1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. KESSY - FB funktioniert nach Batteriewechsel nicht mehr

KESSY - FB funktioniert nach Batteriewechsel nicht mehr

Skoda Karoq NU

Hallo Skoda-Freunde,

mein Skoda ist 1 Jahr und 9 Monate alt. Nun musste ich schon die Batterie meiner FB wechseln. Doch nachdem ich eine neue, starke Varta-Batterie eingesetzt habe, funktioniert die FB nicht mehr.

In meiner Bedienungsanleitung steht, dass man den Schlüssel evtl. synchronisieren muss, was ich auch nach Anleitung getan habe. Ist ja auch leicht verständlich beschrieben. Nur leider funktioniert die FB immer noch nicht.

Im Internet konnte ich leider auch nichts weiter finden, was mich weitergebracht hat.

1) Hat von euch jemand eine Lösung?
2) Wisst ihr, ob eine Kodierung, wenn nötig, über Garantie läuft?

Freue mich auf eure Hilfe :-)

36 Antworten

Ohne Worte der Typ.

Bei meinem Karoq , Baujahr 2020 ist im Original eine 2025 verbaut und ich habe sie bereits 2 mal wechseln dürfen. Immer ohne Probleme. Nicht jede Batterie im Supermarkt ist eine Superbatterie. Egal welcher Hersteller. Eine Batterie altert. Wenn auf der Verpackung keine Lebensdauer zu erkennen ist, kann man leider nicht damit rechnen, daß sie ihren Dienst tut. Ich habe meine Batterie im Internet bei der Firma ABSINA bestellt und bei der Bestellung unter Bemerkung gefordert, daß die Batterie nicht älter als 1 Jahr sein soll. Da dauerte die Lieferung zwar ein paar Tage länger, aber meine Forderung wurde erfüllt.
Übrigens gibt es keine Originalbatterie vom Hersteller SKODA.

Wir bekamen vor 2 Wochen die Meldung, dass die Batterien gewechselt werden müssen. Gebaut 04/21, Batterien gewechselt 09/23, also knapp 2 1/2 Jahre.
Bei meiner Mercedes E-Klasse habe ich den Wagen an einen Freund nach 11 Jahren verkauft - beide Schlüssel mit der ersten Batterie, auch heute noch 14 Jahre später.
Warum diese Batterien beim Karoq nur so kurz halten, ist mir ein Rätsel ...

E- Klasse hatte sicher kein Keyless-Go, bzw. Kessy, das zehrt an den Batterien.