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Kessy aufsperren im Winter funktioniert nicht

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 8:04

Hallo,

ich habe einen Cupra Formentor und Leon, bei beiden habe ich das gleiche Problem:

Seitdem es kalt ist (unter 0°C) funktioniert das schlüssellose aufsperren zu 95% nicht mehr.

Zusperren mit Fingerdruck auf Türgriff geht noch zu 50%, aber aufsperren, also einfach Hand hinter Türgriff geht so gut wie gar nicht mehr und das bei beiden Fahrzeugen.

Hatte ich mit dem Vorgänger Seat nie.

Hat das noch wer oder ist das jetzt bei mir Zufall?

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Bei mir auch und vieles andere mehr.

Ist bei mir auch so. Verriegeln geht fast immer aber entriegeln nicht. Komischerweise nur an der Fahrertür, an der Beifahrertür funktioniert es.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 8:19

Ne bei mir auch nicht bei der Beifahrertür, ist zum k....

Habe das gefühl das im Winter sowieso keiner bei Cupra das Auto mal gefahren ist:

Keine Beleuchtung für die Klima und Lautstärketasten unter dem Display, Ladeklappe beim Hybrid friert zu, Lernphase der Sitzheizung geht nur sporadisch, dann stellt sich mein Profil alle zwei Wochen auf Englisch usw...

Aber am meisten nervt echt das Kessy wenn man vor dem Wagen im Schneegestöber steht und dann erst mal Schlüssel rauskramen muss...

Aber dann bin ich ja beruhigt das ich noch Leidensgenossen habe :-)

Das ist ein altes Problem, war bei unserem E-Hybrid (04/2021) im Dez. 2021 das gleiche. Nach einem von mir gefundenen Hinweis in diesem Forum hat der VW(SEAT)-Händler die Batterie geladen. Das war dort als Ursache beschrieben. Scheinbar ist das System diesbezüglich sehr grenzwertig ausgelegt. Es wurde aber auch ein SW-Update durchgeführt. Was nun Abhilfe geschaffen hat, ist daher natürlich nicht gesichert. Jedenfalls hatte meine Frau im November das gleiche Problem. Wir sind dann eine längere Strecke mit dem Benzinmotor gefahren (dabei wird die 12V-Batterie geladen). Seitdem scheint es wieder OK zu sein (bis zum nächsten Mal). Jedenfalls wieder einmal unerträglich, was sich VW da mit seinen Kunden erlaubt...aber die kaufen ja fleißig weiter.

Beim Hybrid wird die 12V Batterie aus dem Hochvoltakku geladen, der hat soweit ich mich erinnere gar keine klassische Lichtmaschine. Irgendwas wabert da im Hinterkopf..

Das wäre wünschenswert und logisch, ist aber leider nicht so ??

Fehlfunktion? Eine extra Lichtmaschine hat er auf jeden Fall nicht

Bei mir kommt im Winter ständig die Meldung, dass die Hochvoltbatterie leer ist und dringend geladen werden muss. Hier auf dem Land habe ich aber so gut wie keine Möglichleit die regelmäßig voll zu laden.

Kann das jetzt zu Problemen führen?

Nein

Bei mir genau andersherum, 50% Zusperren mit den Finger geht nicht, aber bisher noch keine Probleme beim aufsperren gehabt.

Naja das Laut/Leise vom Radio mache ich, im Cupra wie im Transporter eigentlich ausschließlich am Lenkrad.

Die Temperatureinstellung ist doch über den Bildschirm fast genauso schnell möglich.

Versteht mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen "Stellt euch nicht so an", möchte nur sagen dass es zum Glück noch einen anderen Weg gibt.

Dass die Lautstärke- und Klimasensorflächen unbeleuchtet sind finde ich allerdings auch mehr als fragwürdig. Da würde der Gedanke schlichtweg nicht zu Ende geführt.

 

Zitat:

@MINI-CAR-PC schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:19:56 Uhr:

Ne bei mir auch nicht bei der Beifahrertür, ist zum k....

Habe das gefühl das im Winter sowieso keiner bei Cupra das Auto mal gefahren ist:

Keine Beleuchtung für die Klima und Lautstärketasten unter dem Display, Ladeklappe beim Hybrid friert zu, Lernphase der Sitzheizung geht nur sporadisch, dann stellt sich mein Profil alle zwei Wochen auf Englisch usw...

Aber am meisten nervt echt das Kessy wenn man vor dem Wagen im Schneegestöber steht und dann erst mal Schlüssel rauskramen muss...

Aber dann bin ich ja beruhigt das ich noch Leidensgenossen habe :-)

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 16. Dezember 2022 um 12:16:43 Uhr:

Dass die Lautstärke- und Klimasensorflächen unbeleuchtet sind finde ich allerdings auch mehr als fragwürdig. Da würde der Gedanke schlichtweg nicht zu Ende geführt.

Oder bewusst eingespart. Beleuchtete Schalter sind schon seit Jahren normal, jetzt fehlt es. Seltsam.

Genau wie andere Funktionen. (Wischwasserstand zB)

Zitat:

@max-damage schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:23:09 Uhr:

Bei mir kommt im Winter ständig die Meldung, dass die Hochvoltbatterie leer ist und dringend geladen werden muss. Hier auf dem Land habe ich aber so gut wie keine Möglichleit die regelmäßig voll zu laden.

Kann das jetzt zu Problemen führen?

@max-damage: ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Eine tiefentladene Li-Batterie ist irreversibel defekt! Natürlich wird so eine Warnung bereits kommen, wenn unter normalen Umständen noch ausreichend Restladung vorhanden ist. Aber auch wenn der E-Antrieb nicht vom Auto genutzt wird, hängen da noch einige Verbraucher dran, und sei es nur die Ladezustandsüberwachung. Irgendwann ist dann der kritische Pegel unterschritten. Und da die VAG sich ja mit Infos diesbezüglich zurückhält, weiß eher

niemand wann es soweit ist. Garantie gibt es dann jedenfalls keine ??

Zitat:

@Helmut_Simon schrieb am 16. Dezember 2022 um 13:27:18 Uhr:

Zitat:

@max-damage schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:23:09 Uhr:

Bei mir kommt im Winter ständig die Meldung, dass die Hochvoltbatterie leer ist und dringend geladen werden muss. Hier auf dem Land habe ich aber so gut wie keine Möglichleit die regelmäßig voll zu laden.

Kann das jetzt zu Problemen führen?

@max-damage: ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Eine tiefentladene Li-Batterie ist irreversibel defekt! Natürlich wird so eine Warnung bereits kommen, wenn unter normalen Umständen noch ausreichend Restladung vorhanden ist. Aber auch wenn der E-Antrieb nicht vom Auto genutzt wird, hängen da noch einige Verbraucher dran, und sei es nur die Ladezustandsüberwachung. Irgendwann ist dann der kritische Pegel unterschritten. Und da die VAG sich ja mit Infos diesbezüglich zurückhält, weiß eher

niemand wann es soweit ist. Garantie gibt es dann jedenfalls keine ??

Das Ding steht auf "stark" laden während der Fahrt - also eine Tiefenentladung dürfte somit ja ausgeschlossen sein, andernfalls würde das VAG-System nicht richtig funktionieren!

Tiefenentladene LI-Akkus kenne ich eigentlich nur von Geräten, die wirklich lang ohne Nutzung/Ladung rumgelegen sind.

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