganz mutig im cyberspace angequasselt zu werden kam net wirklich was bei rum..

wenn ichs einfach ausprobieren wollen würde, hätt ichs längst

auf rechtfertigen hab ich aber garantiert kein böcke

also machts gut und gs schrauber: geh mal mit argumenten auf ein thema ein oder lass es einfach du zeiträuber!

am 15. Februar 2011 um 19:02

Die Argumente sind alle geliefert. (Mach ich übringens öfter)

Mut braucht man dazu nicht.

Du wolltest aber was anderes lesen. Dafür kann keiner was.

Sorry, dass man damit nicht dienen kann.

Humor haste auch keinen....

...und Dein ton wird zum Abschied auch nicht wirklich besser.

Als dann ....ische abbe fertisch.......winkäää :cool::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. grösseres vorder-ritzel bedeutet auch längere kette?