Kessy aufsperren im Winter funktioniert nicht
Hallo,
ich habe einen Cupra Formentor und Leon, bei beiden habe ich das gleiche Problem:
Seitdem es kalt ist (unter 0°C) funktioniert das schlüssellose aufsperren zu 95% nicht mehr.
Zusperren mit Fingerdruck auf Türgriff geht noch zu 50%, aber aufsperren, also einfach Hand hinter Türgriff geht so gut wie gar nicht mehr und das bei beiden Fahrzeugen.
Hatte ich mit dem Vorgänger Seat nie.
Hat das noch wer oder ist das jetzt bei mir Zufall?
405 Antworten
Zitat:
@MINI-CAR-PC schrieb am 22. Dezember 2022 um 08:37:47 Uhr:
Also wahrscheinlich wieder in die Werkstatt :-(
Nur können die leider auch nichts tun. Cupra TPI
Zitat:
@Helmut_Simon schrieb am 22. Dezember 2022 um 14:05:49 Uhr:
wir werden es demnächst mal wieder mit einem Nachladen der Fahrzeugbatterie versuchen, hatte ja letztes Jahr funktioniert. Laut Händler ist diese Batterie vollkommen unabhängig von der HV-Batterie und wird über einen eigenen Generator geladen.
Kann ich das auch mit einem üblichen Batterieladegerät, welches ich für's Motorrad benutze laden (natürlich im PKW Modus) oder gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?
Hallo,
bei uns das Gleiche.
Sobald es etwas kühler ist (heute morgen 0°C) funktioniert das aufsperren auf beiden Seiten nicht. Und das nervt mich. Ich hatte vorher einen Passat (BJ 2010), da hat das immer funktioniert. Egal ob es kalt oder warm war.
Und in der Werkstatt sagen sie, sie können nichts machen. Ich solle den Annäherungssensor nutzen. Sowas habe ich aber nicht.
Man kann doch den Leuten nichts verkaufen, was nicht funktioniert.
Sonstige Probleme:
Seit dem letzten "Over the Air Update" stürzt das Entertainment regelmäßig ab.
Der Notfall Assistens SOS meldet immer wieder, dass er aktuell nicht verfügbar ist.
Der Motor / das Getriebe (Hybrit) macht irre Geräusche, wenn der sich der Benzinmotor zuschaltet und man mit niedriger Drehzahl fährt.
Das Getriebe meldet immer mal wieder, es sei defekt. Aber angeblich gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Foto von der Meldung machen. Aber vermutlich kann das sowieso nicht repariert werden. Also wird man sowieso warten bis es ganz kaputt ist und dann tauschen.
Und ja, Cupra verkauft etwas das nicht bei Kälte funktioniert. Da Kessy aber keine Aufpreispflichtige Option ist, sondern sowieso dabei ist, kann man vermutlich wenig machen.
Ähnliche Themen
Stimmt so pauschal nicht - zumindest bei meinem Cupra Formentor funktioniert seit Juni 2021, Tag für Tag alles wie es soll - auch bei Eiseskälte 😮
Zitat:
@leachim60 schrieb am 25. Januar 2023 um 07:40:10 Uhr:
Stimmt so pauschal nicht - zumindest bei meinem Cupra Formentor funktioniert seit Juni 2021, Tag für Tag alles wie es soll - auch bei Eiseskälte 😮
Funktioniert trotzdem bei auffallend vielen eben nicht so zuverlässig.
Zitat:
@Schrotty15 schrieb am 25. Januar 2023 um 07:13:03 Uhr:
Und in der Werkstatt sagen sie, sie können nichts machen. Ich solle den Annäherungssensor nutzen. Sowas habe ich aber nicht.
Was für einen Annäherungssensor? Seit was hat das Cupra? Und bei welchen Modellen?
Moin zusammen.
Vor 2 Tagen hat es bei mir mal nicht auf Anhieb funktioniert.
Aufschließen kein Problem, aber beim Verriegeln musste ich einmal über den Türgriff wischen und nochmal gezielt, mit etwas Druck, auf den Sensorpunkt tasten, damit er zugeschlossen hat.
Davon ab funktioniert es bisher einwandfrei.
Bei meinem Formentor 310 das selbe.
Seit dem letzten OTA sporadischer total Ausfall des Entertainment (war vorher noch NIE der Fall), sowie schließen per Kessy geht an beiden Türen nicht mehr.
Werkstatt hat letztes Update noch mal händisch aufgespielt (System hat es akzepiert u. nicht gemeldet- schon vorhanden!!), danach ging Kessy für ca. 3 Wochen ohne Probleme. Seit 2 Tagen Kessy beim öffnen wieder ohne Funktion. Schließen geht ohne Probleme.
Bezügl. der Temperatur 0°C....meiner steht in der Garage, daher trifft das evtl. weniger zu, auch wenn er tagsüber in der Arbeit im Freien steht. Letzte Woche hatten wir mal an die -10°C, da hat es tadellos gefunzt.
Ebenfalls seit 2 Tagen, die Weltkugel bleibt grau u. wird nicht mehr weiß. Scheiß Technik, bin froh wenn ich die Kiste demnächst los hab.
Jupp, kenn ich. Richtung Gefrierpunkt geht zuverlässig nix mehr. Beim Kollegen das Gleiche, dort aber zumindest nur Beifahrerseite. Eins der vielen, vielen, vielen kleinen Dinge, die man nicht verstehen muss.
Kessy bei Kälte bis jetzt 3 Mal ohne Funktion, 4-5 Mal bei Regen die Meldungen das irgendwelche Assistenten nicht funktionieren und 2x ist das Entertainment von alleine ausgegangen um selbstständig wieder hochzufahren. Nur der Motor, leider geil
Das Problem kenn ich mittlerweile auch aber meine Werkstatt konnte das Problem eingrenzen und kann es scheinbar beheben. Ich kann nächste Woche gerne berichten
Na da bin ich gespannt. Meine sagt Klipp und klar, das man nichts machen darf, weil Cupra keine Lösung kennt und keine Kosten übernimmt.
Ich bin auch gespannt, wollte nur mitteilen das das Problem eingegrenzt wurde. Die Antwort von Cupra kenn ich noch nicht. Sollte sich nix ändern kommt er weg.
Da bin ich noch mehr gespannt ob du den Wagen zurück geben kannst, weil Kessy nicht in jeder Situation funktioniert.